DS-423+ oder doch DS-923+ als Film Server ?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Bleifuss

Benutzer
Registriert
30. Okt. 2019
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Ich bin Besitzer einer Synology DS-918+ NAS mit 4 großen HDDs die ich eher beruflich nutze. Ich habe dort auch meine private Videothek sozusagen drauf laufen über Plex Server und die Filme rufe ich dann am TV über Fire-TV Stick 4K Max auf.
Ich würde mir nun gerne ein neues NAS nur für die Videothek sozusagen zulegen und bin da am überlegen welches NAS ich mir nun kaufen sollte. Es soll auf jeden Fall mindestens ein 4 Bay NAS sein um Aufrüsten zu können was den Speicherplatz angeht. Da ich schon eine Synology habe war ich am überlegen mir die DS-423+ oder die DS-923+ zu kaufen. Ich möchte mit dem neuem NAS wirklich nur dort die Filme speichern und auf die versch. Fernseher dann per FireTV 4K Max Stick streamen. Online habe ich nicht vor auf die Filme zuzugreifen oder ähnliches.

Grundlegend ist mir der Preisunterschied egal zwischen den 2 NAS Geräten. Ich habe aber gelesen das es zumindest Probleme geben kann bei der DS-923+ was das Thema Hardware Transcoding angeht da dort halt eine AMD CPU verbaut ist die das laut dieser Tabelle halt nicht kann! Bin mir unsicher ob ich das Feature überhaupt brauche, aber eine Intel CPU wäre da halt besser oder nicht? Oder ist das Thema für meine Fälle (Filme werden per FireTV Stick 4K Max zum TV gesendet über Plex Server) unwichtig? Das Ding ist halt das z. B. Amazon in Deutschland mit einem Verkaufsverbot für den neuen FireTV Stick 4K Max belegt wurde durch ein Gericht. Und der alte normale noch erwerbbare Stick kann halt nicht H265 (H.265/HVEC wird von diesem Gerät nicht unterstützt). Was ist also wenn mein FireTV-4K Stick irgendwie kaputt geht, dann steh ich ja dumm da wenn das NAS damit dann nichts anfangen kann da es kein Hardware Transcoding kann oder sehe ich das falsch?
Was mich bei der DS-423+ halt stört, ist das ich sie nicht mit der DX-517 erweitern kann was bei der DS-923+ halt der Fall wäre. Zu welchem NAS würdet ihr mir für meine Fälle raten?

Zu der Hardware die anfangs ins neue "Filme NAS" rein soll. Ich habe 2x12TB Seagate Ironwolf die dort im SHR Modus laufen sollen (also ca. 12TB nutzbarer Speicherplatz, Rest als Ausfallsicherung sozusagen). Später möchte ich aber halt den Speicherplatz auch erhöhen können wenn der Platz dann irgendwann zur Neige gehen sollte.
 
Ich bin Besitzer einer Synology DS-918+ NAS
Im ehrlich zu sein, bleib bei der DS918+ solange sie das tut was Du möchtest.
Hardwaretranscoding braucht man soweit ich weiß normalerweise für Plex.
Aber ich meine da auch etwas gelesen zu haben, daß es da jetzt auch eine Version gibt die mit der DS923+ auch funktioniert.
Musst Dich halt schlau Googeln, wenn zur DS923+ kommt.
 
Man kann Plex schon immer auf der DS923+ laufen lassen, aber Transcoding läuft bei der über die CPU und ist nicht so leistungsfähig. Auch mit Plex braucht man Transcoding m.W. nur für Videodateien, die Codecs nutzen, die das Endgerät, das sie abspielt, nicht unterstützt.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank und Benie
Medienspeicher ist jetzt nicht unbedingt eine herausfordernde Aufgabe.

Warum bleibst du nicht bei der 918+ für die Videos, und besorgst dir für die beruflichen Aufgaben etwas Neues ? Je nach Beruf fallen viel weniger Daten an, was andere Lösungen ermöglicht (reinen SSD-Speicherplatz etwa).
 
Man kann Plex schon immer auf der DS923+ laufen lassen, aber Transcoding läuft bei der über die CPU und ist nicht so leistungsfähig. Auch mit Plex braucht man Transcoding m.W. nur für Videodateien, die Codecs nutzen, die das Endgerät, das sie abspielt, nicht unterstützt.
In deiner Signatur sehe ich das du das NAS DS-423+ nutzt, kannst du es denn empfehlen grundsätzlich bzw. wäre es für meine Zwecke geeignet? Was sind deine Erfahrungswerte mit diesem NAS?
 
Ich habe zwar die DS920+, aber die ist im Prinzip Baugleich, hat nur hinten einen SATA Anschluss zusätzlich.

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden, und habe auch nicht die Sorge mir da bald was neues zulegen zu müssen.

Habe auch nicht das Gefühl dass sie völlig ausgelastet ist.


Allerdings bin ich ein Spielekind und weiß da nie ob mir nicht was anderes einfällt. 😂
Ich bin ja Fan von der 1522+ und da bin ich schon ein bisschen aufs nachfolgende Modell gespannt. Aber nur weil dann evtl. haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DS423+ läuft 1a. Allerdings nutze ich Plex selbst nicht, sondern nur den Mediaserver, um einen Smart-TV zu bedienen. Muss das Paket manchmal neustarten, damit der Fernseher den Server findet, aber das hat nichts mit der Hardware zu tun und ansonsten gibts da nichts zu meckern.
 
  • Like
Reaktionen: Bleifuss
Ist DS423+ die aktuellste 4 Bay Nas von Synology? Vielleicht überlege ich die meiner DS1812+ zur Seite zu stellen und eine als Backup laufen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oder die 923+ , die hat mehr CPU Leistung , aber ohne iGPU ,
 
Neben der 423+ ist noch die DS923+ aktuell.
Wesentler Unterschied, die 423+ hat noch eine iGPU verbaut, und hat keinen SATAPort als ext. Anschluß

923+ anderer neuerer Prozessor, etwas Performanter, vorallem bei Docker und VMM Anwendungen. Keine iGPU,
 
na und die 923+ hat nen Steckplatz für nen weiteren LAN Port mit aktuell 2.5Gbit
 
Ich bräuchte das NAS nur als Speicher für meine Filmsammlung. Wahrscheinlich würde dazu auch die DS423 ohne + reichen?
 
Dafür sollte die DS423+ reichen.

Dennoch kurz der Vollständigkeit halber: Die LAN-Karte für die DS923+ unterstützt bis 10GbE. Zudem kann man die DS923+ mit bis zu 64GB ECC-RAM bestücken, die DS423+ bis 18GB (non-ECC).
 
ach doch 10? ok na noch bessser .
 
Also ne DS923+ oder ne DS423+. Bei den Festplatten ne aktuelle EXOS oder doch lieber ne Ironwolf?
 
kommt darauf an auf was du achtest.
auf den KAufpreis oder Perfomance . Dann ne Exos ,
Lautstärke oder Energiekosten , dann eher ne Ironwolf ( ohne Pro )
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Wenn Lautstärke keine Rolle spielt, dann haben Seagate Exos X und Toshiba Enterprise/Cloud Capacity derzeit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Wenn Lautstärke keine Rolle spielt, dann haben Seagate Exos X und Toshiba Enterprise/Cloud Capacity derzeit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
Da der NAS sowieso nur bei Gebrauch läuft und in Abstellraum steht, sind Lautstärke und Verbrauch egal. Dann sollten 4x18TB Exos mit ner DS423+ kein Problem sein? Die sind in der Kompatiblitätsliste nicht aufgelistet.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
die laufen ohne Probleme . Der meckert kurz beim einrichten , aber dann ist alles paletti
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Und wenn dich die Warnmeldung stört, einfach das Syno HDD, DB, Skript verwenden, siehe meine Signatur
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat