DS1813+ Festplatten Ausfall Fragen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

JoList

Benutzer
Hi
Hab ne DS1813+ mit 8 x 4TB HGST Platten drin. Die DS1813+ und die Platten wurden in 2013/2014 gekauft, einmal eingerichtet und kurz auf einem Projekt von mir genutzt, dann stand das Ding ungenutzt / abgeschaltet bei mir zu Hause.

Jetzt Ende 2022 hab ich das Teil wieder in Betrieb genommen. Alles platt gemacht, 2 Volumes à 4 Platten eingerichtet und es in ein kleines Büro verfrachtet.
Vol1 kann den Ausfall von 2 Platten vertragen, Vol2 den Ausfall einer Platte.
Vol1 enthält mehrere shared Folders die für uns als Fileserver für 3(bis 5) Macs und 2 PCs dienen. aber eher extensiv, die PCs sind Modellbau CNC Fräsen die schlicht ihre Zeichnungen 3D Modelle usw dort abholen.

Das Ganze hat jetzt 6-7 Monate einwandfrei funktioniert, ab und an gab es Fehlermeldungen wie diese:

Warnung,2023/09/05 21:23:22,HMS5C4040ALE640,PL2331LAGMGYAJ,DS1813+,Laufwerk 5,
"Das System hat eine Zeitüberschreitung bei E/A-Befehl erkannt, es kann jedoch weiterhin einwandfrei arbeiten und dieses Laufwerk überwachen."

ich hab bei solchen Meldungen immer den erweiterten Test Laufen lassen.... aber der SMART Status zu allen Laufwerken war auch im erweiterten Test ok. Diese Meldungen gabs zu verschiedenen Laufwerken (5,6,7 und 8)

Heute ist nun die Synology vom Netz gegangen, Netzwerk etc war ok also Synology-Neustart. Danach war sie wieder erreichbar hat aber einen Fehler in einem Laufwerk ausgegeben Laufwerk 5 scheint defekt zu sein.CleanShot 2023-09-06 at 16.41.32.jpg

ich hab die HDD rausgenommen (HDD lief und drehte auch noch) - hab sie wieder reingesteckt, aber sie wird nicht mehr angezeigt. Reparieren geht nicht weil zu wenig Laufwerke....

Also neue Platte kaufen -> gar nicht so leicht, was unter
https://www.synology.com/de-de/comp...ducts&model=DS1813+&category=hdds_no_ssd_trim
alles als "NAS" oder "Enterprise NAS" gelistet ist find ich auf Anhieb nicht zu kaufen.

Meine Fragen:

1) Kann ich die "ausgefallene" Platte irgendwie testen ? ich häng sie jetzt zu Hause mal an einen Rechner und schau ob ich sie mounten, lesen , sehen kann ggf formatiere ich sie, aber ich würde SEHR ungern eine zweifelhafte Platte weiterverwenden...

2) Kann jemand eine kaufbare 4-6TB Platte für die DS1813+ empfehlen ? Die Typbezeichnungen sind ja recht länglich und ich finde auch immer sehr ähnliche Typen aber ich hab keinen Schimmer ob die Abweichungen vertretbar sind oder eben nicht...

3) Die Festplatten waren an sich nicht wirklich lange im Einsatz, in der Summe würd ich sagen unter 1,5 Jahre und erst hier im Office wurde ernsthaft mit dem DS1813+ gearbeitet. Muss ich mich jetzt auf den Ausfall aller Platten einrichten (gleich 8 Stück kaufen und sukzessive austauschen ?) ?

Dankbar für Tips zu benutzbare NAS Platten und allgemein Hinweisen zum Verhalten in meiner Situation.

cheers Jo

• Like
Reaktionen: JoList
wow flotte Antwort vielen herzlichen Dank !!

1) Herstellertool von HGST oder von Synolgy ?! HGST scheint in Western Digital aufgegangen zu sein, HGST.com führt direkt zu Western Digital...
2) DANKE !
3) vermutlich gleiche Schnapsidee die einen früher immer zum Partitionieren von Festplatten verleitet hat...
da auf dem 2. Speicherpool eh "nur" redundante Time Machine Targets liegen schau ich mal ob ich das nicht lösche / auflöse und die Platten dem ersten Speicherpool Vol1 zuschlagen kann... dann könnte ich auch zB eine hot spare Platte im System lassen.

Danke jedenfalls !!

Jo

ja, WD tool.
So würde ich es machen, einen Speicherpool und ein Volume. Im NAS sind die freigegebenen Ordner die "Volumes"

• Like
yep hab ich schon verstanden, ich hab für die Server Shares (Ordner) einfach ein besseres RAID (2 von 4 Platten können ausfallen) gewählt und dachte ich spare Platz wenn ich redundante (doppelte) Time Machine Targets nicht ganz so "sicher" aufbewahre... Ah der Umzug wird sicher auch noch witzig... Danke nochmal - Jo

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Sind ja nur 800 GB.

• Like
ok lieber nochmal fragen... ctrlaltdelete vielleicht nochmal ?!

mein speicherpool 2 / volume 2 hat ja probleme
Ich hab das defekte Laufwerk #5 rausgenommen und eine neue 4TB WD (entsprechend der Empfehlung von @ctrlaltdelete) besorgt und in den Rahmen #5 eingebaut.

Hier empfiehlt Synology die Funktion "Laufwerk ersetzen" zu benutzen, die seh ich aber nicht, womöglich weil ich die Platte schon gezogen hab um den Rahmen neu zu bestücken.

Ganz unten auf der Seite wird dann beschrieben wie man ohne leere Slots oder übrige Festplatten (also eigentlich mein Fall) vorgehen soll, so mach ich das jetzt.
- Neue Platte in Slot 5 einbauen
- ggf. DS1813+ neu starten (laut dem hier hot swap fähig)
- dann taucht im Speicher Manager hoffentlich die Option "reparieren" auf...

ok so oder überseh ich was ?
(Empfohlenes Backup der Daten spar ich mir, weil der Verlust nur etwas Arbeit macht ich aber grade kein externes Laufwerk zur Hand hab)

Danach werd ich versuchen die Time machine targets auf das Volume 1 umzuziehen,
dann Volume 2 (das dann grade reparierte) löschen
und 2 der 4 dann verfügbaren Festpaltten zu Volume 1 hinzufügen...
2 Platten lass ich dann als "ungenutzt" bzw "hot spare" für Volume 1 im System...

Danke für die Hilfe !

Jo

Hier empfiehlt Synology die Funktion "Laufwerk ersetzen" zu benutzen, die seh ich aber nicht, womöglich weil ich die Platte schon gezogen hab um den Rahmen neu zu bestücken.
Zu einem das, zum anderen fehlt dir ein freier Schacht für die neue Platte. Ist aber auch alles auf der von dir verlinkten Seite nachlesbar.

Zuletzt bearbeitet:
hmm nochmal, die Reparatur des Speicherpools scheint nicht zu klappen.
kann ich irgendwie prüfen ob die Hardware der DS1813+ ein problem hat ? könnte es sein dass der Slot selber kaputt ist ?
Das System ist wie gesagt schon älter, aber ausser erstmaligem Einbau, einmal Ausbau / Einbau für den Transport ins Büro hat die Hardware keinerlei Aktion / Bewegung / etc. erlebt.
Wenn ich sie zB umgestellt habe war sie aus, im originalen Karton...

Kann ich irgendwo einen Selbsttest der Hardware starten ?

Danke Jo

CleanShot 2023-09-11 at 09.02.57.jpg

Kannst du mal die SMART-Tabelle der Platte posten? Bitte keinen Test auslösen!!!

grade kann ich garnix mehr,

SynologyAssistant.app meldete das Teil grade noch als "unkonfiguriert"

jetzt findet es gar nichts mehr

die shared Folder liessen sich heute früh mounten, aktuell sind sie weg,
über web interface komm ich auch nicht mehr rein...

ich bin etwas ratlos.

kommst per ssh noch drauf?

So...

die DS 1813+ ist wieder hochgefahren
Platte 5 gibt mir nach wie vor ein Problem

Es waren nach dem Neustart noch 2 Speicherpools aber KEINE Volumes mehr vorhanden.

Speicher Pool 1 / Volume 1 liess sich "online zusammenstellen" ist jetzt wieder vorhanden,
gesharte Ordner können gemountet und genutzt werden.

Speicherpool 1 meldet er sei ok

Speicherpool 2 hat nach wie vor ein Problem
die neue WD Platte in Slot 5 wird als "abgestürzt" gelistet
Platten 6-7-8 als "erkannt"
ich habe das Volume auf Speicherpool 2 NICHT versucht zu reparieren oder "online zusammenstellen".

CleanShot 2023-09-11 at 11.45.44.jpg

Kann ich den Speicherpool 2 einfach löschen, die Platten nochmal formatieren ? plattmachen ?

thx Jo

Kannst du mal die SMART-Tabelle der Platte posten? Bitte keinen Test auslösen!!!
Wo finde ich die Smart Tabelle ?
Habe keine Tests gestartet.

UNter Speicher-Manager / HDD/SSD / HDD/SSD / Rechtsklick auf Laufwerk5 / Integritätsstauts / kann ich den Integritätsstatus der Platte abfragen

Reiter Überblick ergibt:
CleanShot 2023-09-11 at 14.10.29.jpg

Reiter SMART :

CleanShot 2023-09-11 at 13.58.00.jpg

Reiter Verlauf :

CleanShot 2023-09-11 at 14.14.30.jpg

1.png2.png

Die Ausgabe von "Details" im vorletzten Screenshot wär noch interessant.

Edit: @plang.pl war schneller, aber schon die Anzahl erneuter Identifikationen zeigt ja, dass was mit der neuen nicht stimmt.

Wenn es nur die Identifikationen sind / bleiben, kann es auch der SATA-Port der DS sein, oder liege ich da falsch?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat