DS115 stürzt ab: plötzlich kein Zugriff möglich, LAN-und Disk-LED leuchten "normal", Power-LED blinkt schnell, Status ist aus

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh wenn das da mit ID188 genauso läuft wie mit ID1 und ID7 gab es da 4 Fehler. Das könnte zu den Symptomen passen.

Hast Recht, für ID188 passt der Rechner nicht. Der schlechteste normierte Wert zeigt aber, dass da mal was war.

Dieser Fehler deutet eigentlich auf eine schlechte Stromversorgung hin, könnte auch eine schlechte Verbindung, Verschmutzung oder gar Oxidation am Steckeranschluß sein.
Vielleicht mal einfach reinigen.

Stromversorgung der Platte oder der Synology?
Hatte alle Kontakte gereinigt und leicht geölt mit Wähleröl (=Kontaktöl, kein Kontaktspray).

Die Platte, eine Seagate, war nicht neu, hat aber nur wenige Betriebsstunden.
Ist auch keine spezielle NAS-Platte sondern eine "ganz Normale".

Schwer zu sagen was vorher damit bereits alles passiert ist.

Merkwürdig nur dass es keiner Einträge in den Protokollen gibt ...

Wieso ist eigentlich ID193 load cycle count so hoch?

@Starszy Wie kommst Du darauf das USB nicht geht ? klick hier zumindest laut Seagate geht es

@Benie Hatte gerade an meinem Hauptrechner eine Seagate-Platte über USB dran gehängt: Laufwerksbuchstabe wurde zugewiesen, aber Seatools hat sie nicht erkannt.

So, heute morgen ist sie wieder ausgefallen, die Synology.

Die Seagate-Platte wird über USB definitiv nicht gefunden von Seatools (3 Ports und zwei Interfaces getestet).
Am SATA-Anschluss hingegen wird sie einwandfrei erkannt - und scheint fehlerfrei zu sein.

Vielleicht vertragen sich die Beiden (Syno und Seagate) nicht - hätte noch eine weitere Platte hier liegen, die ich testen könnte.

Kann ich "einfach" per Plattenimage auf die neue Platte migrieren?
Es sind drei Partitionen auf der Platte, die ich einfach mit "DriveSnapshot" übertragen könnte ... :unsure:
Hatte im Forum sowie im Netz gesucht, aber keine hinreichende Antwort gefunden.

Um das Thema zu schließen: es lag an der Platte.

Habe eine andere Platte eingebaut, und der Fehler trat nie wieder auf.

Die "Problem"-Platte ist allerdings top in Ordnung; d.h. hier ist ein klassisches Beispiel für eine "Unverträglichkeit" ;-)

• Like
Reaktionen: Benie
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat