HDD SATA DS 918+ mit 4 x WD Iron Wolf 8TB Kritischer Fehler nicht zu löschen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

SATA HDD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Christian_S

Benutzer
Registriert
08. Feb. 2022
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo und guten Tag in die Runde.

Ich habe die o.g. Konfiguration mit Hyprid Raid (SHR) als ein Volumen mit 28TB laufen und vor 2 Tagen für eine FP einen kritischen Fehler bekommen, die Platte könne sich nicht mehr verbinden. Runter gefahren, rein und raus, Kontakte gereinigt, alles versucht. S.M.A.R.T Test und Iron Wolf Test ohne einen Fehler. In anderen PC gehängt, formatiert und getestet, kein Fehler. Mein Problem: Ich würde die FP gerne wieder in das NAS Volume einbinden, da ich kein Risiko sehe. Geht aber halt nicht, weil das NAS immer den kritischen Fehler auf der Platte sieht. Meine Frage: Kann ich die Platte so zurück setzen, das sich das NAS nicht an die Platte erinnert und sie wieder akzeptiert, formatiert und einbindet?
Vielen Dank für einen kl. Tip.

Christian
Sorry, Platten sind natürlich von Seagate und nicht von WD (kann Betreff nicht mehr ändern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies mal hier. Das hat kürzlich jemand geholfen.
 
Habe ich schon probiert. Habe alle Protokolle gelöscht. Laufwerk bleibt aber leider KRITISCH.
 
Kann ich die Platte so zurück setzen, das sich das NAS nicht an die Platte erinnert und sie wieder akzeptiert, formatiert und einbindet?
Selbst wenn das Zurücksetzen funktionieren würde, so ist ein Austausch einer Platte in einem Speicherpool mit dem RAID-Type JBOD nicht möglich ohne den Pool zu zerstören und neu anzulegen.
 
Danke für die Antwort, da hatte ich mich evtl. falsch ausgedrückt. (habe es oben im Text jetzt geändert) Das ist kein JBOD. Es ist Hyprid RAID (SHR) und mir wir die Option reparieren ja auch angeboten, wenn ich die Platte reinstecke. Dadurch, dass sie als KRITISCH erkannt wird, ist die Reparatur aber natürlich nicht möglich. Das gibt dann immer den Fehler, dass 1 Laufwerk nicht die Anforderungen erfüllt (weil es halt KRITISCH ist)
 
Es heißt Synology Hybrid RAID. Zeige doch mal die S.M.A.R.T.-Attribute (keinen Test machen! ganz unten Details-Button)
 
Darf ich nochmal fragen, ob keiner eine Idee hat, was ich mit der Platte machen kann, dass meine NAS vergisst, dass sie KRITISCH ist/war?
 

Vielen Dank an Benares und ctrlaltdelete.
Jetzt hat es doch geklappt. Man muss im Protokollcenter auch in den Ordner "Laufwerke" gehen und auch dort den Fehler löschen.
Dann, wie konnte es anders sein, muss ein Reboot des NAS gemacht werden. Erst dann, lässt sich das Laufwerk wieder einbinden.
Bin happy und habe 220,- € für eine neue Platte gespart.

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat