DSM 7.2 DS wird nicht heruntergafahren bei USV BattLow..

misux

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2008
Beiträge
313
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
HAllo.

Ich habe eine DS 923+ und eine DS223j

An der DS 923+ ist am usb eine Ellipse Pro 650 USV von eaton dran. Wird auch erkannt und an sich alles schön.
Die 923+ dient auch als USV Server für die 220j was auch funktioniert. #

Beide USVs erkennen die USV und melden auch brav das die USV nicht am strom hängt... auch das die Batterisspannung gering ist ... UND dann sollten sie eigentlich herunterfahren...

Das tun sie aber nicht. sie fahren nur irgendwelche Dienste herunter sodass sie nicht mehr erreichbar sind, die Powerlampe blinkt bei beiden wie verrückt, die Platten drehen sich auch noch... ABer sie warten fröhlich bis der notaus von der USV kommt un sie dann mit aus gehen...

Sie werden also NICHT heruntergefahren... Ist das NORMAL?

Kann das einer irgendwie bestätigen?
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
28
Ja, das ist normal. Sie gehen nicht aus, sondern in den sicheren Modus und in dem verbleiben sie dann, bis entweder der Strom wieder da ist, oder die USV abschaltet.

PS: Ich würde die USV an deiner Stelle nicht "Leerlaufen" lassen. Wenn der Strom wieder kurz da ist, und noch mal "flöten" geht, hilft dir die USV nix mehr, wenn sie leer ist.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

misux

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2008
Beiträge
313
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Ah, okay... Ja habe es für einen Test so gemacht um zu sehen wie sich das verhält...

Danke!
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Hallo zusammen,

Ich habe zwar nur die DS920+, und die 800er von Eaton, aber bei mir wird sehr wohl das System runter gefahren nach der Vorgegebenen Zeit ohne Netzspannung, in meinem Fall 5min. Und dann blinkt auch nichts und es läuft auch nix, weder die HDDs noch die Lüfter. Und erst wenn die Netzspannung wieder kommt, startet das System durch. LEDS, HDDs, Lüfter etc. und das dauert dann ein paar Minuten bist das System wieder erreichbar ist...
 

misux

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2008
Beiträge
313
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Na super... Hmm... Und nu? Jetzt habe ich den Salat...
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Das Tut mir leid...ich weiß...die Wahrheit ist in den meisten Fällen unbequem....

Kannst Du vielleicht noch etwas mehr sagen zu deinem System...DSM Version etc?
Vielleicht kann man Dir helfen?
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
28
Gibt kein Salat, einfach Googeln. Das Verhalten ist normal.

Auch Synology selbst redet von Safe Mode, und nicht von herunterfahren.
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/AdminCenter/system_hardware_ups?version=6


"Wenn das Synology NAS den sicheren Modus aufruft, werden sämtliche Dienste gestoppt und Volumes entfernt, um einen Datenverlust zu verhindern und das Gerät sicher heruntergefahren (bzw. angehalten im Fall der EDS14), wenn das USV-Gerät keinen Strom mehr hat."
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Die DS geht in den sicheren Modus. Danach kann sie die USV abschalten, wodurch auch logischerweise die DS "hart" ausgeht. Ist aber kein Problem, weil das Volume nicht eingehängt war.
Somit ist nach Setzen der Option, dass die USV heruntergefahren wird, wenn das NAS im sicheren Modus ist, natürlich die DS aus nach der konfigurierten Zeit. Das heißt aber nicht, dass die DS auch heruntergefahren ist.
 
  • Like
Reaktionen: Lextor und Benie

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.482
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
bei mir wird sehr wohl das System runter gefahren nach der Vorgegebenen Zeit ohne Netzspannung, in meinem Fall 5min. Und dann blinkt auch nichts und es läuft auch nix, weder die HDDs noch die Lüfter.
Das ist kein Runterfahren wie beim Drücken des Power-Knopfes oder Runterfahren über DSM. Das System schaltet einfach ab. Natürlich blinkt dann nix mehr usw. und wenn bei "Verhalten nach Stromausfall" "Automatisch neu starten..." angehakt ist, bootet das System klarerweise, wenn der Strom wieder da ist.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
  • Like
Reaktionen: Benie

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.310
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
ja, aber das machen noch lange nicht alle USV/DS Kombinationen. Auch kommt es etwas darauf an wie die USV an die DS angeschlossen ist.
Mein USV die ich habe können es alle nicht, also werden nicht nach Kommunikation mit der DS abgeschaltet, sondern laufen einfach weiter bis sie leer sind.

Einige USV haben im Menu einen Timer und schalten sich selber ab.


Ich habe nur mal kurz eine ganz kleine APC gehabt und diese war via USB angeschlossen und die konnte sich nach Kommunikation mit DS ausschalten. Andere grössere APC oder Porwerwalker können so was nicht.
Auch scheint es die Funktion nicht zu geben wenn die USV via LAN angeschlossen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Die DS geht in den sicheren Modus. Danach kann sie die USV abschalten, wodurch auch logischerweise die DS "hart" ausgeht. Ist aber kein Problem, weil das Volume nicht eingehängt war.
Somit ist nach Setzen der Option, dass die USV heruntergefahren wird, wenn das NAS im sicheren Modus ist, natürlich die DS aus nach der konfigurierten Zeit. Das heißt aber nicht, dass die DS auch heruntergefahren ist.
Das ist gut zu wissen...ich hatte das dann tatsächlich anders interpretiert...
Vielen Dank...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat