+-Serie DS1515+ startet nicht mehr, lässt sich nicht einschalten

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.

Guidau

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
erst einmal einen herzlichen Dank an Alle die hier zur Lösungsfindung beigetragen haben.
Ich habe vor ca. 2 Monat an meiner DS1815+ bzgl. des Atom C2000 Bugs, den 100 Ohm Widerstand eingebaut und alles lief ohne Probleme. Irgendwann ist die DS1815+ einfach ausgegangen und lies sich auch nicht mit einem einfachen Power Tastendruck starten. jetzt habe ich festgestellt, wenn ich mehrfach und länger auf den Power Taster drücke startet die DS1815+. Es blinkt aber nur die blaue Powerlampe und die Lüfter fahren kurz hoch und laufen leise weiter. Heißt das jetzt, dass ich den Transistor an Q4 und einen Widerstand nur wechseln muss, damit sie wieder funktioniert ? Kann noch von jemanden auf Grund der Lieferstückzahlen Bauteil per Paypal erwerben ?
Viele lieben Dank
Guidau
 

TN-Notebooks

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2019
Beiträge
230
Punkte für Reaktionen
190
Punkte
93
Hallo Guidau ,

eigentlich beschreibst du beide Fehler -- C2000 Bug und Power on Bug

der C2000 sollte eigentlich weg sein wenn die 100 Ohm richtig drin sind.
Also irgendwas hört sich da Merkwürdig an. Widerstand an der falschen Stelle oder schlecht eingelötet ?
Im Netzteil musst du SMD löten können - der widerstand ist nur etwa 1 mm groß

Lieferzeiten .... 2 Tage per RS da könnte es dir hier auch niemand schneller zu senden.

Tom
 

Guidau

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Tom,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich denke mein C2000 Bug ist weg und ich habe nur noch den Power on Bug.
Was mir noch nicht richtig klar ist, muss ich alle Bauteile des Warenkorb.pdf bestellen.
Und welche Teile muss ich wirklich austauschen oder zusätzlich auflöten ?
Ich denke Q4 der Transistor BC847C ist unstrittig. Aber die ganzen Widerstände auf der Liste finde ich so bis auf den 10kOhm nicht wieder ?
Habe ich da grade ein Brett vor dem Kopf ?
Danke im Voraus
Guidau
 

196901

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2020
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe auch eine DS 1515+. Diese habe ich im Feb. 2016 gekauft. Muss aber von Anfang an sagen, kenne mich nicht damit aus. Kann auch nichts selber reparieren! Bin ein Standartanwender. Ich kann quasi nur das Ding zum Reparieren wegschicken oder wegschmeißen wenn’s nicht zum reparieren ist. Wäre aber schade.
Habe schon alles gereinigt und ausgeblasen.
manchmal läuft die DS 1515+ mehrere Tage und manchmal nur paar Stunden. Starten geht auch nicht wie normal. Steckeden Strom ein und dann passiert nichts. Auch nicht wenn ich den Hauptschalter betätige. Irgendwann ist sie hat an. Dann hat sie wieder Phasen wo sie an und aus geht wie in einer Schleife.....

Kann mir nicht helfen! Kann man dies reparieren lassen oder gar austauschen? Die reguläre „Garantie „ ist ja schon lange vorbei....

kann mir jemand einen Tipp geben?

viele Grüße
Marco
 

friendy_67

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
jetzt hat es meine 1515+ auch erwischt. Nach vielen Meldungen im 10- Minuten - Takt:

"SynologyDS1515 ist auf ein Problem gestoßen und wurde daher nicht ordnungsgemäß heruntergefahren. Dies könnte durch einen Stromausfall oder andere Ursachen bedingt sein und zu schwerwiegenden Datenverlusten führen. Wir empfehlen daher dringend die Verwendung einer SNMP- oder USB-USV, um Ihr Gerät und die Daten zu schützen (sofern Sie noch keine USV installiert haben)."

war die NAS aus und ich kann sie nicht mehr starten. Definitiv gab es kein Stromausfall.

Bevor ich mir Gedanken über die Reparatur mache möchte ich gerne in Erfahrung bringen, ob es eine konkrete Vorgehensweise für den Umzug der 4 HDD`s in eine neue NAS gibt. Vlt. kann hier jemand berichten, der es bereits hinter sich hat. VG Henning
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Wenn die Platten in Ordnung sind, in die neue DS stecken, Webseite aufrufen, migrieren, abwarten, fertig. Backup solltest du ja eh woanders noch haben für wichtige Daten.
Nur wenn man gleichzeitig das System neu aufsetzen will oder ähnliches wird es komplexer.
 

friendy_67

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die schnelle Antwort. Es wird nun die DS 920+. Ich hoffe, dass diese länger durchhält.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

whatsoever

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei meiner DS 1815+ hatte Q 4 einen thermischen Fehler: bei Wärme an dem Transistor konnte man das Gerät wieder starten und blieb auch dann eingeschaltet.
Hallo Helga,
mein DS1815+ reagiert irgendwie ähnlich. Es ist nicht mehr so gerne angesprungen und wenn, dann lieber abends wenn es warm war als morgens. Heute ging gar nichts mehr. So lange, bis ich ein snugglesafe und eine Wärmeflasche drunter und eine Beutel mit heißem Wasser drauf gelegt hatte.
Gibt es dafür eine Lösung oder braucht es nur dauerhaft Liebe und Wärme um zu funktionieren? :D
Viele Grüße, Björn.
IMG_9654.jpeg
 
  • Wow
Reaktionen: framp

Lanark

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe auch eine DS 1515+. Diese habe ich im Feb. 2016 gekauft. Muss aber von Anfang an sagen, kenne mich nicht damit aus. Kann auch nichts selber reparieren! Bin ein Standartanwender. Ich kann quasi nur das Ding zum Reparieren wegschicken oder wegschmeißen wenn’s nicht zum reparieren ist. Wäre aber schade.
Habe schon alles gereinigt und ausgeblasen.
manchmal läuft die DS 1515+ mehrere Tage und manchmal nur paar Stunden. Starten geht auch nicht wie normal. Steckeden Strom ein und dann passiert nichts. Auch nicht wenn ich den Hauptschalter betätige. Irgendwann ist sie hat an. Dann hat sie wieder Phasen wo sie an und aus geht wie in einer Schleife.....

Kann mir nicht helfen! Kann man dies reparieren lassen oder gar austauschen? Die reguläre „Garantie „ ist ja schon lange vorbei....

kann mir jemand einen Tipp geben?

viele Grüße
Marco

Hallo Gemeinde,

ich habe exakt das selbe Problem wie Marco - nur dass ich mein NAS im Januar 2016 gekauft habe :rolleyes:.

@jetronic oder @TN-Notebooks oder jemand anderes, der eine Lösung für einen Bastelllaien zur Hand hat: Bitte melden!

Danke im Voraus!

VG,
Céd
 

loftmynd.ch

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
lieber @jetronic ... dürfte ich mich hier auch an dich wenden? ich hab das genau gleiche problem und würde mich ebenfalls im löten versuchen. ich hab hier eine rot blinkende RS815+

Vielen Dank! LG Michi
 

Dyor

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,
hab ebenfalls eine defekte 1815+

Mir ist auch nicht bewusst welche genauen Bauteile ich nun bestellen soll?
100Ohm R für C2000 Bug ist schon eingebaut, seitens Synology.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

whatsoever

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,
meine 1815+ wird hoffentlich demnächst ersetzt. Synology gibt 4 Jahre Garantie ab Rechnungsdatum.
Ich war da knapp drüber, aber im Log waren zurückliegende Fehlermeldungen, die weit in der Garantiezeit lagen. Das wurde kulanterweise berücksichtigt. Eine typische Fehlermeldung war, dass die DS nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde wegen Stromausfall, obwohl es keinen gab.

Bei mir ist es definitv ein thermisches Problem. Wenn sie aus ist, muss ich sie mit Wärmflaschen reaktivieren. Dann geht sie irgendwann an. Wenn ich sie durchlaufen lasse, bleibt sie im Moment an.
Gruß
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.540
Punkte für Reaktionen
1.383
Punkte
234
Wärme:
Ich habe auf diese Weise mehrmals eine DS415+ wieder starten können. Backofen auf 40° und DS mit Handtuch drüber 15 Minuten drin stehen lassen. Danach lief sie meistens an.
 

Dyor

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@jetronic Danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich hab jetzt mal weitergeforscht:
- NAS wurde 2018 schonmal von Synology getauscht wegen C2000 Bug. -> Widerstand ist drin
- NAS lässt sich nach Rückkehr aus dem Urlaub nicht mehr starten -> alles bleibt schwarz
- mit Brücke über gr - sw am ATX Connector fängt die NAS an zu booten, das wars dann aber auch schon. Blaue LED Blink, alle LAN-LED's leuchten dauerhaft, Rest ist aus -> mehr tut sich dann auch nicht mehr
- Bootet weder mit noch ohne Platten

Klingt jetzt nicht nach den hier im Thread bennanten Fehlern oder täusch ich mich da grad? Ich werd wohl mal mein Multimeter rausholen und die PSU Spannungen prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat