DS vmm - Inoffizielle Android-App

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Version 2.1 steht bereit - und sollte, wenn alles klappt, über das In-App-Update installiert werden können (insofern mindestens Version 2.0 installiert wurde).
Neu dabei: Man kann zwischen Standard und Augenkrebs-Theme wechseln! :eek:

• Like
Reaktionen: Benie
Alles funktioniert problemlos, Hätte da noch so eine Idee / ANliegen 😅, könnte man unter Einstellungen-> Vertrauenswürdige Server, diesen Punkt als Aufklappmenü gestalten. Bei mir mit aktuell 5 DS nimmt die Übersicht da dann allein schon die ganze Seite ein.

Lässt sich sicherlich von der Usability verbessern. Wobei man in den Settings jetzt nicht jeden Tag ran muss bzw. sollte.
Der Update-Check läuft alle 12 Stunden. Sobald die App gestartet wird, wird ein Update geprüft. Kann sein, dass da noch ein Fehler drin ist. Muss ich nochmals intensiver testen. Das manuelle Anstoßen funktioniert jedenfalls. Als nächstes würde ich wohl den Anmeldeverlauf im Menü ergänzen, damit man schneller zwischen den Servern wechseln kann.

Es kann auf Version 2.2.0 geupdated werden. Ich habe die Container-Übersicht ein wenig aufgeräumt.
Neu dabei: Man kann Favoriten setzen. Diese werden dann standardmäßig als erstes in der Liste dargestellt - unabhängig vom Status.
Screenshot_20250609_185113.jpg

Leider kann das nicht geschehen 🙄

Update aktiviert Antwort -> Es steht kein neues Update zur Verfügung 🤷‍♂️

Antwort wurde anscheinend vom Handy verspätet losgeschickt

Edit: Update -> Mittlerweile klappt das Update aber (y) 😃

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern Abend noch ein wenig weitergearbeitet. Version 2.3.0 steht bereit.
Der Verbindungsaufbau zu noVNC wurde verbessert / beschleunigt werden, da ich einige Prüfroutinen weglassen konnte.
Neu dazu gekommen ist eine Sortierung (laufende oben) und als Gimmik ein Screenshot vom laufenden System.
Der Screen wird beim Verlassen der noVNC-Session erstellt. Zusätzlich wurde der Ablauf für das automatische Update vereinfacht.
tempFileForShare_20250610-163558.jpg

Keine Ahnung was nicht geht, habe version 2.00 , da wird ein Update versucht, aber kein update gefunden

Deinstalliere mal die App, installiere die 2.0.0 neu und prüfe mal bitte manuell das Update.
Falls die Berechtigung fehlt, müsstest du die für die App noch erteilen. (Dialog ploppt dann hoch)

V2.0 deinstalliert, installiert, update funtioniert nicht. Es meldet es gibt kein update.

Kann man es nicht irgendwo einfach fownloaden?

Update 2.3.0 Seit Vers. 1.0.0 nur immer nahtlos Upgedatet, keine Neuinstallation durchgeführt, hat bisher immer gut funktioniert.
Es funktioniert alles. Was ist der Hintergrund des Screenshots beim schließen einer VM? Ich frage deshalb, weil einmal li re gewischt oder die App zugemacht weg ist der Screenshot.
Nach Erscheinen eines Update springt die Benachrichtigung einem ja förmlich an, also nicht zu übersehen. Klickt man dann auf Updaten, wird der Bildschirm schwarz, das war es dann ersteinmal. Nach dem schließen der App, Update manuell anstoßen funktioniert dann der Updatevorgang problemlos.
Darkmodus ist auch sehr gut, jedoch würde ich den Hintergrund gegenüber der einzelnen Felder eher ganz ischwarz gerne sehen. (Natürlich wie immer kein muß, nur meine Gedanken dazu ;)

V2.0 deinstalliert, installiert, update funtioniert nicht. Es meldet es gibt kein update.

Kann man es nicht irgendwo einfach fownloaden?
Du bist doch Eidgenosse oder? Musste gerade feststellen, dass ich euch ausgesperrt hatte. o_O

Was ist der Hintergrund des Screenshots beim schließen einer VM? Ich frage deshalb, weil einmal li re gewischt oder die App zugemacht weg ist der Screenshot.
Ich wollte ursprünglich eine Live-Preview einbauen. Der erste Versuch war gescheitert. Ich habe auch eine Vermutung woran das gelegen haben mag... Wie auch immer:
Ich habe mich dann entschlossen erstmal einen Workaround bereitzustellen und das Ganze über einen Screenshot zu lösen - ehe ich dann nochmal den Versuch wage.
Nützlich ist das Ganze trotzdem: Man sieht wie man die VM verlassen hat und wann man sich zuletzt über die App mit der VM verbunden hat.
Überhaupt finde ich in Sachen Look & Feel einfach charmanter, wenn dort zusätzlich zur Kachel ein Bild zu sehen ist.

Da wäre dan eune Funktion zum wegklicken des Screenshots aber auch recht angenehm , wenn man das dann nicht mehr haben möchte.
Wie immer von mir stets Konstruktiv gemeint . 🙂

2.0 neu installiert, da ging zuert skein Update auch wenn mehrmals manuell versucht. Jetzt nach ca 3h konnte ich auf update gehen und es wurde tatsächlich auf 2.30

--------

ach sooo! darum geht es jetzt alles plötzlich was vorher nicht ging!

also ja, wir haben keine Fritzboxe, aber leben doch nicht so weit

Mit Version 2.4.0 kann man jetzt auch auch die App sperren bzw. mittels Biometrie (z.B. Fingerprint) entsperren. Das Ganze kann in den Einstellungen aktiviert werden - wenn verfügbar. Setzt ein halbwegs aktuelle Androidversion voraus.

• Like
Reaktionen: Benie und L-Net
Funktioniert alleswie immer (y)😊 Vielleicht könnte man neben dem Fingerprint auch eine Pin integrieren?

PIN wird durch LocalAuth bereits unterstützt. Wenn die PIN auf deinem Telefon eingerichtet ist, sollte das auch klappen. Ich habe das mit 2 Geräten getestet.
Fingerprint & PIN & Gesichtserkennung funktionieren.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat