Synology DS 218play defekt?

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RonMeyer(DE)

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Hallo, seit einigen Monaten fährt das NAS DS218play sehr oft runter während ich große Dateien (einige GB) hochlade. Also, so richtig runtergefahren ist er nicht, aber ich kann ihn nicht erreichen, weder per SMB Netzwerkverbindung noch per DS Finder. Aber das NAS läuft noch, jedenfalls komme ich per Weboberfläche drauf, allerdings reagiert das NAS extrem langsam. Die LEDs am Gerät sind grün. Der Ausschalter leuchtet blau. Wenn ich das NAS regulär per Ausschalter ausschalten möchte, reagiert das NAS gar nicht. Ich muss dann leider immer den Stecker ziehen.
Die Auslastung des NAS ist aber normal. Und die Festplatten sind laut NAS in Ordnung.
Ich arbeite mit Mac MINI M1 und einer SMB Verbindung.
Bevor ich Geld für ein neues NAS ausgeben wollte ich mal bei euch anfragen. Habt ihr eine Idee?
 
Schau Dir msl die SMART Werte der beiden HDDs an. Wie das geht siehe in meiner Signatur den link.
Dann poste sie mal hier zur Einschätzung , aber bitte als Code und auch keinen Screenshot.
 
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Ebenso den Füllstand der Root-Partition prüfen. Themen und Befehle dazu findest du über die Bordsuche oder im Wiki.
 
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@RonMeyer(DE) :

Hast du in deiner DS anderen Speicher drin oder den originalen RAM Speicher von Synology?
 
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Für mal einen RAM Test durch. Das kannst Du mit dem Synology Assistenten für den PC machen.
 
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Dann können wir, denke ich den RAM austauschen. Zusätzlich zu der Anforderung von oben, zwecks den Smart Daten (OHNE TEST), könntest du vielleicht mal noch dein Netzwerkaufbau schildern:

- ggf. hakt es beim Switch
- oder beim LAN Kabel

Hatten wir hier alles schon. 😉
 
Kabel hatte ich schon ausgetauscht. WLAN / LAN auch kein Unterschied. Einen Hub schon getauscht. Vielleicht sollte ich das NAS mal direkt an den MAC anschließen. Aber, dass erklärt eigentlich nicht, warum dass NAS zwar noch läuft, aber nicht mehr oder nur sehr langsam erreichbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Hintergrund läuft aber keine Indizierung oder die Datenbereinigung oder?
 
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Für mal einen RAM Test durch. Das kannst Du mit dem Synology Assistenten für den PC machen.
Hier bekomme ich einen Fehler: Ich starte auf dem Mac den Synology Assistenten und dort starte ich den Speichertest. Beim Authentifizieren bricht er nach ca. 60 Sekunden ab und meldet: "System antwortet nicht. Die Verbindung wurde unterbrochen". Das NAS läuft und wird auch im Assistenten als "Bereit" angezeigt.
 
Hi, ich bekomme es leider nicht hin. Scheinbar nutze ich falsche Name für die HDDs. Wie bekomme ich die Namen der HDDs raus?
 
hiermit z.B.:
cat /proc/mdstat
 
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Den HDDs fehlt aus meiner Sicht nichts. Die Werte sind soweit alle in Ordnung.
 
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Dann können wir, denke ich den RAM austauschen.
Viel Spaß beim Löten.

@RonMeyer(DE) was alles nutzt du auf der DS und was genau hast du womit und wohin hochgeladen? Nicht dass die DS wegen zu wenig RAM sich tot swappt, weil die wegen des Hochladens gestarteten Aktionen mit dem verfügbaren nicht mehr auskommt.
 
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Viel Spaß beim Löten.

@RonMeyer(DE) was alles nutzt du auf der DS und was genau hast du womit und wohin hochgeladen? Nicht dass die DS wegen zu wenig RAM sich tot swappt, weil die wegen des Hochladens gestarteten Aktionen mit dem verfügbaren nicht mehr auskommt.
Ich lade meine 4k Urlaubsvideos für Plex zum schauen am TV hoch. Zudem nutze ich es zur Datensicherung der ganzen Urlaubsvideos bevor ich sie schneide. Das heißt, dass da sehr viele 4k Videos drauf sind, die alle im Ordner für Plex sind.
 
Viel Spaß beim Löten.
Hallo @synfor : Danke für deinen Hinweis.
@RonMeyer(DE) : Sorry für meinen Fehler. Das
Dann können wir, denke ich den RAM austauschen.
soll natürlich nicht austauschen, sondern ausschließen heißen, weil Original-RAM von Synology. Heißt zwar nicht, dass nicht auch dort Fehler auftreten können, aber es sollten keine Kompatibilitätsprobleme geben. Tut mir leid, mein Fehler.
 

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