DS 220j nicht mehr erreichbar / FritzBox

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Max_4

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Liebe Alle,

ein Unwissender würde eure Hilfe brauchen :(...

Ich habe einen DS 220j und seit kurzem eine FritzBox - jetzt ist mir aufgefallen, dass ich auf meine DS zwar noch über meinen Mac die DS als Server ansteuern und auch mit den Daten drauf arbeiten kann, allerdings ist es mir nicht mehr möglich über mein Handy (DS file App) oder über den Browser auf die DS zugreifen kann. Auch über https://find.synology.com/ wird mir meine DS nicht angezeigt...

jetzt stehe ich etwas an und weiss nicht genau, ob das mit der FritzBox zusammenhängt oder ob ich sonst etwas falsch gemacht habe.
hätte dazu jemand einen Rat? bin für alles dankbar :)

LG und Danke,
max
 
nicht mehr möglich über mein Handy (DS file App) oder über den Browser auf die DS zugreifen
was gibst du da als Adresse ein?
Die interne IP der DS? Ist dann deine Phone auch im selben Netzwerk-Subnetz?


Ansonsten wenn du willst dass es immer funktioniert, dann kannst du Quickconnect installieren und dann in den Apps nur die QC ID eingeben.
 
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was gibst du da als Adresse ein?
Die interne IP der DS? Ist dann deine Phone auch im selben Netzwerk-Subnetz?


Ansonsten wenn du willst dass es immer funktioniert, dann kannst du Quickconnect installieren und dann in den Apps nur die QC ID eingeben.
also ausserhalb des WLAN gebe ich die quickconnect adresse ein und im Netzwerk habe ich die interne IP der DS. aber er findet bei beiden die DS nicht mehr... früher ging das auf beiden arten ohne probleme... es ist komisch und ich kenn mich da etwas zu wenig aus...
 
Gib einfach nicht irgendwas ein, nutze den Synology Assistenten für den PC wie Dir von @metalworker in # 3 bereits empfohlen wurde, und verbinde Dich darüber. Er findet die DS die richtige IP zu 99% schneller und besser als alles andere
 
aber für externen Zugriff mit Handy auch nicht weiter hilfreich oder sehr ich das falsch?
Jetzt warst Du selbst schneller mit der Antwort.
Lösche in der App die Anmeldung, lösche den Cache der App und melde Dich mit der IP oder der QuickConnect ID welche der Assistent gefunden hat wieder an.
 
Gib einfach nicht irgendwas ein, nutze den Synology Assistenten für den PC wie Dir von @metalworker in # 3 bereits empfohlen wurde, und verbinde Dich darüber. Er findet die DS die richtige IP zu 99% schneller und besser als alles andere
aja danke, hab ich nun eh und mit der IP kann ich mich mit dem Handy (wenn ich im WLAN bin) wirklich wieder einloggen... quickconnect geht zwar weiterhin nicht, aber mal schauen warum das nicht funktioniert...

EDIT: in den Systemsteuerung ist es nun nicht möglich, dass ich QuickConnect aktiviere... es ist ausgegraut und wenn ich es aktivieren möchte, kommt die Nachricht, dass ich mich beim Synology Konto anmelden soll. aber wenn ich das mache, ändert sich nichts... man man man
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich musst Du es wieder in Deinem Synology Konto aktivieren.
 
das Problem ist leider, wenn ich es aktivieren möchte kommt zuerst: Netzwerkfehler aufgetreten. Prüfen sie ihre DNS- und Netzwerkeinstellungen.

Wenn ich dann aber den Hacken auf QuickConnect aktivieren klicke, fordert er mich auf, mich bei meinem Synology Konto anzumelden. Dazu geht auch gleich ein neues Fenster zur Anmeldung auf. Soweit so gut, aber wenn ich mich dann dort anmelde, passiert nichts weiter und es ändert sich nicht daran, dass ich den Hacken nicht setzen kann...

es ist verhext :/...
 
erst mal vielen Dank für dein und eure Hilfe - das war echt sehr nett und hat mich schon sehr weitergebracht!>

und ja, habe mich eh auch dort angemeldet - da war auf meiner DS eine QuickConnect Adresse hinterlegt, die ich dann gelöscht habe (mit der QuickConnect Adresse konnte ich früher problemlos auf die DS zugreifen) weil sie eh nicht mehr funktioniert hatte... jetzt ist keine mehr dort hinterlegt, aber ich den Systemsteuerungen kann ich dennoch QuickConnect nicht (erneut) aktivieren...
 
sehr nett danke! Leider hab ich das ja eben genau so gestern noch gemacht, die verbindung wurde dann getrennt... nichtsdestotrotz kann ich in den systemeinstellungen den Hacken weiterhin nicht bei QuickConnect aktivieren setzten... er fordert mich dann nur auf, mich beim synology account anzumelden. was ich ja natürlich in einem extra fenster bereits bin... naja... scheint komisch zu sein...

aber schon mal vielen dank für die hilfe!!
 
nichtsdestotrotz kann ich in den systemeinstellungen den Hacken weiterhin nicht bei QuickConnect aktivieren setzten... er fordert mich dann nur auf, mich beim synology account anzumelden. was ich ja natürlich in einem extra fenster bereits bin
Wenn QC (QuickConnect) genutzt werden soll, dann muss zuvor die DS mit dem Synology-Konto verbunden werden:
1731771269496.png
Im zitierten Text vermute ich mal, dass Du 'nur' bei 'https://account.synology.com/de-de/overview' mit einem zweiten Fenster angemeldet bist.
Erst nach dem die DS mit dem Syno-Account verbunden ist, kannst Du QC aktivieren:
1731771496515.png
 
ah okay, ja das macht sinn und da könnte auch das Problem liegen.. dort werde ich nicht als angemeldet angezeigt, aber auch wenn ich mich dort über den link in mein synology-konto anmelde (bin auch nebenbei in einem weiter fenster angemeldet), erkennt er es anscheinend nicht, weil sich der status/bzw. die aufforderung das ich mich anmelden soll (wie unten in blau) nicht ändert..

das scheint das problem zu sein... hm hm...

Bildschirmfoto 2024-11-16 um 16.49.16.png
 
Dann findet die DS nicht ins Internet.

Soweit ich das überflogen habe, hast Du den Router ausgetauscht?
Der neue Router ist eine Fritzbox?
Die DS ... hat die eine fest konfigurierte IP-Adresse?

Meine Vermutung:
Der Vorgängerrouter hatte ein anders Sub-Netz, als die Fritzbox?!
192.168.178.1 ... Wenn das (rot Markierte) nicht zueinander passt, dann 'klemmt' es im Netzwerk.
 
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lieber Andi - was soll ich sagen, genau so war es :) - vielen, vielen Dank für die Hilfe und Überlegungen! einfach DANKE, DANKE, DANKE :)
 
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