DS app aus Samsung TV...

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Twentyfour

Benutzer
Hallo zusammen,
Ich habe mich schon in der Kaufberatung hier beraten lassen und werde die DS215J mir bestellen...

Dazu hätte ich noch eine Frage...

Ich möchte die DS Hauptsächlich zum Filme Streamen nehmen...
Abspielen möchte ich die Filme auf meinem Samsung UE46F6500
Und ich habe gelesen das man da zwei möglichkeiten hat
Einmal die DS Video App im TV herunterladen und nutzen oder über den TV Explorer auf die NAS zugreifen...

Da ich relativ viele Filme habe möchte ich gern eine schicke Bibliothek haben mit Vorschaubilder etc...
Meine Fragen wären...

1.) über die App DS Video, spielt diese soweit alle Dateiformate wie mkv, mp4 etc ab? (Oder liegt es an meinem TV welche dateiformate dieser Grundlegend abspielt)?
2.) kann ich wenn ich es über diese app mache spulen? Weil habe es jetzt mal mit meiner Fritzbox probiert mal einen usb stick dran gemacht und da kann ich nicht spulen...

3.) wie seit ihr zufrieden mit der app? Wie macht Ihr das?

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende die DS-Video-App auf meinem Samsung 8090es in Kombination mit meiner DS412+ per LAN an meiner FritzBox.
Genau wie du stand ich vor 2-3 Jahren vor dem selben Problem: Viele Filme! Zudem wollte ich mit einem gescheiten Fernseher natürlich auch FullHD schauen.
Daher kann ich einige Erfahrungsberichte schildern:

zu 1.) Die App, oder der Fernseher spielt geschätzte 80% der gängigen Filme über diesen Weg ab. Es werden allerdings einige Codecs über die App bzw. TV abgespielt. So kann es Probleme mit einigen Matroska- oder .Avi-Dateien geben, da diese selbst nur als Dateicontainer fungieren. Ebenfalls gibt es Schwierigkeiten mit .flv-Dateien. Ich habe mir aber nie die Mühe gemacht das Ganze einmal auszuwerten, da ich prinzipiell zufrieden bin.

zu 2.) Das Spulen funktionierte bei mir am Anfang mehr schlecht als recht - zumindest bei 1080p. Das lag aber an der Verbindung. Ich nutzte das WLAN des Fernsehers - das machte Probleme. Nachdem ich auf LAN umgestellt hatte, war auch das Spulen von größeren Dateien möglich.

zu 3.) Ich habe schon angedeutet, dass es für meine Verhältnisse ausreichend ist, obwohl ich mehrere TB Filme, teils Serien horte. Das Nutzen eines Filmcovers etc. funktioniert recht gut und insofern der Dateiname des Films vernünftig gestaltet ist, recht gut automatisch.

----------

Optional zur Videostation könntest du alerdings auch über Plex nachdenken, das Ganze soll ggf. sogar mächtiger sein als die Videostation. Da mir die Videostation vollkommen genügt, habe ich auch hier nie richtig die Migration gewagt.

Okay vielen dank also kann es ja nur an den Dateitypen haken. Aber danke sehr für deine Hilfe.

Hallo zusammen,
Synology ist jetzt da... natürlich gleich HDD's eingebaut und ausprobiert.

Bei mir kam erstmal bei der Anmeldung die Meldung das der "SChreibcache" deaktiviert wurde, da ich eine Firmware meiner HD204UI machen solle. Ist das wirklich notwenig? Ich meine funktioniert ja auch so oder?

und...

wenn ich im browser auf die DS schaue und zb den Mauszeiger auf "home" halte steht da 1,8gb verfügbar,,, obwohl ich 2x Stk 2tb eingebaut habe...? Warum ist das so? Bei Info zeigt es mir alle beide aber an....

Weil Du vermutlich ein SHR- bzw. RAID-1-Volume eingerichtet hast und die Platten sich insofern spiegeln. In dem Fall kannst Du nur die Kapazität einer Platte nutzen, bekommst im Gegenzug aber die Ausfallsicherheit von einer Festplatte. 1,8TB entsprechen übrigens in etwa 2TiB (siehe Wikipedia: Byte).

Aha ich habe aber dieses RAID nicht eingestellt. Habe automatische Einrichtung gemacht wie und wo kann ich das ändern?

Im manager einfach das volumen 1 löschen und selber einrichten (achtung, daten werden gelöscht falls schon welche draufkopiert)

"selber einrichten" meint "benutzerdefinierte Einrichtung" wählen und nicht die automatische! Die Schrittfolge sieht folgendermaßen aus:

Volume Erstellen - Benutzerdefiniert - Ein Volume auf Raid - Datenträger wählen - Basis

also ich habe versucht es manuell zu installieren hatte keine chance dazu. und gefragt welches Raid ich nehmen möchte wurde ich leider nicht.

Du hast das Volume gelöscht, dann "Volume erstellen" gewählt und peng war wieder ein SHR-Volume da?

könntest du mir nur noch sagen warum bei Systemsteuerung,... Netwzerkstatus 100mbit/sek. steht und nicht 1gbit???
kam auch schon ne meldung drüber.

habe die 7490FB und auch nen gigabite lan anschluss am PC...?

schon rausgefunden ;) war en FB Einstelung ;) Danke

Lass mich Raten die Ports im Eco modus?

jap genau ;)
und jetzt läufts auch sehr schnell ;)

werde jetzt erstmal in Bette :)
muss morgen früh versuchen von meinem KODI (PI2) auf meine Syn zuzugreifen weil da kam gerade ne Fehlermeldung "Operation not permitted" aber habe auch noch keine weiteren Rechte oder so verteilt. Weis noch ni so recht was ich da tun soll.

Das ist ja super, dass du die Synology hast.

Gemeinsamer Ordner erstellen z.B. "Filme", Filme kopieren und dann die NFS Freigabe einrichten. Bei IP kannst du ruhig ein * eingeben.

Dann in Kodi folgendes machen:

Videos -> Dateien -> Videos hinzufügen -> Durchsuchen -> NFS - NAS -> Filme -> OK und den Namen für Medienquelle eingeben und OK drücken.

ich versuch es gleich mal...
was ist denn mit SMB? ist das schlechter?

Zuletzt bearbeitet:
1. Systemsteuerung -> Dateidienste und aktivierst NFS
2. Systemsteuerung -> Gemeinsame Ordner -> wählst den Ordner aus -> Bearbeiten -> NFS-Berechtigungen -> Erstellen und trägst * ein dann ok

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat