DSM 6.x und darunter DS114 startet nach Spannungswiederkehr

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Andy4711

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
alles, was ich gefunden habe, beschreibt genau das Gegenteil von dem was ich erreichen will. Vielleicht aber auch falsch gesucht.
Seit dem ich mir eine DS718+ zugelegt habe, wird die alte DS114 nur wöchentlich für Hyperbackup genutzt. Bisher war das Netzteil permanent an der Steckdose. Nun habe ich die 114 aber an eine Steckdosenleiste mit Schalter angeschlossen. Sie wird ordentlich heruntergefahren, manuell oder per Zeitplan. Jedesmal, wenn ich aber die Steckdosenleiste einschalte (an der noch ein paar andere Dinge hängen) fährt die DS hoch. Das möchte ich eigentlich verhindern. Welche Einstellungen muß ich da machen?

Danke
Andreas
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Hast Du noch Wake On Lan aktiviert? Überprüf das doch mal.

Kürzlich hatten wir den Fall, daß eine DS spontan von alleine hochgefahren ist (ich glaube es war eine DSJ116) da lag es an der Bios Batterie. Die solltest Du mal austauschen, die DS114 ist ja auch schon älter. Und denk daran im Anschluß die Uhrzeit einzustellen un einen Server für die Uhrzeitaktualisierung einzustellen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Schau mal, was bei deinem DSM unter Hardware & Energie, Allgemein einstellbar bzw. eingestellt ist. Bei mir gibt es da

1657962691917.png

Die 1. Option würde bewirken, dass die DS anläuft, wenn der Strom wiederkehrt, selbst wenn WOL aus ist. Beachte auch den Hinweis.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Andy4711

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

die Stützbatterie hat geholfen. Vielen Dank!
WOL ist aktiv und auch die Option Neu starten nach Stromausfall. Das soll ja auch so sein.
Herunterfahren ist ja kein Stromausfall und da sollte das System im letzten Zustand bleiben. Was es jetzt auch macht (y)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Ich dachte, du wolltest, dass sie nicht hochfährt 🤪
Denk dran, dass WOL nicht mehr funktioniert, wenn die DS mal vom Strom getrennt war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy4711

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich wollte, dass sie nicht hochfährt, wenn ich sie ordnungsgemäß heruntergefahren habe und an die Netzspannung geht aus und an. Das hat sie aber bei mir gemacht. Jetzt, nach Batteriewechsel nicht mehr.
Wenn sie im laufenden Betrieb nach Spannungsausfall wieder hochfährt, wäre das ein erwartetes Verhalten.
 

rudi69

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2022
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin Moin,

ich hoffe, jemand sieht noch in diesem Thread nach.

Ich habe genau das gegenteilige Problem. Ich möchte die DS220+ manchmal mit Fernschaltsteckdose vom Strom trennen, wenn ich sie eine Weile nicht brauche. Möchte sie aber von unterwegs doch hochfahren können.

Laut Benares funktioniert WOL nicht mehr, wenn die DS vom Strom getrennt wurde. (Wo steht das eigentlich). Ich habe auch "Automatisch neu starten ..." aktiviert,

ABER wie kann ich der DS beibringen neu zu starten, obwohl ich sie heruntergefahren habe und danach vom Strom getrennt habe?

DS220+ mit DSM7.1 incl. letzen Upgrades.

Habe ich eine Chance?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Nein, warum sollte Dich @Benares anlügen?

Aber vielleicht hast Du ja jemanden, der die DS wieder einschaltest während Du unterwegs bist...
 

rudi69

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2022
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
1. Nein -> kurz, knapp, präzise, wenn auch leider enttäuschend. Dafür ein DANKE!
2. Ich habe zu keiner Zeit bezweifelt, dass Benares die Wahrheit spricht (bzw. schreibt). Ich wäre nur dankbar für die Information, wo ich die Information finden kann, damit ich in Zukunft intelligentere Fragen stellen kann ;)

Ich suchte nach einer Option, die ich von anderen Geräten kenne, die es aber anscheinend (für meinen Use-case leider) nicht gibt.
-nach Stromausfall
->ein
->aus
->letzter Zustand vor dem Stromausfall

Schade, dass dies nicht möglich ist.

Trotzdem natürlich vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
@rudi69 Ich hatte so einen use case mal überlegt: Schaltbare Steckdose - USV - Diskstation. Wenn Du der USV mit der schaltbaren Steckdose den Strom wegnimmst, meldet sie das an das NAS. Das NAS bringt die Platten in den gesicherten Zustand und sagt der USV, daß sie sich abschalten soll. Das tut die USV und schaltet auch gleich das NAS aus (letzteres weil kein Strom mehr da ist). Wenn der Strom mit der Steckdose wieder eingeschaltet wird, fährt die USV wieder hoch und das NAS kurz danach auch. Ich habe das nie ausprobiert, aber es könnte funktionieren.
Da würde auch eine günstige offline-USV reichen, Hauptsache sie hat einen USB-Anschluß für das NAS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rudi69

BirdofPrey

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
17. Jan 2015
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
34
Das sollte so funktionieren, wenn alles entsprechend eingestellt ist.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Da kann man sie ja auch gleich per Zeitplan hoch- und runterfahren lassen - es sei denn man nutzt eine SMART Steckdose, die man auch von unterwegs einschalten lassen möchte... Aber nun, jeder wie er es möchte :)
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Zeitplan ist eine Sache, aber @rudi69 will sie ja mit der Steckdose komplett vom Strom nehmen, dann bekommt er sie aber durch bloßes Schalten der Steckdose nicht wieder automatisch an.
 

rudi69

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2022
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Da kann man sie ja auch gleich per Zeitplan hoch- und runterfahren lassen - es sei denn man nutzt eine SMART Steckdose, die man auch von unterwegs einschalten lassen möchte... Aber nun, jeder wie er es möchte :)
Moin,

nochmals vielen Dank an alle, die sich für mich so viel Gedanken machen. Das mit der USV ist für mich (zur Zeit) etwas Overkill. Tatsächlich habe ich die DS an einer AVM-Steckdose (auch zur Messung des Energiebedarfs) und wollte diese, wenn ich länger wegfahre, ausschalten, aber die Möglichkeit haben sie von unterwegs einzuschalten. Der Standby-Verbrauch ist allerdings wirklich so gering, dass ich die DS dann wohl nur runterfahre.

Verregnete Sonntagsgrüße
 

rudi69

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2022
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
A propos Standby Vverbrauch. Auch eine Fritz Steckdose hat einen nicht unerheblichen Verbrauch.
Da wird der Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben,
Nicht unwahr, aber im Aus-Zustand sind 0,5W (laut C't) doch geringer als der Standby-Verbrauch der meisten DS, dafür kommen im An-Zustand ca. 1,2W hinzu. Als Physiklehrer fällt mir gerade eine wunderbare Aufgabe ein ;)
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Der Ingenieur in mir würde dann aber gerne noch eine zweite Frage hinterherschieben, nach wieviel Jahren mit einer Verbrauchszyklus leicht zugunsten der Schaltsteckdose dann die Ernergie bei der Herstellung der Schaltsteckdose inklusive der Vorläuferprodukte dann amortisiert wurde,
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat