suche DS 920+

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Memento

Benutzer
Registriert
25. Okt. 2011
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Ich suche eine DS920+ bis DSM 7.2.x

Benötige nur das Case ohne HDD/NVMe
Wenn RAM Upgrade durchaus in Ordnung, da ich sowieso 8-16GB nachrüsten würde.

Habe zwar 1-2 in Aussicht aber wollte hier mal Nachfragen, evtl. bessere Angebote für das alte Teil.

Gerne alle 920+ anbieten, aber generell sollte noch kein DSM 7.3. drauf sein. (per PN am besten)
Ein Downgrade geht ja offiziell leider nicht und ist mir zu unsicher ob der "Trick" funktioniert.
 
Nur aus Interesse: warum kein 7.3?
 
Einfach wegen manch Applikation und direkter Migration. Auf mein DS416Play läuft 7.2.2-72806, welche ersetzt wird.
Bis vor kurzem verweigerte ich sogar den Sprung von 7.1. auf 7.2 wg. der SMART Geschichte aber bin von Plex auf Jellyfin umgestiegen und dort benötige ich die aktuelle Versionen.

920+ ist die einzige die für Jellyfin noch Sinn macht mit HW-Transcodierung - zumindest mit 7.2.
Ich weiß, für ältere Geräte straft Synology noch nicht ab u. entfernt die iGPU Treiber nicht - sollte auf dem Modell mit 7.3. also noch funktionieren.. aber wer weißt wie lange.
Jedoch gibt's von der SynoCommunity für Jellyfin ebenso nur bis 7.2. ein Package atm und brauch das nicht über Docker, läuft auch so.

Wäre jedenfalls ein deutlicher Sprung von Dual-Core auf Quad-Core und besserer HW-Transcodierung.
Nachfolgemodelle haben für diesen Einsatz trotz neuerer CPU ggf. einen Nachteil aufgrund fehlender iGPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jellyfin läuft auch unter DSM7.3.2 als native Installation, von der Synocummunity im Paketzenrum, und schon lässt es sich auch auf der DS920+ unter DSM 7.2.3 einrichten / nutzen. Docker ist eh klar läuft auch auf allen DSM 7.x... Instanzen.

Allerdings, eine iGPU wird doch nur noch zwingend benötigt, wenn einer Deiner Clients aufgrund des Alters das noch nicht übernehmen kann bzw nicht mit bestimmten Codecs klar kommt.
 
Sehe hier nur bis 7.2
https://synocommunity.com/package/jellyfin
Darum ging ich mal davon aus.

HW Transcodierung wird für gewisse Medien benötigt, wenn Direct Play nicht möglich.
Das hat nicht zwangsläufig mit dem Client Alter zu tun, sondern mit bestimmten Container/Codecs der jeweiligen Datei zu tun. Nicht alles wird stets unterstützt u. wandelt um.

Aber wie dem auch sei.

Ich wollte hier eh keine Diskussion ^^
Wer ein DS920+ egal in welcher Konstellation anbietet, kann mir gerne eine PN schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
HW transcoding kommt auch zum Einsatz, wenn die Bitrate beschränkt wird, angenommen er hat 50 MBit Upload, und gibt jedem User nur 10 MBit, dann werden die auch runter transkodiert.
Das hat nicht immer nur was mit dem Client zu tun, oder wie blöd der Client ist.
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Genau.
Und es kommt durchaus zu Transcodierung und die DS416Play ist da sofort auf 100% CPU
Kann zwar VAAPI aber DS920+ besser QSV und zzgl. Quad-Core
 
Oha DS416play, na die schmilzt ja 😂
 
Najo bis jetzt ging's gut und es sind 8GB RAM drin.
Es laufen alle genutzten Dienste - aber fürs Streaming stößt der CPU eben an seine Grenzen, sofern es kein Direct-Play ist.
Aber 1-2 laufen bzw. letztens sogar 3 getestet (2x intern 1x extern) wobei max. einer Transcodieren sollte und Quali etwas runter drehen...
Aber parallel liefen bisher keine und für mich (intern) reichte es meistens.
Im Whorstcase das Problematische Video in optimales Format umgewandelt.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat