DS 224+ Lüfter bleibt stehen

B-u-l-l-y

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich bin blutiger Anfänger bei NAS. Ich habe ein Problem mit dem Lüfter. Ich habe einen Noctua NF9 zwecks Geräuschreduzierung eingebaut. Anfangs gab es keine Probleme. Inzwischen (nach ca. 3 Wochen) bleibt der Lüfter nach ca. einer Stunde einfach stehen und läuft auch nicht mehr an. Nach Neustart das gleiche Spiel. Er läuft wieder eine Stunde, manchmal auch 2 oder 3, bleibt dann aber wieder stehen. Einstellungen habe ich gefühlt 100 mal geändert von vollem Speed über Silent zum Kühlmodus und Drehzahlregulierungskabel des Lüfters. Ohne Erfolg. Die Temperatur der beiden Laufwerke ist ziemlich konstant bei 45-49°. ohne laufenden Lüfter. Kann ich die Fehlermeldung einfach ignorieren? Oder schaltet sich der Kühler automatisch bei diesen Temperaturen ab? Was kann ich tun um ein Überhitzen auszuschliessen? Bitte um Hilfe.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Die original Lüfter einbauen oder andere passende. Und such mal hier im Forum nach Lüfter, das Thema gabs schon öfters, ich weiß aber nicht mehr, welcher in der DS funktionierte.
 

B-u-l-l-y

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo und danke für die schnelle Antwort. Werde es demnächst dann mal mit dem Original Lüfter versuchen. Wäre schade, wenn der Noctua nicht funktioniert. Der ist schon erheblich leiser als der Original-Lüfter. Werde berichten, ob es geklappt hat.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Normalerweise laufen die Noctua problemlos auf der höchsten Kühlstufe. Also DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Hardware&Energie > Register "Allgemein" > Lüftermodus = Modus volle Geschwindigkeit.