DS-224+ HDD (SMR, CMR)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

RLA1

Benutzer
Liebe Community!

Das sogar das Thema Festplattentypen mit der Umstellung auf eine NAS auf mich zukommtd war mir nicht klar.
Ich dachte mir bei der HDD gar nicht viel, für NAS geeignet und alles top.
Natürlich hab ich jetzt leider genau eine WD Red SMR in meiner DS-224+ verbaut, welche als inkompatibel gelistet ist.

Ich verwende auch nur 1 Festplatte in der NAS und da stellt sich jetzt die Frage, ob es bei der SMR-Technlogie nur zu Problemen in Verbindung mit RAID kommen kommen kann
oder ob diese auch der NAS in irgendwelcher Form schaden könnte und unverzüglich gewechselt gehört?

Danke.

lg

Wenn Du größere Datenmengen schreibst, wird die SMR-Platte einfach langsam sein. Wenn Du sie noch austauschen kannst, würde ich das empfehlen.

• Like
Reaktionen: Benie
Welchen HDD Ty, Modelnummer hast du denn genau verbaut.
Bei SMR HDDs im Einzelbetrieb dürften keine Fehler auftreten. Im RAID mit 2 HDDs oder mehr würde ich sie nicht einsetzen. Falls du sie austauschst könntest du sie als externe Backup HDD in einem USB Gehäuse nutzen. Falls du sie tauschen möchtest, melde dich einfach nochmal, da gibt es einen Workaround über RAID1 und danach wieder auflösen des RAIDs.

• Like
Reaktionen: Benie
Danke für eure Antworten. Es handelt sich um die WD WD40EFAX.
Ein Austausch wäre aufgrund der Geschwindigkeit und RAID-System empfehlenswert, jedoch kann die NAS auch so keinen Schaden nehmen wenn ich das richtig zusammenfasse? :). Danke vielmals.

PS: Vielleicht packe ich sie wirklich in ein Gehäuse.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat