DS1522+ mit 10 GbE ausreizen (RAM vs SSD)

mexl916

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Hallo,

ich möchte mir demnächst eine DS1522+ zulegen und direkt auf der NAS Videos bearbeiten. Deswegen wollte ich dann 10 GbE nachrüsten.

Nun zu meiner Frage. Was ist sinnvoller:
- 2x HDD mit 40 GB RAM
- 2x SSD mit 8 GB RAM

Sprich: Ist es möglich durch viel RAM die 10 GbE auszureizen trotz nur 2 HDDs?

Vielen Dank,
Mexl

Edit: Die DS1522+ soll nur als Fileserver zusammen mit Synology Drive eingesetzt werden. Kein Docker / VM.
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Ich würde HDDs und (NVME-)SSDs mischen, SSDs für während der Bearbeitung, HDDs für die spätere Ablage.
Und ja, 40GB RAM ist schon ganz nett.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
wieviel TB Datenspeicher strebst du denn im ersten Schritt an?
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
RAM ist nützlich , wird aber bei dir nicht unbedingt den Unterschied machen . Da er das Lesen nicht beschleunigen kann.

Entweder min 4 HDDs als RAID 10 .

oder besser noch SSD.
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und Ulfhednir

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Kann den Aussagen von metalworker aus persönlicher Erfahrung beipflichten. Ich hatte hier in der Vergangenheit bereits ein paar Benchmarks im Forum gepostet - finde diese jetzt adhoc nicht.

Kurzfassung: Um 10G ausnutzen zu können, solltest du idealerweise von SSD<->SSD kopieren.
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und metalworker

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Ich finde die Variante mit NVMEs für laufende Projekte und die direkte Bearbeitung in Verbindung mit einem großen Archiv im NAS mit HDDs auch die bessere Wahl. Dann gibt es mehr verfügbaren und bezahlbaren Speicher als Archiv, da braucht es auch kein RAID10 für Archivierung.
Anständige Enterprise HDDs als Archiv schreiben ja bis zu 300 MB/s an großen Dateien am Stück weg. Wenn es intern im NAS beim Umkopieren von NVME auf HDD bei fertigen Projekten etwas länger dauert, geht davon die Welt auch nicht unter.

Edit zum 10 GBit Netzwerk: RAM hilft da - klar, wird als Cache verwendet. Irgendwann wird der aber auch voll. Vor allem bei der Größe von 4k/6K/8k-Videos. Irgendwann muss der RAM das auch auf die NVMEs schreiben. Du wirst dauerhaft keine 10 GBit/s mit der DS1522+ auslasten können, es werden so um die 750-800 MB/s sein, wenn es auf die NVMEs geht. Natürlich muss auch dein PC in der Lage sein und das liefern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
RAM ist wie Hubraum, kann man nie genug von haben (auch beim Turbo nicht). :)
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Zur Geschwindigkeit: Nach meiner Erfahrung würde ich eher mit 600-700 MB/s Dauerleistung rechnen.

Wenige Dateien gehen mit voller Leistung, bei mir sind 40GB RAM vorhanden. Da macht es wupp, und die sind drüben. Es geht nicht mal das übliche „Kopierfenster“ sichtbar auf. Die ersten Male dachte ich, es wäre nichts passiert, aber die Dateien waren schon da.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
Finde ich schon, gerade beim Kopieren auf die DS, als Cache.

Ja wenn du Daten am Stück rüber kopierst. Dann geb ich dir recht.

Wenn du aber auf der DS arbeitest sieht das wieder anders aus. Kommt auch immer auf die Software an wie sie genau arbeitet.

Ich habs selbst schon beim Kunden getestet. Das einzige was richtig was gebracht hat war auf nem SSD System zu arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Wurde ja auch oben genauso von @Benares geschrieben. Arbeiten und Video-Bearbeitung als laufende Projekte auf NVMEs bzw. SSDs und die fertigen Projekte auf HDDs archivieren.
 

mexl916

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Danke für eure zahlreichen Antworten!

Vielleicht sollte ich meinen Use Case noch etwas näher darstellen.
- Ich werde die NAS primär alleine nutzen
- NAS soll nur als Fileserver zusammen mit Synology Drive benutzt werden (kein Docker/VM).
- Als Hauptgerät greife ich mit einem Macbook Pro 16 M1 auf die NAS zu.
- Meine momentane Datenmenge hält sich mit etwa 2 TB gerade in Grenzen. Ich möchte in Zukunft aber deutlich mehr Fotos/4K Videos machen und verarbeiten. Der Speicherplatz auf meinem Macbook wird langsam knapp. Ich möchte alle meine Fotos/Videos deswegen zentral halten (nicht verteilt auf Macbook SSD und mehrere externe SSDs).

Deswegen war meine initiale Idee alles auf die NAS zu werfen und auch da dann alles direkt zu bearbeiten.

Bzgl. dem Vorschlag mit der Video-Bearbeitung auf einer schnellen NAS SSD und anschließender Archivierung auf NAS HDD:
Dann könnte ich mir auch die NAS SSD sparen und einfach direkt auf meinem Macbook weiter editieren und danach dann auf die NAS HDD archivieren. Das direkte Arbeiten auf der NAS hätte ja nur einen Vorteil, wenn das laufende Projekt nicht genug Speicherplatz auf dem Macbook hätte oder?

Bzgl. Foto-Bearbeitung: Wie gesagt möchte ich auch alle meine RAW Fotos zentral auf der NAS lagern. Der dazugehörige Lightroom Katalog soll aber weiterhin auf dem Macbook liegen. Welche Anforderungen an die NAS habe ich denn, wenn ich Fotobearbeitung ohne Previews direkt auf dem NAS machen möchte? Würde hier vielleicht schon 2,5 GbE & 2x HDDs & mehr RAM reichen um ohne Geschwindigkeits Einbußen an den Fotos arbeiten zu können?

Vor allem das Betrachten/Durchscrollen/Abspielen der fertigen Bilder/Videos auf dem Macbook soll möglichst schnell funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
naja gut wenn das so ist , da kannst auch kleiner anfangen . da bist mit 2.5 gbe und normalen Platten schon ganz gut dabei.

Und ob du mal ne Sekunde wartest sollte vielleicht auch nicht das Problem sein.

Dann nimm 2 Fixe HDDs , Viel Ram und auf gehts
 

mexl916

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Das Thema 10 GbE reizt mich ja schon (da hab ich auch etwas Haben-Will). Trotzdem bin ich mir natürlich bewusst, dass da ein ganzer Rattenschwanz dran hängt. Hätte ich denn überhaupt einen Vorteil mit 10 GbE vs 2,5 GbE, wenn ich nur mit 2-3 HDDs + 40 GB RAM arbeiten würde? Oder wäre das hier eher raus geworfenes Geld?
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.899
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Ich überlege auch gerade ein Update meiner problemlos laufenden DS214+ auf eine DS423+/2.5GbE/HDD oder DS923+/10GbE/SSD. Letzteres Setup mit 2x 512GB SATA-SSDs, die ich noch 'rumliegen habe, für die Synology-Apps und einer neuen 4TB NVME m.2 SSD für meine Daten. Und selbst damit bekommt man m.W. 10GbE auf 723+/923+/1522+ mit einer SSD m.W. nur teilweise gesättigt. Und RAID-0 möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht machen. 4TB würden für mich zwar bei meinem aktuellen Konzept reichen, was Auslagerung von nicht genutzten Daten auf externe Platten vorsieht, aber ich neige derzeit dazu, lieber auf 2.5GbE mit HDD zu setzen, alle Daten auf das NAS zu bringen und mir so das Backupkonzept zu erleichtern.

Ich kann also Dein "10GbE-Haben-Wollen" sehr konkret nachvollziehen, würde das aber dann nur mit mindestens einer großen NVME-SSD empfehlen, nicht aber nur mit zwei bis drei HDDs.

Edit: Der PCIe-Port für die 10GbE-Karte ist ab der DS1621+ wesentlich schneller angebunden (PCIe 3.0x4 statt 3.0x1 in der 1522+). Wenn 10GbE, dann wäre das vielleicht noch eine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

mexl916

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Habe ich auch im Einsatz. Wenn ich das noch nicht hätte, würde ich aber direkt auf 5GbE gehen. Geht auch via USB.
Ich sehe den Vorteil von 5 GbE nicht so wirklich:
1. Die USB 3.1 Gen1 5GbE Adapter schaffen wohl nur max 3,5 Gbit/s.
2. AFAIK gibt es 5 GbE bei Switches nur in Form von 10 GbE Switches.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat