DS1621+ RAID 5 mit 5x5TB durch 3x18TB ersetzen

DS1515+

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich möchte die 5x5TB (nur noch knapp 3 TB frei) in der DS1621+ komplett mit möglichst wenig Aufwand durch 3x18TB ersetzen. Ich habe mir grob folgende Vorgehensweise überlegt:

  1. Neue 18 TB Platte in den noch freien 6. Slot schieben und als Basic oder SHR einrichten
  2. Komplette Sicherung incl. Anwendungen des 5x5TB Raid 5 auf die neue Platte (mit Hyperbackup?)
  3. Ausbau der 5 alten Platten
  4. Tausch neue Platte von Slot 6 nach Slot 1
  5. Alles sollte jetzt so wie vorher mit den 5 Platten laufen? Benutzerkonten, Synology Photos, Time Machine Sicherungen, Volume Nummerierung etc
  6. 2 weitere neue 18TB in Slot 2 und 3 schieben und die 3 Platten zu einen RAID 5 zusammenfassen (ohne Datenverlust?)
Würde das so funktionieren oder habe ich was übersehen? Bin mir nicht sicher, ob die Sicherung von den alten Platten auf die einzelne neue Platte hinterher auch wirklich wieder mit allen Diensten und Anwendungen läuft. Und ob das so alles intern in der DS ohne Umweg über eine externe USB Platte klappt.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.638
Punkte
414
Nein, das geht so nicht, du musst ja die Sicherung wiederherstellen.
-Hyperbackup auf die neue 18TB
-Die alten HDDs raus
-Die 2 x 18 TB einbauen und als neuen Speicherpool einrichten
-Hyperback wiederherstellen
-Die Backupplatte dem neuen Speicherpool hinzufügen
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.145
Punkte für Reaktionen
4.896
Punkte
519
Geht das nicht auch so:
Backup machen!
Dann einfach eine Platte nach der anderen tauschen und jeweils den RAID-Rebuild abwarten
EDIT: Ne geht nicht, weil du weniger Platten nachschiebst, als initial vorhanden.
 

DS1515+

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nein, das geht so nicht, du musst ja die Sicherung wiederherstellen.
Hmm, ich dachte bei Hyperbackup mit dem Datensicherungsziel "Lokaler Ordner und USB (Einzelversion)" wäre auf der neuen Platte quasi eine 1:1 Kopie vom Inhalt des alten Raid Volumes. Und die sollte ohne Rücksicherung direkt lauffähig sein.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.638
Punkte
414
Nein, das geht leider nicht.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Nein, das geht nicht. Im Backup sind nur die Einstellungen, Apps und Daten nicht DSM. Letztendlich musst du nur DSM neu installieren und das Backup wieder zurückspielen. Du könntest versuchen die HDDs mit Linux zu klonen und die 3. Partition zu erweitern. Eine Erfolgsgarantie gibt es aber nicht. Einige hab es geschafft, andere hatten Fehler. Nimm am besten gleich Hyperbackup.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Das was der Themenstarter vorgeschlagen hat geht!
In der 1621+ ist ein Slot frei. Da eine neue Platte rein, die als SHR einrichten. Dabei wird DSM auf die 6. Platte gespiegelt. Dann die Geteilten Ordner auf das neue Volume kopieren.
Wenn Du Apps umziehen möchtest, gibt es hier im Forum auch einen Thread dazu.
Nachdem Du alles umgezogen hast. Dann runter fahren und die nicht mehr benötigen Platten entfernen (erst Mal als Backup aufheben wenn was schief geht).

Dann die anderen beiden Platten auf freie Slots einschieben, Syno starten und das SHr un die 2 zusätzlichen Platten erweitern.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.638
Punkte
414


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat