DS 224+ Lüfter bleibt stehen

B-u-l-l-y

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich bin blutiger Anfänger bei NAS. Ich habe ein Problem mit dem Lüfter. Ich habe einen Noctua NF9 zwecks Geräuschreduzierung eingebaut. Anfangs gab es keine Probleme. Inzwischen (nach ca. 3 Wochen) bleibt der Lüfter nach ca. einer Stunde einfach stehen und läuft auch nicht mehr an. Nach Neustart das gleiche Spiel. Er läuft wieder eine Stunde, manchmal auch 2 oder 3, bleibt dann aber wieder stehen. Einstellungen habe ich gefühlt 100 mal geändert von vollem Speed über Silent zum Kühlmodus und Drehzahlregulierungskabel des Lüfters. Ohne Erfolg. Die Temperatur der beiden Laufwerke ist ziemlich konstant bei 45-49°. ohne laufenden Lüfter. Kann ich die Fehlermeldung einfach ignorieren? Oder schaltet sich der Kühler automatisch bei diesen Temperaturen ab? Was kann ich tun um ein Überhitzen auszuschliessen? Bitte um Hilfe.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Die original Lüfter einbauen oder andere passende. Und such mal hier im Forum nach Lüfter, das Thema gabs schon öfters, ich weiß aber nicht mehr, welcher in der DS funktionierte.
 

B-u-l-l-y

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo und danke für die schnelle Antwort. Werde es demnächst dann mal mit dem Original Lüfter versuchen. Wäre schade, wenn der Noctua nicht funktioniert. Der ist schon erheblich leiser als der Original-Lüfter. Werde berichten, ob es geklappt hat.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Normalerweise laufen die Noctua problemlos auf der höchsten Kühlstufe. Also DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Hardware&Energie > Register "Allgemein" > Lüftermodus = Modus volle Geschwindigkeit.

Wenn der noctua auch bei "Modus volle Geschwindigkeit" irgendwann stehenbleibt, dann kannst du nur Originallüfter wieder einbauen oder einen anderen Noctua probieren.

Nur zur Sicherheit, du hast auch den Noctua NF-A9 FLX mit 3pin Stecker eingebaut? Denn der sollte eigentlich problemlos im Modus volle Geschwindigkeit laufen in der DS224+
 
Zuletzt bearbeitet:

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Bau echt den Originallüfter ein.
Das mit den Noctua lüfter ist im NAS nicht gut .
Die sind dafür nur bedingt geeignet .Und wenn dann nur wenn Sie auf voller Stufe laufen.

Beim Originalen und auf leisen Modus hörst den eigentlich auch kaum . Außer es ist zu warm , dann dreht er höher.

Zu warm mögen es die Platten auf dauer nicht.
 

mjth.ffb

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2023
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
9
Ich hab auch eine DS224+ und einen Noctua verbaut.
Allerdings diesen hier: Noctua NF-B9 redux-1600, Hochleistungs-Lüfter, 3-Pin, 1600 RPM
Läuft von Anfang an OHNE irgenwelche Probleme im stillen Modus und ist erheblich leiser als das Original. HDD Temperatur im Leerlauf zwischen
28 und 33 °C
Eine Rezession bei Amazon unter dem TAG "Synology" weist auch auf das Anlaufverhalten hin. Der Verfasser hatte vorher auch den NF-A9 FLX verbaut. Mit dem redux klappt`s.
 

B-u-l-l-y

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo und herzlichen Dank an alle für die Tipps. Wie es aussieht läuft der Lüfter auf der höchsten Stufe wie von

[B]Kurt-oe1kyw[/B] empfohlen problemlos. Werde weiter beobachten und ggfls. berichten. Habe auch noch ein anderes Problem und hoffe dass ich nicht auf die Nerven falle. Aber egal wie ich es einstelle, die NAS geht nicht ins Standby. Wäre bei mir sinnvoll, da ich sie z.zt. nur gelegentlich nutze. Muss ich da ein neues Thema aufmachen?

Danke!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Nutze mal die Suchfunktion des Forums, da findest du genügend zu dem Thema.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat