Hi
Hab ne DS1813+ mit 8 x 4TB HGST Platten drin. Die DS1813+ und die Platten wurden in 2013/2014 gekauft, einmal eingerichtet und kurz auf einem Projekt von mir genutzt, dann stand das Ding ungenutzt / abgeschaltet bei mir zu Hause.
Jetzt Ende 2022 hab ich das Teil wieder in Betrieb genommen. Alles platt gemacht, 2 Volumes à 4 Platten eingerichtet und es in ein kleines Büro verfrachtet.
Vol1 kann den Ausfall von 2 Platten vertragen, Vol2 den Ausfall einer Platte.
Vol1 enthält mehrere shared Folders die für uns als Fileserver für 3(bis 5) Macs und 2 PCs dienen. aber eher extensiv, die PCs sind Modellbau CNC Fräsen die schlicht ihre Zeichnungen 3D Modelle usw dort abholen.
Das Ganze hat jetzt 6-7 Monate einwandfrei funktioniert, ab und an gab es Fehlermeldungen wie diese:
Warnung,2023/09/05 21:23:22,HMS5C4040ALE640,PL2331LAGMGYAJ,DS1813+,Laufwerk 5,
"Das System hat eine Zeitüberschreitung bei E/A-Befehl erkannt, es kann jedoch weiterhin einwandfrei arbeiten und dieses Laufwerk überwachen."
ich hab bei solchen Meldungen immer den erweiterten Test Laufen lassen.... aber der SMART Status zu allen Laufwerken war auch im erweiterten Test ok. Diese Meldungen gabs zu verschiedenen Laufwerken (5,6,7 und 8)
Heute ist nun die Synology vom Netz gegangen, Netzwerk etc war ok also Synology-Neustart. Danach war sie wieder erreichbar hat aber einen Fehler in einem Laufwerk ausgegeben Laufwerk 5 scheint defekt zu sein.
ich hab die HDD rausgenommen (HDD lief und drehte auch noch) - hab sie wieder reingesteckt, aber sie wird nicht mehr angezeigt. Reparieren geht nicht weil zu wenig Laufwerke....
Also neue Platte kaufen -> gar nicht so leicht, was unter
https://www.synology.com/de-de/comp...ducts&model=DS1813+&category=hdds_no_ssd_trim
alles als "NAS" oder "Enterprise NAS" gelistet ist find ich auf Anhieb nicht zu kaufen.
Meine Fragen:
1) Kann ich die "ausgefallene" Platte irgendwie testen ? ich häng sie jetzt zu Hause mal an einen Rechner und schau ob ich sie mounten, lesen , sehen kann ggf formatiere ich sie, aber ich würde SEHR ungern eine zweifelhafte Platte weiterverwenden...
2) Kann jemand eine kaufbare 4-6TB Platte für die DS1813+ empfehlen ? Die Typbezeichnungen sind ja recht länglich und ich finde auch immer sehr ähnliche Typen aber ich hab keinen Schimmer ob die Abweichungen vertretbar sind oder eben nicht...
3) Die Festplatten waren an sich nicht wirklich lange im Einsatz, in der Summe würd ich sagen unter 1,5 Jahre und erst hier im Office wurde ernsthaft mit dem DS1813+ gearbeitet. Muss ich mich jetzt auf den Ausfall aller Platten einrichten (gleich 8 Stück kaufen und sukzessive austauschen ?) ?
Dankbar für Tips zu benutzbare NAS Platten und allgemein Hinweisen zum Verhalten in meiner Situation.
cheers Jo
Hab ne DS1813+ mit 8 x 4TB HGST Platten drin. Die DS1813+ und die Platten wurden in 2013/2014 gekauft, einmal eingerichtet und kurz auf einem Projekt von mir genutzt, dann stand das Ding ungenutzt / abgeschaltet bei mir zu Hause.
Jetzt Ende 2022 hab ich das Teil wieder in Betrieb genommen. Alles platt gemacht, 2 Volumes à 4 Platten eingerichtet und es in ein kleines Büro verfrachtet.
Vol1 kann den Ausfall von 2 Platten vertragen, Vol2 den Ausfall einer Platte.
Vol1 enthält mehrere shared Folders die für uns als Fileserver für 3(bis 5) Macs und 2 PCs dienen. aber eher extensiv, die PCs sind Modellbau CNC Fräsen die schlicht ihre Zeichnungen 3D Modelle usw dort abholen.
Das Ganze hat jetzt 6-7 Monate einwandfrei funktioniert, ab und an gab es Fehlermeldungen wie diese:
Warnung,2023/09/05 21:23:22,HMS5C4040ALE640,PL2331LAGMGYAJ,DS1813+,Laufwerk 5,
"Das System hat eine Zeitüberschreitung bei E/A-Befehl erkannt, es kann jedoch weiterhin einwandfrei arbeiten und dieses Laufwerk überwachen."
ich hab bei solchen Meldungen immer den erweiterten Test Laufen lassen.... aber der SMART Status zu allen Laufwerken war auch im erweiterten Test ok. Diese Meldungen gabs zu verschiedenen Laufwerken (5,6,7 und 8)
Heute ist nun die Synology vom Netz gegangen, Netzwerk etc war ok also Synology-Neustart. Danach war sie wieder erreichbar hat aber einen Fehler in einem Laufwerk ausgegeben Laufwerk 5 scheint defekt zu sein.

ich hab die HDD rausgenommen (HDD lief und drehte auch noch) - hab sie wieder reingesteckt, aber sie wird nicht mehr angezeigt. Reparieren geht nicht weil zu wenig Laufwerke....
Also neue Platte kaufen -> gar nicht so leicht, was unter
https://www.synology.com/de-de/comp...ducts&model=DS1813+&category=hdds_no_ssd_trim
alles als "NAS" oder "Enterprise NAS" gelistet ist find ich auf Anhieb nicht zu kaufen.
Meine Fragen:
1) Kann ich die "ausgefallene" Platte irgendwie testen ? ich häng sie jetzt zu Hause mal an einen Rechner und schau ob ich sie mounten, lesen , sehen kann ggf formatiere ich sie, aber ich würde SEHR ungern eine zweifelhafte Platte weiterverwenden...
2) Kann jemand eine kaufbare 4-6TB Platte für die DS1813+ empfehlen ? Die Typbezeichnungen sind ja recht länglich und ich finde auch immer sehr ähnliche Typen aber ich hab keinen Schimmer ob die Abweichungen vertretbar sind oder eben nicht...
3) Die Festplatten waren an sich nicht wirklich lange im Einsatz, in der Summe würd ich sagen unter 1,5 Jahre und erst hier im Office wurde ernsthaft mit dem DS1813+ gearbeitet. Muss ich mich jetzt auf den Ausfall aller Platten einrichten (gleich 8 Stück kaufen und sukzessive austauschen ?) ?
Dankbar für Tips zu benutzbare NAS Platten und allgemein Hinweisen zum Verhalten in meiner Situation.
cheers Jo









