DS124 Startet oft nicht zu den geplanten Zeiten

eZ_Bolek

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2015
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo!

Ich habe seit paar Monaten ein DS124 NAS bei mir im Betrieb, vorher hatte ich ein älteres System DS112 (glaube ich)
Nun habe ich das DS124 wie das alte neu aufgezogen und konfiguriert, dass es zu bestimmten Zeiten hoch und runterfährt.(Enerige-Zeitplan)

Das NAS wird nur für privaten Zwecke verwendet und zwecks schonung und Stromersparnis möchte ich, dass das NAS aus ist, wenn ich bei der Arbeit bin oder wenn ich schlafe.

Deswegen habe ich wie auch bei dem Vorgängermodell folgende Start und abschaltzeiten eingerichtet:
1.JPG

2.JPG

Wenn ich in den Aufgabenplaner schaue, sehe ich dort jedoch nur 5 Aufgaben und mehr nicht...
Eventuell ist dies normal, kenne mich zu wenig aus...
3.JPG


Tatsache ist jedoch, dass mein NAS öfter Mal zu den geplanten Startzeiten doch nicht hoch fährt...
Ich muss es dann manuell starten, was einfach nur nervig ist.

Ich habe bereits folgendes versucht:

1. Alle Energiepläne gelöscht & neu gestartet, neue angelegt, gespeichert und neu gestartet.

2. Batterie auf dem Mainboard war zwar neu und hatte 3,12Volt wurde aber ersetzt ohne Besserung.

3. Es gab keine externen Programme/Apps auf dem Synology, die nicht von der Erstinstallation aus drauf installiert waren und die Energiepläne eventuell stören könnten (Standardmäßig installierte Pakete sind ganz unten zu sehen)


Kann mir einer von euch sagen, was ich noch tun kann, damit mein NAS endlich zuverlässig und IMMER hochfährt?
Es ist nämlich so, dass es teilweise 2-3Tage hinter einander normal wie geplant hochfährt und dann beim 3 oder 4 Tag nicht mehr... Automatisches Herunterfahren klappt immer problemlos.

4.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das mit den 5 Aufgaben passt schon so. In der aktuellen DSM-Version scheint es Probleme bezüglich des Energie-Zeitplans zu geben. Hier heißt es nun, erstmal auf nen Patch zu warten.
 
  • Like
Reaktionen: eZ_Bolek

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Also ich habe da mit meiner DS218j und DSM 7.2.1u4 diesbezüglich keine Probleme. Mit den beiden anderen Diskstationen habe ich das nicht getestet. Bei einer müsste ich dazu auch erst einmal die Knopfzelle wechseln.

Andererseits hat hier jemand mit einer DS223 ebenfalls Probleme. Dort hieß es mittlerweile von Synology, dass das Problem bekannt ist und man an einem Fix arbeite. Es scheinen wohl alle Geräte mit einer Realtek RTD1619B CPU betroffen zu sein.
 

eZ_Bolek

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2015
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Vielen Dank für euere Antworten!
Also ist es anscheinend ein Fehler im Betriebssystem...
Mich wundert es etwas, dass es seit November kein Systemupdate für mein NAS gab... Bei alten 112 NAS hatte ich gefühlt alle 2-3 Monate ein Update erhalten.

Also ich spiele nicht mehr dran rum und warte auf ein Fix-Update von Synology....
Danke für die Infos!
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Läuft bei mir mit der aktuellsten DSM-Version ohne Probleme, jeden Werktag Start um 6.40 Uhr und Herunterfahren um 8.30 Uhr.
 
  • Like
Reaktionen: eZ_Bolek

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Hast du auch eine RTD1619B-CPU (s. #3)? Könnte schon sein, dass es daran liegt, bzw. an den dort verwendet Clock-Bausteinen.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
ja hat er, DS124.

Gruß Götz
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

eZ_Bolek

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2015
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hmmm... Das ist jetzt verwirrend... Kann es denn sein, dass mein DS124 einfach defekt geliefert wurde?
Aber warum funktioniert es paar tage lang und manchmal auch wieder nicht? Das Herunterfahren funktioniert jedoch immer tadellos zu den geplanten Zeiten.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Ich meinte @maxblank.
@eZ_Bolek, herunterfahren ist ja auch einfach, da ist die DS ja noch an. Aber das Hochfahren erfolgt durch den Clock-Baustein auf dem Mainboard, der muss zuvor korrekt programmiert worden sein und sein Batterie noch gut genug sein. Letzteres hattest du schon verifiziert.
 
  • Like
Reaktionen: eZ_Bolek

eZ_Bolek

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2015
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Gibt es denn eine Möglichkeit den Clock-Baustein zu testen? Bzw. zu diagnostizieren?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Sorry, weiß ich leider nicht. Aber wenn @synfor schreibt, dass das ein Problem mit Boards mit RTD1619B CPUs sei, dann glaub ich das einfach.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Das ist meinerseits nur eine Vermutung. Mir ist nur aufgefallen, dass in den beiden mir bekannten Fällen mit derartigen Problemen Diskstationen mit einer RTD1619B betroffen sind.
 

eZ_Bolek

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2015
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Freitag hatte ich die Uhr-Batterie auf dem Mainboard getauscht, seit dem startete mein DS124 normal zur den geplanten Zeiten.(Hatte gehofft dass es die Batterie war)
BIS HEUTE! Heute bieb mein NAS nämlich mal wieder aus, statt um 17Uhr hoch zu fahren... Oh man, ich überlege das ding auf Garantie zu reklamieren! So langsam geht es mir richtig auf die Nerven... Meint ihr wirklich, dass es irgendwann von Synology behoben wird?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Wenn sich genügend Leute beschweren, werden sie es schon anpacken bzw. beschleunigen. Aber wenn Du nicht warten willst, kannst Du die DS124 natürlich auch zurückschicken. Bei Synology wäre das günstigste Modell ohne die Realtek-CPU die DS224+. Teurer, aber auch schneller und insbesondere mit der Möglichkeit, den Hauptspeicher (preiswert) zu erweitern.
 
  • Like
Reaktionen: eZ_Bolek

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Mach mal nen Call bei Synology auf.
 
  • Like
Reaktionen: eZ_Bolek und dil88

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Die DS224+ ist eine gute Idee!
 
  • Like
Reaktionen: eZ_Bolek

eZ_Bolek

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2015
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Die DS224+ ist eine gute Idee!
Leider ist das für meine Zwecke zu teuer. Auch wenn ich das Geld locker habe, sehe ich es nicht als notwendig so ein leistungspaket bei mir hin zu stellen um 1-2 Mal am Tag paar keine Dateien zwischen den rechner zu schieben oder Mal eine PDF Rechnung weg zu sichern. Bin mit der Leistung der DS124 sehr zufrieden. Nur dass die nicht wie geplant startet, nervt mich total.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

eZ_Bolek

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2015
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Wenn sich genügend Leute beschweren, werden sie es schon anpacken bzw. beschleunigen. Aber wenn Du nicht warten willst, kannst Du die DS124 natürlich auch zurückschicken. Bei Synology wäre das günstigste Modell ohne die Realtek-CPU die DS224+. Teurer, aber auch schneller und insbesondere mit der Möglichkeit, den Hauptspeicher (preiswert) zu erweitern.
Ist mir definitiv für meine Zwecke zu teuer. Bin mit der Leistung des DS124 eingentlich total zufrieden, bis auf die "Startprobleme"
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat