DS1621+ vs- DS923+?

vonregnem

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2023
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich habe eine DS1621+ mit 8 GB ECC-Ram und 10GB-LAN-Karte. Bestückt nur mit 2 WD Red SSD frisst sie gemäß Brennenstuhl-Strommesser konstant 36 Watt. Nun habe ich bei einem Freund mit demselben Messgerät und auch nur 2 SSD bei einer DS923+ mit 4GB ECC-Ram und 1GB-Lan 14 Watt gemessen - also 22 Watt weniger. Bei einem Strompreis von 0,33 pro kWh und Dauerbetrieb macht das einen Unterschied von 63,42 € im Jahr aus, in 5 Jahren also 317,10 €. Ein Umstieg lohnt sich also vermutlich allein wegen der Stromkosten und dem noch zu erzielenden Wiederverkaufswert des 1621 und dem Neupreis der 923 nicht. Support dürften beide Modelle wohl auch ganz ähnlich lange bekommen. Würde sonst etwas für oder gegen einen Umstieg sprechen?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.463
Punkte für Reaktionen
1.757
Punkte
214
Ja dagegen spräche ggf. der Arbeitsaufwand. :LOL: Ehrlich gesagt musst Du doch selber wissen welchen Vor- oder Nachteil Dir das ein oder andere NAS bei Deiner Art der Nutzung und den gewünschten Zielen, bringt oder halt nicht. Also z.B.: Brauchst Du die Anzahl der Einschübe kommt die DS923+ nicht in Frage.

Die technischen Daten der beiden Geräte kannst Du ja selber vergleichen und da siehst Du dann ja auch das sich der Stromverbrauch bereits gem. der technischen Daten unterscheidet und die DS1621+ entsprechend mehr Strom verbraucht. Wie viel Strom dann genau mehr verbraucht wird hast Du ja gemessen.

Klar könnte man hier jetzt div. Vor- und Nachteile bereits nur anhand der technischen Daten auflisten, aber was dann für Dich Vor- und/oder Nachteile sind kann hier eigentlich niemand wissen. :)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.225
Punkte für Reaktionen
3.728
Punkte
414
Wieso hast du nur 2 Laufwerke in einer DS1621+ in Benutzung?
Messe mal ohne die 10 GB-Lan Karte!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.400
Punkte für Reaktionen
5.018
Punkte
544
Die 1621+ hat halt auch den Quadcore Ryzen Embedded verbaut und die 923+ nur den Dualcore.
 

Devil6666

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2019
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
28
Ich bin von der ds923+ auf die RS822+ (selbe CPU wie ds1621+) gewechselt da ich ein Rack habe und ich es „aufgeräumter“ haben wollte! Ich bereue es nicht! Man merkt den Quad Core schon!
Zb. Die Temperaturen bei der 923+ sind sehr „sprunghaft“ während die 822+ immer konstant bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.614
Punkte für Reaktionen
1.308
Punkte
224
Da muss ich kurz nachfragen:
In welchem Szenario hast du den Unterschied zwischen der RS822+ und der DS923+ in Bezug auf die CPU gemerkt?

Temperatur kommt ja eher von den Lüftern bzw. der Bauform des NAS. Auch die Einstellungen der Lüftersteuerungen sind da interessant. Wie waren die Einstellungen dort?

@vonregnem: Die 14 Watt habe ich bei meiner DS923+ so nie wirklich gesehen, habe auch einiges mehr verbaut. Du hast bei dir 10 GbE verbaut und wirst das wahrscheinlich auch in der DS923er machen. Alleine das wird wahrscheinlich den Verbrauch auch wieder deutlich steigern. Werte hatte ich hier gepostet, kannst du ja mal danach suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.463
Punkte für Reaktionen
1.757
Punkte
214
Zb. Die Temperaturen bei der 923+ sind sehr „sprunghaft“ während die 822+ immer konstant bleibt.
@maxblank Ich vermute er meint die CPU-Temperatur damit. :) Aber ob man das im Betrieb und der Praxis wirklich so sehen und vergleichen kann, um daraus Rückschlüsse ziehen zu können? :unsure: Ggf. liegt die höhere CPU-Temp. - sofern die damit gemeint ist - auch an der höheren Takt- und der Turbo-Taktfrequenz der AMD Ryzen R1600 in der DS923+ Wobei die AMD Ryzen V1500B in der RS822+ wieder eine um 1 Watt höhere TDP hat. Ich denke nur der Aufbau der AMD Ryzen V1500B mit ihren 4 Kernen und 8 Threads macht in manchen Szenarien einen Geschwindigkeitsvorteil aus, was am Ende auch dafür sorgen könnte das die CPU-Temp. - je nach Aufgaben die die CPU gerade ausgeführt - nicht so sehr in die Höhe geht. Ansonsten nehmen sich die beiden CPU m.M.n. nicht sehr viel. Zumindest nicht was die durchschnittliche CPU-Temp. im Betrieb betrifft.

Falls sich das mit der Temp. nicht auf die CPU-Temp. beziehen sollte hast Du natürlich Recht. Dafür spielt in erste Linie die Bauform und der Lüfter eine Rolle und nicht welche CPU da werkelt.:)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Devil6666

Devil6666

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2019
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
28
Ja ich meinte die CPU Temperatur.😉 wenn ich bei der 923+ zb. Ein Fenster oder ein Paket geöffnet habe ist die CPU Temperatur von ca. 40 Grad schnell mal auf 50 Grad hoch und dann gleich wieder runter.
Bei der 822+ schwankt diese um 1 Grad!
Ansonsten ist die 923+ im Täglichen Gebrauch in meinem Szenario gefühlt um nichts langsamer!!
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Wenn die Prozessorlast hoch geht, wird auch die Temperatur massiv steigen. Da wird es eher eine fehlerhafte Anzeige sein.
 

Devil6666

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2019
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
28
Temperatur kommt ja eher von den Lüftern bzw. der Bauform des NAS. Auch die Einstellungen der Lüftersteuerungen sind da interessant. Wie waren die Einstellungen dort?
Ich habe die Config von der 923+ übernommen.
Beide Systeme im Kühlmodus.
Fall es jemanden interessiert: Stromverbrauch der 923+ mit zwei Toshiba NAS Platten und einer SSD und mit zusätzlich 8GB RAM ca. 27Watt +- 2 Grad gemessen.
Bei der 822+ mit der selben Configuration ca 29Watt (+-2Watt)!
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.463
Punkte für Reaktionen
1.757
Punkte
214
Das
ist die CPU Temperatur von ca. 40 Grad schnell mal auf 50 Grad hoch und dann gleich wieder runter.
Bei der 822+ schwankt diese um 1 Grad!
Ansonsten ist die 923+ im Täglichen Gebrauch in meinem Szenario gefühlt um nichts langsamer!!
ist das was ich hiermit
Ich denke nur der Aufbau der AMD Ryzen V1500B mit ihren 4 Kernen und 8 Threads macht in manchen Szenarien einen Geschwindigkeitsvorteil aus, was am Ende auch dafür sorgen könnte das die CPU-Temp. - je nach Aufgaben die die CPU gerade ausgeführt - nicht so sehr in die Höhe geht. Ansonsten nehmen sich die beiden CPU m.M.n. nicht sehr viel. Zumindest nicht was die durchschnittliche CPU-Temp. im Betrieb betrifft.
meinte. :)

Je nach laufenden Prozessen ist die AMD Ryzen V1500B mit ihren 4 Kernen und 8 Threads in der RS822+ schneller mit dem abarbeiten der Prozesse fertig und/oder verteilt diese auch besser auf das mehr an Kernen. Wohingegen die AMD Ryzen R1600 in der DS923+ sich mehr "anstrengen" muss und ggf. noch die Taktfrequenz entsprechend erhöht. Somit steigt bei ihr für den Zeitraum X auch die CPU-Temp. Ob nun X Grad für Y Minuten und was dann schneller steigt oder fällt, kann man mit den normalen Mitteln glaube ich nicht wirklich beurteilen. Klar wenn man die Wahl hätte wäre die AMD Ryzen V1500B wohl die bessere CPU, aber - wie schon gesagt - so wirklich viel wird das gegenüber der AMD Ryzen R1600 nicht bringen. Ganz bestimmte Szenarien mal außen vor.

VG Jim
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.614
Punkte für Reaktionen
1.308
Punkte
224
Single Core geht mit 25% Vorsprung durch seinen Turbo von 3,1 GHz an den R1600.
Multi Core entscheidet der V1500b dank mehr Kerne mit 30% Vorsprung für sich.
Das sagen zumindest synthetische Benchmarks.

Ob man das im Alltag merkt?
Ich merke es nicht wirklich und habe beide Prozessoren im jeweiligen NAS. Bei mir scheint die DS923+ leicht schneller zu sein, ist aber auch All Flash (nur SSD und NVME).

Edit: Mit dem Turbo ist dann auch der sprunghafte Temperaturanstieg erklärt, da der V1500b keinen hat und sich dadurch auch nicht entsprechend kurzzeitig erhitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.614
Punkte für Reaktionen
1.308
Punkte
224
Keine HDDs verbaut, nur SSD und NVMEs.
Daher läuft natürlich auch DSM nur auf SSDs.
Habe es im o.a. Beitrag ergänzt.
 
  • Like
Reaktionen: Devil6666

Devil6666

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2019
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
28
Jetzt habe ich es gecheckt!🤦🏻‍♂️
Klar: „Flash“😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: maxblank

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
219
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
34
Ein Umstieg lohnt sich also vermutlich allein wegen der Stromkosten und dem noch zu erzielenden Wiederverkaufswert des 1621 und dem Neupreis der 923 nicht.
Du musst den Satz des Threat Erstellers auch schon bis zum Ende lesen.
 

demon cleaner

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2013
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Dann lese du auch seinen ganzen Satz nochmal, er hat seinen initialen Text verändert und der Satz den ich zitiere ist jetzt nicht mehr in seinem Beitrag vorhanden ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!