DS gestört

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Hurrgar

Benutzer
Ich habe mich gestern sehr gefreut, als ich endlich fertig war, mit Einrichten und alles lief. Als ich mich heute Morgen anmelden wollte, (ich benutze ein Passwort Manager, also nahezu unmöglich, dass meine Passwörter sich ändern oder ich etwas falsch eingebe) wurde mein Passwort nicht mehr angenommen , also das von meinem Admin Account. Nachdem ich auch noch andere Varianten durchprobiert habe (man weiß ja nie) wurde mir mitgeteilt, dass meine IP gesperrt ist.

Also kurz gestöbert und mit einer Büroklammer auf der Rückseite den Reset Knopf gedrückt das piepen gehört und dachte ich könnte jetzt mein NAS wieder neu finden und meinen User/Admin zurücksetzen. Aber es blieb hängen, die Status LED leuchtete durchgehend orange und alle ca 10-15 Sekunden kam ein Piepton von etwa 1 Sekunde. Was einerseits ziemlich nervig ist aber noch viel schlimmer. Offenbar bedeutet es dass das Gerät ein Defekt hat, das noch größere Problem ist, dass ich dazu nichts finde und nicht weiß damit umzugehen. Also habe ich es jetzt mal ausgemacht und suche hier verzweifelt nach Hilfe. Hat jemand eine Ahnung, was das bedeutet und wie ich damit umgehe, dass nicht alle meine Daten verloren sind und ich mich wieder anmelden kann?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es geholfen, einmal alle Festplatten zu entfernen und ohne Platten hichzufahren. Sobald das geschehen ist, DS per Knopfdruck ausschalten, Platten rein und hochfahren

Hat jemand eine Ahnung, was das bedeutet und wie ich damit umgehe, dass nicht alle meine Daten verloren sind und ich mich wieder anmelden kann?
Sollte mit einem vorhandenen Backup nicht passieren. ;)

Falls du noch keins hast, dringend nachholen, wenn die DS wieder läuft

Status LED leuchtete durchgehend orange und alle ca 10-15 Sekunden kam ein Piepton von etwa 1 Sekunde
Bedeutet das nicht, dass Volume oder Speicherpool abgestürzt ist?
Über welche DS, welches DSM mit welcher HDD Konfig reden wir überhaupt? Deine Infos sind ein wenig dünn!

Über welche DS, welches DSM mit welcher HDD Konfig reden wir überhaupt? Deine Infos sind ein wenig dünn!
Sorry, also:
Ds423+, mit 7.2
2 speicherpools á 2x 4TB in raid1

Von Pool 1 habe ich ein vollständiges Backup, von Pool 2 konnte ich aus finanziellen Gründen noch keines erstellen können, weil mir dafür noch eine Festplatte fehlt.

Wenn du raid1 benutzt hast, sind die Platten bei dir ja gespiegelt.

Hast du die Laufwerksverschlüsselung genutzt?
1.Falls nein:
Bau eine Platte aus, steck sie in einen PC und lade dir eine Linux.iso deiner Wahl herunter.
Schreibe die ISO per Rufus auf einen USB stick, fahre den PC herunter und starte das Live Linux vom Stick.
Linux sollte die Platte und die Partitionen erkennen und du solltest die Daten von pool2 sichern können.

2. Falls ja:
Wenn du das Schlüsselfile (.pem) hast kannst du genau wie in schritt 1 vorgehen. Nur musst du die Daten zum einbinden entschlüsseln.
Linux sollte dich beim einbinden nach dem Key fragen welchen du eingeben kannst.

Wenn du das Laufwerk verschlüsselt hast und den Schlüssel/das File nicht besitzt, Bau eine Platte aus und lege sie zur Seite.
DIese bleibt als Sicherheit, falls bei den Versuchen, deinen Zugriff wiederherzustellen was schief geht.

• Like
Reaktionen: Hurrgar
Linux sollte die Platte und die Partitionen erkennen und du solltest die Daten von pool2 sichern können.
Das sollte prinzipiell gehen, das heißt ich sollte Platte 4 ausbauen und zur Seite legen. Ich habe ja aktuell keine platte übrig auf die ich sichern könnte.

was zeigen denn eigentlich die LED der Festplatten an?
Die sind alle grün, nur die Status ist orange mein pw wird nicht angenommen.
Selbst mein eigener Bildschirmhintergrund wird angezeigt.

Aber nach dem Reset Modus 1 kannst du dich doch mit dem original „admin“ anmelden?

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist übrigens beschrieben, was der Reset macht.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
mit dem original „admin“ anmelden?
Mir wurde am Anfang der Leitfaden (hier im Forum) empfohlen, dass ich den alten Admin deaktivieren und einen neuen anlegen soll. Mit genau dem kann ich mich ja nicht mehr anmelden.

Deswegen dachte ich den beschriebenen resett durchführen zu müssen und damit dann das PW zurücksetzen zu können.
Ich habe vorhin mit dem find.synology das NAS nicht finden können, mit der ip schon, aber da kam ich nur zur regulären Anmeldemaske, wo ja das pw nicht genommen wird.

Nach Reset Modus 1 ist der admin wiederhergestellt!!!

• Like
Reaktionen: Hurrgar
Volume eins war kein Problem da habe ich mir ja extra einen Schlüssel exportiert. Volume zwei dachte ich nicht verschlüsselt zu haben. Habe entsprechend auch keinen Schlüssel parat. Trotzdem beharrt es jetzt darauf, dass es entsperrt werden muss und ich weiß nicht weiter, da ich keinen Schlüssel habe. Gibt es dafür auch irgendwie eine Hintertür, oder ein workaround?

Nein.

• Like
  • Wow
Reaktionen: Hurrgar und Skyhigh
Ohne Schlüsseldatei oder Key keine Chance

Wird der bei der Volumenverschlüsselung nicht auch einfach automatisch runtergeladen, wie bei einem verschlüsselten Ordner?

Und sollte der Schlüssel dann nicht auch im Schlüssel-Tresor sein?

• Like
Wird der bei der Volumenverschlüsselung nicht auch einfach automatisch runtergeladen, wie bei einem verschlüsselten Ordner?
sollte, aber wenn man den nicht sicher verwahrt, löscht oder einfach auf Abbrechen drückt anstatt zu speichern, wird dennoch verschlüsselt.
Und sollte der Schlüssel dann nicht auch im Schlüssel-Tresor sein?
Welchen Tresor meinst du? den Windows Tresor? Dann Nein.

Den von Synology? Ja. aber der wird meines Wissens aus Sicherheitsgründen gelöscht wenn man den kleinen Reset auslöst.

https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_reset_my_Synology_NAS_7 schrieb:
  • Verschlüsselte Ordner werden ausgehängt und die Funktion Beim Start automatisch anhängen wird deaktiviert. Aus Sicherheitsgründen wird, wenn die Chiffre ein Rechnerschlüssel ist, dieser aus dem Schlüssel-Manager gelöscht. Um zu erfahren, wie Sie den Rechnerschlüssel zum Entschlüsseln von freigegebenen Ordnern nach dem Zurücksetzen beibehalten können, lesen Sie diesen Artikel.
  • Verschlüsselte volumes sind gesperrt, da der Encryption Key Vault gelöscht und deaktiviert wurde. Sie müssen den Tresor wieder aktivieren und dann den entsprechenden Wiederherstellungsschlüssel verwenden, um jedes verschlüsselte volume zu entsperren.

• Like

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat