DS vmm - Inoffizielle Android-App

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Nein nicht ganz. Sideloading ist nach wie vor möglich, nur der Ablauf ändert sich. Und in Eurpoa auch erst 2027

https://www.heise.de/news/Googles-n...rfordert-Neustart-und-Wartezeit-11218646.html

Nach Bedenken alternativer App-Stores wie F-Droid hatte Google umgehend klargestellt, dass Sideloading auf Android erhalten bleibt. Kurz darauf weichte Google die strikte Registrierungspflicht für App-Entwickler etwas auf und lenkte beim Sideloading von Apps ein wenig ein.

Wenn du ein Custom ROM einsetzt, gibt es da keinen PlayStore, der beschränken kann ;)

Wird eh spannend, was die EU dazu sagt. Die haben ja erst bei Apple durchgesetzt, sich zu öffnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JohneDoe
Aus diesen Quellen, wird man ab 2027 nichts mehr auf einem Android Handy installieren können.
Das stimmt nicht. App Entwickler müssen sich bei Google verifizieren und es wird Hürden geben. Also z.B. dass man 24 Stunden warten muss, bis man Apps aus anderen Quellen installieren darf. Aber Sideloading wird eben NICHT verhindert. Das wird weiterhin gehen. Es wird "nur" das Sideloading von Apps verhindert, wo der Entwickler sich nicht verifiziert hat.

Edit: @Kachelkaiser war schneller

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Früher habe ich Custom Roms verwendet. Mittlerweile ist mir das alles zu blöd geworden. Die ganze Rooterei und am Ende sind Custom Roms oft nicht ausgereift. Vielleicht ist das ja besser geworden 🤷

Ich nutze seit Herbst GrapheneOS auf einem Pixel 9a. Das Ganze läuft sehr stabil und ohne Probleme. Es kommen jeden Monat 1-2 Updates.

Die meisten Apps habe ich auf Open Source umgestellt. Die Apps, die unbedingt Play Services brauchen, kommen in ein extra Profil. Dort sind bisher nicht mehr als 10 Apps vertreten.

Wo es keine OSS-Ersatz gibt, laufen die Play Store-Versionen, installiert über den Aurora Store., Da fehlen dann z.B. nur die Benachrichtigungen, die über Google Services laufen. Da ich die in der Regel eh nicht an habe, also kein Verlust.

• Like
Reaktionen: JohneDoe
Ich probier auch alles was geht durch OSS Apps zu ersetzen. GraphenOS würde mich interessieren, aber ich weiß nicht, ob ich damit alles weiter so nutzen kann wie bisher.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat