Hyper Backup Festplatten auf btrfs umstellen

Zoul

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2023
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Moin zusammen,

ich habe in meiner DS923+ zwei Festplatten mit Hybrid Raid (SHR) (2 x 8 TB) und einem Volume (8 TB). Nun scheint mir, dass btrfs die bessere Lösung ist als ext4. Ist der Vorteil so groß, dass es sich lohnen würde, das System umzustellen?

Und die zweite Frage: Wenn ich die Platten lösche, wo ist das HyperBackup, um sie wiederherzustellen? Und wo liegen die Userdaten usw. Gehend die dann nicht auch verloren? Ein Backup habe ich auf einer externen USB Platte.

LGM

Mick
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.387
Punkte für Reaktionen
3.824
Punkte
414
Ja.
Nach dem Löschen des Volumes (nicht die HDDs löschen) musst du das Paket Hyper Backup neu installieren und dann dein Backup einspielen. Hast du denn alle Pakete auch mitgesichert per Hyper Backup?
Was meinst du mit Userdaten, die sollten doch in deinem Backup sein?
DSM sollte erhalten bleiben, es sind nur alle Daten und Pakete weg.
 

Zoul

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2023
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Ja, ich habe bzw. werde vorher alles sichern. Ja stimmt, Denkfehler. HyperBackup kann ich ja neu installieren. Und wenn ich ein neues Volume anlege, kann ich btfrs wählen, richtig? Lohnt sich der Auwand?

Danke Dir.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.387
Punkte für Reaktionen
3.824
Punkte
414
Du kannst ein paar interessante Pakete nutzen, deine Daten besser schützen, etc.
1. Versioniertes Hyper Backup auf externe USB HDD anlegen und komplett überprüfen (Integritätsprüfung)
2. Wichtige Daten nochmal auf einen anderen Speicher sichern, auch diese Daten auf Vollständigkeit und Lesbarkeit, zumindest Stichprobenartig, prüfen.
3. Volume löschen
4. Volume neu anlegen
5. Hyper Backup installieren
6. Rücksichern

Nutzt du irgendwelche Community Pakete oder Docker?
 
  • Like
Reaktionen: Zoul

Zoul

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2023
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Hi,

tausend Dank für Deine blitzschnelle Antwort und Hilfe. Nein, Container Manager nutze ich noch nicht.

LG

Mick
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.035
Punkte für Reaktionen
1.307
Punkte
804
Ich nutze beispielsweise Snapshots mit dem Paket Snapshots & Replication, so dass ich eine fehlerhafte Änderung meinerseits (direkt im Windows-Explorer!) korrigieren kann, indem ich eine ältere Version wiederherstelle. Das allein finde ich schon wert, über eine Umstellung auf btrfs zumindest nachzudenken.
Eine Sache ist allerdings blöd gelöst: Wenn Du die freigegebenen Ordner vom HyperBackup wiederherstellen läßt, wird der (btrfs-)Datenintegritätsschutz nicht aktiviert. Und nachträglich kann man diese Einstellung auch im DSM nicht mehr ändern. Deshalb würde ich Dir empfehlen, die freigegebenen Ordner vor der Wiederherstellung manuell zu erstellen. Ich musste meine alle umbenennen, neu erstellen und die Daten per File Station verschieben. Ging schnell, aber würde ich so nicht nochmal machen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.387
Punkte für Reaktionen
3.824
Punkte
414
Sehr gute Anmerkung, dass ist tatsächlich eine Stolperfalle.
 
  • Like
Reaktionen: Zoul

commodore57

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
59
Ich nutze beispielsweise Snapshots mit dem Paket Snapshots & Replication, so dass ich eine fehlerhafte Änderung meinerseits (direkt im Windows-Explorer!) korrigieren kann, indem ich eine ältere Version wiederherstelle. Das allein finde ich schon wert, über eine Umstellung auf btrfs zumindest nachzudenken.
Eine Sache ist allerdings blöd gelöst: Wenn Du die freigegebenen Ordner vom HyperBackup wiederherstellen läßt, wird der (btrfs-)Datenintegritätsschutz nicht aktiviert. Und nachträglich kann man diese Einstellung auch im DSM nicht mehr ändern. Deshalb würde ich Dir empfehlen, die freigegebenen Ordner vor der Wiederherstellung manuell zu erstellen. Ich musste meine alle umbenennen, neu erstellen und die Daten per File Station verschieben. Ging schnell, aber würde ich so nicht nochmal machen.
Guter Hinweis für die Neuerstellung der freigegebenen Ordner unter btrfs.
Ich bekomme in den nächsten Tagen eine neue DS224+ und nach längerer Überlegung werde btrfs als Filesystem definieren. Dann habe ich vor die Daten meiner alten DS114 (noch DSM 6.2) per HyperBackup zu transferieren.
Soweit ich dich richtig verstehe ist dieser Vorgang gut:
1. Die Pakete für Photos, Video und Musik installieren damit die Ordner dafür automatisch erstellt werden.
2. auf der neuen DS mit btrfs die individuellen freigegebenen Ordner manuell erstellen.
3. Restore mit Hyperbackup in die neuen Ordner.

richtig so?

lg
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.035
Punkte für Reaktionen
1.307
Punkte
804
Zumindest würde ich es so versuchen und hoffen, dass HyperBackup die vorhandenen freigegebenen Ordner verwendet und nichts umbenennt. Bin gespannt auf Eure Erfahrungen und drücke die Daumen.
 

Zoul

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2023
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Könnte mir aber vorstellen, dass dann die Rechtevergabe und Teamordner (Drive) usw. flöten gehen wenn die Freigegebenen Ordner neu anlegt.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.035
Punkte für Reaktionen
1.307
Punkte
804
Ich musste die Rechtevergabe bei meinem Umweg auch neu vornehmen. Um die Neuerstellung der freigegebenen Ordner kommt man m.E. nicht herum, wenn man den Datenintegritätsschutz aktivieren möchte. Ist eine gute Frage, was hier der beste Weg ist.
 
  • Like
Reaktionen: Zoul

Zoul

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2023
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Kurze Rückmeldung. Habe es gewagt. Backup mit Hyper Backup auf USB Platte. Volume entfernen (vorher müssen diverse Pakete deinstalliert bzw. deaktiviert werden). Dann das Volume neu angelegt. Und dann nach und nach alles zurückgesichert. Mit viel Geduld. Dauert je nach Datenmenge natürlich. Katastrophen gab es keine. Danke nochmal. Frohe Weihnachten.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.035
Punkte für Reaktionen
1.307
Punkte
804
Klasse, genieß die Feiertage!
 
  • Like
Reaktionen: Zoul


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!