DS komplett neu aufsetzen

JamieFraser

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

wie kann ich eine DS komplett neu aufsetzen. Also die Platten komplett neu formatieren und von ext4 auf Btrfs wechseln. Die Daten können komplett gelöscht werden. Daten sind alle gesichert. Habe zwei Platten drinnen und die laufen auf Raid 1. Beide Platten sind in Ordnung und haben erst 10.000 Stunden.

Hab jetzt auf die schnelle leider nix gefunden. Falls es schon was darüber gibt, geht auch ein Link.

Danke
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.943
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
754
Kommt ein wenig darauf an, welche DSM-Version Du einsetzt. Gehe bitte in den Speicher-Manager und lösche dort das Volume. Anschließend kannst Du ein neues Volume mit btrfs als Filesystem erstellen und dann die weiteren Dinge erledigen wie freigegebene Ordner erstellen. Dabei darauf achten, die "Datenprüfsumme für erweiterte Datenintegrität" zu aktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
28

JamieFraser

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also ich habe die Version 7.2 drauf. Also sozusagen auf meinen Speicherpool 1 gehen und dort unter Volumen 1 auf entfernen gehen. Werden dann beide Platten gelöscht und man kann neu formatieren?

Bin da noch net so erfahren.

Ok, hab jetzt die zwei Links mal angeschaut. Danke
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.943
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
754
Ja. Speicherpool 1 fasst ja beide Platten in RAID-1 Konfiguration zusammen. Darauf liegt ein Volume, das sich also gespiegelt auf beiden Platten befindet.
 

JamieFraser

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hab gerade gelesen, dass "Datenprüfsumme für erweiterte Datenintegrität" das System ausbremsen kann? Welchen Vorteil bringt mir das? Nutze die NAS nur privat.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.943
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
754
Das btrfs-Filesystem kann Bitrot selbstständig erkennen und beheben. Dafür braucht es m.W. diese Prüfsummen. Ich habs aktiviert und bisher keine Performance-Probleme. Für mich ist das eines der Features, die ich an btrfs spannend finde.
 
  • Like
Reaktionen: *kw* und Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.039
Punkte für Reaktionen
2.039
Punkte
279
@JamieFraser

Du wirst es was die Performance betrifft nicht wirklich merken.
Aber dafür die Vorteile, wie hier auch schon erwähnt, Vermeidung von bitrot, Der Vorteil von Btrfs ist halt, daß doch mehr möglickeiten an Funktionen vorhanden ist. zb. Datenbereingung, AB4B, bei der Nutzung von Drive geringer verbrauch von Datenvolumen durch die Versionierung, SnapShots und und......
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und *kw*


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat