DSM 6.x und darunter DS114 startet nach Spannungswiederkehr

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andy4711

Benutzer
Registriert
16. Juli 2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,
alles, was ich gefunden habe, beschreibt genau das Gegenteil von dem was ich erreichen will. Vielleicht aber auch falsch gesucht.
Seit dem ich mir eine DS718+ zugelegt habe, wird die alte DS114 nur wöchentlich für Hyperbackup genutzt. Bisher war das Netzteil permanent an der Steckdose. Nun habe ich die 114 aber an eine Steckdosenleiste mit Schalter angeschlossen. Sie wird ordentlich heruntergefahren, manuell oder per Zeitplan. Jedesmal, wenn ich aber die Steckdosenleiste einschalte (an der noch ein paar andere Dinge hängen) fährt die DS hoch. Das möchte ich eigentlich verhindern. Welche Einstellungen muß ich da machen?

Danke
Andreas
 
Hast Du noch Wake On Lan aktiviert? Überprüf das doch mal.

Kürzlich hatten wir den Fall, daß eine DS spontan von alleine hochgefahren ist (ich glaube es war eine DSJ116) da lag es an der Bios Batterie. Die solltest Du mal austauschen, die DS114 ist ja auch schon älter. Und denk daran im Anschluß die Uhrzeit einzustellen un einen Server für die Uhrzeitaktualisierung einzustellen.
 
Schau mal, was bei deinem DSM unter Hardware & Energie, Allgemein einstellbar bzw. eingestellt ist. Bei mir gibt es da

1657962691917.png

Die 1. Option würde bewirken, dass die DS anläuft, wenn der Strom wiederkehrt, selbst wenn WOL aus ist. Beachte auch den Hinweis.
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Hallo,

die Stützbatterie hat geholfen. Vielen Dank!
WOL ist aktiv und auch die Option Neu starten nach Stromausfall. Das soll ja auch so sein.
Herunterfahren ist ja kein Stromausfall und da sollte das System im letzten Zustand bleiben. Was es jetzt auch macht (y)
 
Ich dachte, du wolltest, dass sie nicht hochfährt 🤪
Denk dran, dass WOL nicht mehr funktioniert, wenn die DS mal vom Strom getrennt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte, dass sie nicht hochfährt, wenn ich sie ordnungsgemäß heruntergefahren habe und an die Netzspannung geht aus und an. Das hat sie aber bei mir gemacht. Jetzt, nach Batteriewechsel nicht mehr.
Wenn sie im laufenden Betrieb nach Spannungsausfall wieder hochfährt, wäre das ein erwartetes Verhalten.
 
Moin Moin,

ich hoffe, jemand sieht noch in diesem Thread nach.

Ich habe genau das gegenteilige Problem. Ich möchte die DS220+ manchmal mit Fernschaltsteckdose vom Strom trennen, wenn ich sie eine Weile nicht brauche. Möchte sie aber von unterwegs doch hochfahren können.

Laut Benares funktioniert WOL nicht mehr, wenn die DS vom Strom getrennt wurde. (Wo steht das eigentlich). Ich habe auch "Automatisch neu starten ..." aktiviert,

ABER wie kann ich der DS beibringen neu zu starten, obwohl ich sie heruntergefahren habe und danach vom Strom getrennt habe?

DS220+ mit DSM7.1 incl. letzen Upgrades.

Habe ich eine Chance?
 
Nein, warum sollte Dich @Benares anlügen?

Aber vielleicht hast Du ja jemanden, der die DS wieder einschaltest während Du unterwegs bist...
 
1. Nein -> kurz, knapp, präzise, wenn auch leider enttäuschend. Dafür ein DANKE!
2. Ich habe zu keiner Zeit bezweifelt, dass Benares die Wahrheit spricht (bzw. schreibt). Ich wäre nur dankbar für die Information, wo ich die Information finden kann, damit ich in Zukunft intelligentere Fragen stellen kann ;)

Ich suchte nach einer Option, die ich von anderen Geräten kenne, die es aber anscheinend (für meinen Use-case leider) nicht gibt.
-nach Stromausfall
->ein
->aus
->letzter Zustand vor dem Stromausfall

Schade, dass dies nicht möglich ist.

Trotzdem natürlich vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
@rudi69 Ich hatte so einen use case mal überlegt: Schaltbare Steckdose - USV - Diskstation. Wenn Du der USV mit der schaltbaren Steckdose den Strom wegnimmst, meldet sie das an das NAS. Das NAS bringt die Platten in den gesicherten Zustand und sagt der USV, daß sie sich abschalten soll. Das tut die USV und schaltet auch gleich das NAS aus (letzteres weil kein Strom mehr da ist). Wenn der Strom mit der Steckdose wieder eingeschaltet wird, fährt die USV wieder hoch und das NAS kurz danach auch. Ich habe das nie ausprobiert, aber es könnte funktionieren.
Da würde auch eine günstige offline-USV reichen, Hauptsache sie hat einen USB-Anschluß für das NAS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rudi69
Das sollte so funktionieren, wenn alles entsprechend eingestellt ist.
 
Da kann man sie ja auch gleich per Zeitplan hoch- und runterfahren lassen - es sei denn man nutzt eine SMART Steckdose, die man auch von unterwegs einschalten lassen möchte... Aber nun, jeder wie er es möchte :)
 
Zeitplan ist eine Sache, aber @rudi69 will sie ja mit der Steckdose komplett vom Strom nehmen, dann bekommt er sie aber durch bloßes Schalten der Steckdose nicht wieder automatisch an.
 
Da kann man sie ja auch gleich per Zeitplan hoch- und runterfahren lassen - es sei denn man nutzt eine SMART Steckdose, die man auch von unterwegs einschalten lassen möchte... Aber nun, jeder wie er es möchte :)
Moin,

nochmals vielen Dank an alle, die sich für mich so viel Gedanken machen. Das mit der USV ist für mich (zur Zeit) etwas Overkill. Tatsächlich habe ich die DS an einer AVM-Steckdose (auch zur Messung des Energiebedarfs) und wollte diese, wenn ich länger wegfahre, ausschalten, aber die Möglichkeit haben sie von unterwegs einzuschalten. Der Standby-Verbrauch ist allerdings wirklich so gering, dass ich die DS dann wohl nur runterfahre.

Verregnete Sonntagsgrüße
 
A propos Standby Vverbrauch. Auch eine Fritz Steckdose hat einen nicht unerheblichen Verbrauch.
Da wird der Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben,
Nicht unwahr, aber im Aus-Zustand sind 0,5W (laut C't) doch geringer als der Standby-Verbrauch der meisten DS, dafür kommen im An-Zustand ca. 1,2W hinzu. Als Physiklehrer fällt mir gerade eine wunderbare Aufgabe ein ;)
 
Der Ingenieur in mir würde dann aber gerne noch eine zweite Frage hinterherschieben, nach wieviel Jahren mit einer Verbrauchszyklus leicht zugunsten der Schaltsteckdose dann die Ernergie bei der Herstellung der Schaltsteckdose inklusive der Vorläuferprodukte dann amortisiert wurde,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat