DS 414

Dummbatz

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2021
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Moin Kollegen,

Ich hätte da mal ein Problem oder mehr ;-)

1) Meine DS soll ja Hot Swap fähig sein aber wo finde ich die Möglichkeit ein LW auszuwerfen ??

Für USB ist klar das habe ich im Griff.

Im Moment arbeite ich mich durch die Tipps von hier: https://www.synology-forum.de/threads/tipps-fuer-die-erst-und-neuinstallation.16943/

Schon mal sehr Hilfreich. Ich habe erst mal 2 alte Platten mit 1TB als SHR eingebunden (Volume1) und ein Einzellaufwerk als Volume 2.

Nun bin ich auf folgende Idee gekommen und würde da mal gerne Eure Meinung zu hören:

Schacht 1 bekommt eine SSD wo erst mal DSM installiert wird, danach für Schacht 2 & 3 ein SHR Volume und Schacht 4 wird ein Backup LW + ein USB LW für ein weiteres Backup.

Die SSD damit die doch betagte Kiste etwas schneller wird, SHR Volume als Datengrab (Musik / Filme / Bilder / Dokumente). Das Backup LW wird einmal die Woche eingeschoben und dann ein Backup gefahren. USB dazu 1 x im Monat.

Würde das Sinn machen ??

THX4HELP

Dummbatz
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.470
Punkte für Reaktionen
804
Punkte
174
Ja und Nein.
Eine SSD als schnelles Abrbeitsvolume ist immer eine gute Idee. Beim Volume 2 als SHR kommt es darauf an, wie wichtig Dir die Verfügbarkeit der Daten ist und ob Du dafür 50% des Speicherplatztes opfern möchtest. Das musst Du wissen.

Von der Idee eine HDD dann 1x monatlich in Schacht 4 zu stecken und ein Backup zu fahren solltest Du Dich aus 2 Gründen ganz schnell wieder verabschieden:
1. SATA-Platten sind per se nicht darauf ausgelegt permanent an- und abgesteckt zu werden. Wie viele Steckzyklen die Anschlüsse der Platte und der Syno aushalten weiß ich jetzt auch nicht, es ist nur nicht im Sinne des Erfinders.
2. Der DSM liegt als unsichtbares RAID1 über allen Platten. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis unterschiedliche DSM-Versionen im System und auf Deiner Backupplatte Probleme machen.
Vernünftiger ist da ein externes Backup 1x pro Woche. Schacht 4 kannst Du für spätere Erweiterungen frei lassen oder gleich bestücken und Dein Datengrab vergrößern.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.638
Punkte
414
Die SSD muss nicht in Schacht 1 stecken, das DSM liegt über alle vorhandenen HDD/SSD als RAID1, wenn du eine SSD nutzt solltest auf dieser alle Pakete installieren. Auswerfen/Deaktivieren: Speichermanager ->HDD ->Laufwerk markieren -> Aktion -> Deaktivieren.
 

Dummbatz

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2021
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Danke schon mal für die Infos.

Die Bedenken bezüglich der Steckzyklen kann ich teilweise nachvollziehen. Habe zur zur Zeit die 4 GB an meinem Rechner in einem Hotswap Rahmen und mache so wöchentlich meine Backups. Bisher keine Probleme.

Aber ich behalte das mal im Kopf, evtl macht es ja Sinn die DS414 auf einem Rechner zu sichern. Da muss ich mich aber erst mal einlesen ob und wie das geht.

Auswerfen habe ich gefunden Danke

Aber das habe ich noch nicht ganz verstanden:

Das DSM liegt über alle vorhandenen HDD/SSD als RAID1, wenn du eine SSD nutzt solltest auf dieser alle Pakete installieren.

Wenn die SSD als einziges LW eingebaut ist dann kann doch keine RAID1 drüber liegen ?

Vielleicht habe ich mich da auch schlecht ausgedrückt. Ich installiere DSM nur auf der SSD das wäre dann Volume1 ohne Datenschutz und installiere danach 2 Platten als Volume2 wo die Daten liegen.

oder liege ich völlig falsch ??

Zur zeit sind da eh nur alte Platten zum üben drin, 2 x 1TB Desktop als Volume1 und eine 650 GB zum spielen.

Ich könnte also durchaus die SSD 64 GB noch dazu bauen, wenn der Platz überhaupt reicht ??
 

Dummbatz

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2021
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
So ich habe etwas hinbekommen und warte nun ab bis die Platten eingerichtet sind.

Um die Zeit zu nutzen gleich mal paar Fragen:

Ich habe nun die SSD drin als Basis LW eingetragen mit Volume2. Volumme1 wird gerade erstellt.

Mir ist aber nun schon aufgefallen das auf der SSD 2 Verzeichnisse \music und \Video erstellt worden sind. Da will ich die natürlich nicht haben.

Was gibt es da für eine Lösung ??

Danke
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.638
Punkte
414
Löschen und auf Volume 1 neu erstellen als gemeinsame Ordner, falls die nicht automatisch erstellt werden und dann in den Paketen Audiostation, Medienserver, etc. die indexierten Ordner anpassen.
 
  • Like
Reaktionen: Dummbatz

Dummbatz

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2021
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Audiostation, Medienserver, etc. die indexierten Ordner anpassen.

Danke versuche ich mal. habe aber gerade das Gefühl mein Kenntnisstand reicht noch nicht so weit. :rolleyes:
 

Dummbatz

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2021
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Danke versuche ich mal. habe aber gerade das Gefühl mein Kenntnisstand reicht noch nicht so weit. :rolleyes:

Also verschoben habe ich hinbekommen. Beide Dienste stoppen und dann bei " Gemeinsame Ordner " entsprechenden markieren auf " Bearbeiten ".

Unter " Ort " dann das neue Volume einstellen und abwarten.

Wenn fertig beide Dienste wieder starten.

die indexierten Ordner anpassen

gemeint ??
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.638
Punkte
414
So wie du es gemacht hast, brauchst du nichts mehr anpassen.
 
  • Like
Reaktionen: Dummbatz

Dummbatz

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2021
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
So Kollegen nun habe ich ein Problem was ich nicht verstehe.

Ich habe auf dem NAS einen User angelegt mit einem Ordner Daten.

In W10 hatte ich das Verzeichnis als Netzlaufwerk verbunden. Passt alles da sollen meine Daten nachher rauf.

Dann habe ich das Netzlaufwerk getrennt.

Nun habe ich das Problem klicke ich in W10 auf Netzwerk wird mir die NAS angezeigt und ich kann ohne weiter Anmeldung auf das Verzeichnisse

Home zugreifen ??

Dann werden mir die Verzeichnisse \Homes und \surveillance angezeigt, da fragt er aber nach den Passwörter.

Ich bin mir sicher das ich auf dem W10 Rechner nichts von PW speichern angeklickt habe.

Ich habe gerade auch keinen Plan wie ich das wieder weg bekomme...

Help please

PS Habe mir gerade eine 10GB Testdatei erstellt und wollte die aufs NAS schieben.

Da komme ich auf eine Übertragungsgeschwindigkeit von 6 - 7 MB/s ??

Was läuft da den Falsch ??
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.638
Punkte
414
Ist der Windows User und der User der DS gleich, das würde es erklären, bzw. schaue doch mal bei Windows ob die Anmeldeinformation gespeichert wurde.
6-7 MB/s hören sich nach 100 MBIT Netzwerk an, wie ist der PC mit dem NAS verbunden. Welche Netzwerkgeschwindigkeit zeigt das NAS unter Netzwerkan und welche Geschwindigkeit zeigt Windows unter Netzwerk an?
 

Dummbatz

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2021
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Windows User & User der DS sind nicht gleich.

In den Anmeldeinformation sind nur die beiden Einträge von MS drin und 2 Einträge für meine Fritz-NAS.

Ich werde mal gleich den Rechner neu starten.

Die Schnittstellen im NAS zeigen 1000 MBit/s, Vollduplex, MTU 1500 und unter W10 auch 1,0 GBit/s an.

Mit meiner alten Config also nur 2 Platten in SHR Modus hatte ich um die 80 - 90MB/s.

Nun habe ich ja auf die SSD umgebaut als Basis und 2 Platten als SHR und das war der Test heute.

Beide Schnittstellen sind als BOND1 eingerichtet und ich habe bereits getestet ob sich was ändert wenn ich ein Kabel ziehe.

Tut es nicht
 

Dummbatz

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2021
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
So das Anmeldeproblem hat sich erledigt durch ein Reboot vom W10 Rechner.

Das nervt mich gerade richtig an, meine Kiste läuft 24/7 und wenn man den mal als Admin auf der NAS war bleibt das so lange erhalten.

Gefällt mir überhaupt nicht.(n)

Mal schauen wie ich das abstellen kann.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.307
Punkte für Reaktionen
2.866
Punkte
423
Einfach abmelden bevor du den Browser schließt (eben rechts auf das Männeken, Abmelden)
... und beim Anmelden nicht das Kreuzchen bei "Bleibe angemeldet" setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dummbatz

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2021
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Danke aber:

1) Das Kreuzchen nutze ich nie

2) Es ist auch nicht der Browser gemeint sondern der Datei Explorer.

Aber evtl. habe ich eine Lösung gefunden. werde das testen und wenns klappt hier melden.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.307
Punkte für Reaktionen
2.866
Punkte
423
Auch keine Leichen in der "Anmeldeinformationsverwaltung" von Windows?
 

Dummbatz

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2021
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
So erst mal die Antwort auf Benares Frage: Nein keine Leichen.

Ich finde keine Lösung für das Problem, hatte gedacht das evtl. der Internet Explorer da zuschlägt. )Ich nutze den zwar nicht aber wer weiß schon was der so alles macht.

Also habe ich explizit dort das speichern von sämtlichen Daten nicht erlaubt.

Leider war es das nicht. :(


Ich kann das auch jederzeit produzieren, Netzlaufwerk anmelden wieder abmelden klappt.

Aber trotzdem besteht noch eine Verbindung danach, brauche nur auf den NAS Namen in der Liste klicken und ich bin drauf.

Dann habe ich mal geschaut ob NET USE was findet, leider Nein.

Im NAS wird auch keine weitere Verbindung erkannt, nur der Admin natürlich weil der über WEb ins NAS schaut.

Zusätzlich habe ich mal einen IP Scanner angeworfen, der findet zwar das NAS aber dort keine Freigabe.

Ich habe echt keinen Plan mehr nach was ich eigentlich nun suchen muss.

So kann es aber nicht bleiben, das ist in meinen Augen ein Risiko.

Ich will aber natürlich auch nicht den Rechner immer wieder neu booten müssen.

Bin für jede Idee Dankbar.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat