DS 720+ welchen Lüfter könnt ihr empfehlen

michael1810

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

wollte in meine DS 720+ einen neuen Lüfter einbauen da der alte doch ziemlich laut ist.

Welchen könnt ihr empfehlen?

Gruß
Michael
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.577
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
134
Hallo und willkommen Michael,

das sind die Ergebnisse der Suche Lüfter DS720+. Glaub mir, du bist nicht der erste auf der Suche nach einem Ersatz für einen Radaubruder. ;)

Grüße
Oliver
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.393
Punkte für Reaktionen
1.172
Punkte
224
Ich habe die in der DS923+ verbaut. Sind deutlich leiser wie die originalen Lüfter und keinerlei Fehlermeldung. Anpassungen wurde keine vorgenommen.

be Quiet! Pure Wings 2 Gehäuse Lüfter Kühler 92mm BL045 https://www.amazon.de/dp/B00IOIKG68

Edit: Schau dir bitte dort die Rezension zum Einbau in die DS720+ an. Musst du entscheiden, ob das ok für dich ist.
 

chris#81

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2021
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
64
Ich habe die in der DS923+ verbaut. Sind deutlich leiser wie die originalen Lüfter und keinerlei Fehlermeldung. Anpassungen wurde keine vorgenommen.

be Quiet! Pure Wings 2 Gehäuse Lüfter Kühler 92mm BL045 https://www.amazon.de/dp/B00IOIKG68
@maxblank Danke für die Info. Betreibst du den be Quiet! Lüfter immer noch fehlerfrei? Auf welcher Lüfterstufe lässt du DS laufen? Stiller Modus? Läuft bei dir die neue DSM 7.2?
Sorry für die vielen Fragen. Ich überlege gerade von Noctua auf diesen be Quiet! Lüfter zu wechseln. Ich bin noch mit DSM 7.0 unterwegs, da ich mit dieser Version den Nocuta-Lüfter im "stillen Modus" fehlerfrei betreiben kann. Ab DSM 7.1 hat sich die Lüfterkonfiguration ja geändert und ich kann den Noctua nur mit "voller Lüfterleistung" störungsfrei betreiben. Da ist mir die DS aber zu laut.
Daher meine Fragen an dich. In einer Amazon-Bewertung hat jemand geschrieben, dass er den be Quiet! Lüfter im "stillen Modus" betreibt. Allerdings nicht mit welcher DSM-Version.

Vielen Dank.

Gruß,
Chris
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.393
Punkte für Reaktionen
1.172
Punkte
224
DSM 7.2 und stiller Modus, ja.
Weiterhin keinerlei Probleme und ohne Config-Anpassungen. Temperaturen im NAS auch mit der gestiegenen Raumtemperatur wegen Sommer ohne negative Auswirkungen.
 
  • Like
Reaktionen: chris#81

chris#81

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2021
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
64
Habe mir heute den genannten be Quiet! Lüfter eingebaut (vorher Noctua). Der Umbau hat problemlos geklappt.
Anschließend in zwei Schüben von DSM 7.0 auf 7.2 upgedatet.
Bisher läuft der Lüfter im „stillen Modus“ problemlos durch.

Gruß,
Chris
 
  • Love
Reaktionen: maxblank

Heit-Joe

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Ich habe schon seit 2021 den "Noctua-NF-B9 redux-1600" in meiner DS720+ auch mit DSM 7.2 bisher keine Probleme
 

chris#81

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2021
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
64
Und auf welcher Lüfterstufe betreibst du deine DS?


Gruß,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Heit-Joe

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Ich bin seit 2021 auf dem stillen Modus. Auch wen es 25 Grad in dem Raum ist. Bisher keine Probleme
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat