DS-218+ nur 10Mbit an Fritzbox

skylab

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Guten Tag

ich wende mich mit einer Frage an euch. Ich besitze eine Synology DS-218+ mit 2 x 4 TB WD Red.
Seit einiger Zeit habe ich Problem mit der Netzwerkverbindung zwischen der DS-218+ und
meiner Fritzbox 7590.
Beim LAN Anschluss wird mir 10 Mbit angezeigt. Egal ob ich der DS-218 eine direkte IP
zuweise, oder über DHCP gehe. Ich kann so nicht auf die Synology zugreifen.
Ich behelfe mit derzeit mit einem WLAN Stick.
Habe eine direkte Verbindung zum PC versucht. Dort sind die 1000 Mbit da. Ich habe sie
schon einmal komplett zurückgesetzt.
Einen Zyxel-GS1900-8HP hatte ich dazwischen gesetzt. Das brauchte auch keine Änderung.
Vielleicht hat einer einen Tipp von euch. Kann es sein, das der Gbit-LAN Anschluss hin ist ??
Kann ich das mit einem Programm Testen ??
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr einen Tipp für mich habt.

Beste Grüße Mario
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
1.683
Punkte
214
Kann ohne weiteres an einem schlechten Kabel, oder etwas Dreck in einer Steckverbindung liegen.

Vielleicht mal das Kabel tauschen und einen anderen Port ausprobieren.

Wenn das nichts hilft, hat eventuell (eher unwahrscheinlich) die Hardware einen Schuss.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.011
Punkte für Reaktionen
3.610
Punkte
414
Lan-Port Einstellungen in der Fritzbox auf Gigabit oder Green-Mode?
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.538
Punkte für Reaktionen
1.382
Punkte
234
Netzwerkverbindung zwischen der DS-218+ und meiner Fritzbox 7590
Die beiden Geräte sind direkt mit einem Kabel verbunden? Wenn ja, Stecker u. Ports checken sowie Kabel tauschen. Wenn nein, wie ist der genaue Aufbau?

Falls der Zyxel-GS1900-8HP dazwischen sitzt: Was zeigen dort die LEDs (grün oder orange?) für die beiden Geräte (NAS und Fritzbox) an?
Alternativ kannst du dort wohl auch reinschauen, sprich der Switch hat eine Weboberfläche. Falls möglich, schalte POE für die Anschlüsse ab (NAS&Fritzbox).

Was zeigt die Fritzbox unter Netzwerk für das NAS als Verbindungsgeschindigkeit an?
Was zeigt das DSM unter Netzwerk als Verbindungsgeschindigkeit an?
Green-Mode wären 100MBit.
 
Zuletzt bearbeitet:

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
>Green-Mode wären 100MBit.

bei dem Speed gibt es keinen einheitlichen Autonegotiation Standard was dann zu einem Fallback zu 10Mbit führen kann.
 

skylab

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo

vielen Dank für die schnellen Antworten.
@Synchrotron
An der Fritzbox sind alle Ports auf Full Speed heisst 1000 Mbit also nicht "Green Mode". Die Kabel hatte ich auch schon getauscht
und an allen Ports an der Fritzbox probiert. Leider immer mit dem selben Ergebnis.

@peterhoffmann
Den Zyxel-GS1900-8HP hatte ich nur mal probeweise dazwischen, weil ich dachte, das die Ports
an der Fritzbox und Synology nicht so richtig miteinander korrosponideren.
Wenn ich die Synology Station an dem Zyxel-GS1900-8HP anschließe, ist eine der Status LED grün,
die andere gelb. Irgendwie schaltet das immer runter. Ich kann über LAN auch nicht mit dem
Konfiurationsprogramm auf die Synologie zugreifen.
Was mich wundert ist, wenn ich mit einem laptop direkt rangehen, dann funktioniert es.
Na vielleicht hat doch der Port einen weg. Puhh, das wird dann wohl ein Totalschaden.

Ich habe auch der Synology eine IP zugewiesen. Weder so, noch mit DHCP geht es.

Beste Grüße Mario
 

skylab

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Guten Abend

habe jetzt nochmal reingeschaut und denke hier ein paar Bilder mit. Ich hoffe, man kann daraus
etwas lesen.
 

Anhänge

  • DSM-Netzwerk-1.JPG
    DSM-Netzwerk-1.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 25
  • Fritzbox-1.JPG
    Fritzbox-1.JPG
    7,3 KB · Aufrufe: 23
  • Fritzbox-Lan1.JPG
    Fritzbox-Lan1.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 24
  • Synology Assistent.JPG
    Synology Assistent.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 25

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.186
Punkte für Reaktionen
2.811
Punkte
423
Sehe leider nichts, was dir weiterhelfen könnte. Das einzige, was mir auffällt: Der Syno Assistant findet die DS als .23, nicht als .18. Wieso das?
Das einzige, was mir noch noch einfällt, wär wirklich nochmal einen externen Switch dazwischenzuschalten und anhand der LEDs zu schauen, welche der beiden Verbindungen DS<->Switch oder Switch<->FB da auf 10MBit geht.
Ich nehme an, Kabel wurden schon getauscht, Port an der Fritzbox auch?

Was zeigt denn die DS unter Systemsteuerung, Netzwerk, Netzwerk-Schnittstelle als Link-Speed an?
Hast du es auch mal über LAN2 anstatt LAN1 der DS probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Mal der Reihe nach:
Sehe leider nichts, was dir weiterhelfen könnte. Das einzige, was mir auffällt: Der Syno Assistant findet die DS als .23, nicht als .18. Wieso das?
Könnte auch auf ein IP-Adresskonflikt hindeuten. Habe ich auch schon einmal hinbekommen, wenn der DHCP der FritzBox übersteuert wird und dort die IPs statisch vergeben wurden. @skylab ich würde einmal nur PC und NAS an der Fritte anschließen, alle anderen Zugriffe (WLAN / VPN) temporär deaktivieren. Fritzbox obligatorisch neustarten und dann nochmal probieren. Und natürlich prüfen, ob PC und DS sich mit den IPs ins Gehege kommen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.563
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Das einzige, was mir auffällt: Der Syno Assistant findet die DS als .23, nicht als .18. Wieso das?
Möglicherweise, weil er nur eine der beiden Ethernetschnittstellen auf manuelle IP-Adressen konfiguriert hat und die gerade nicht verwendet. An andererseits taucht die DS im zweiten Screenshot (aus der Fritzbox?) mit der korrekten Adresse und 10 Mbit-Ethernet auf.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.563
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Was mich auch irritiert, ist der zweite Eintrag im Assistenten mit konfiguriertem WOL. Ist wohl ein veralteter Eintrag, der nur deswegen noch im Assistenten ist, weil WOL eingerichtet wurde.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.563
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Was mir da noch aufgefallen ist: Die DS hat eine komische MAC-Adresse. Bei mir fangen die sämtlich mit 00:11:32 an, so wie beim Eintrag der Offline-DS mit WOL.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.538
Punkte für Reaktionen
1.382
Punkte
234

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Company
Synology Incorporated
Address
Taipei 103
TAIWAN, PROVINCE OF CHINA
Range
00:11:32:00:00:00 - 00:11:32:FF:FF:FF
vs
Company
EDUP INTERNATIONAL (HK) CO., LTD
Address
Shenzhen Guangdong 518028
CHINA
Range
E8:4E:06:00:00:00 - E8:4E:06:FF:FF:FF
Also das sieht mir irgendwie nicht so wirklich richtig aus... Schau mal bitte im DSM unter: Einstellungen -> Info-Center -> Reiter "Netzwerk"...da muss eine MAC-Adresse stehen, ich bin mir relativ sicher, dass es die "00-11-32-83-4D-EE" sein wird.

Bitte auch mal via SSH auf die Kiste und mal via "arp" schauen, was das Ding so meint, welche IP im Netz zu welcher MAC gehört (da ist die "eigene" noch nicht dabei, nur mal schauen, ob das alles ungefähr so hinkommt und nix "fragwürdiges" dabei ist). Danach ein "ip a", da sollte "eth0" mit der o.g. MAC (00-11-32-83-4D-EE) auftauchen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Willkommen im Forum Mario,

kannst du in deinem ersten Bild in deinem Beitrag #8 den Haken setzen auf "Als Standard-Gateway festlegen" und rechts unten mit Übernehmen bestätigen.
Die DS 218+ ist jene mit MAC 00:11:32 usw usw

Die 10 MB erreiche ich hier am Switch nur wenn meine DS218+ ausgeschaltet ist, aber noch an der 230V Versorgung hängt.
Dann "hört" die ausgeschaltene DS218+ (zB für WOL) mit 10MB im Netzwerk mit

ds218plus_abgeschaltet_10mb.png

Gruß nach Neuendorf, --... ...-- ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

skylab

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Guten Abend

vielen Dank für die Antworten. Leider bin ich noch nicht viel weiter.

@synfor
Die zweite MAC Adresse ist von dem WLAN USB Stick, den ich in die DS-218 eingesteckt habe,
um überhaubt Zugriff zu erlangen. Habe WLAN jetzt mal wieder getrennt. Nun habe ich keinen
Zugriff über Netzwerk / Fritzbox mehr. Ich hänge mal davon ein Bild mit an.

@Benares
Die IP *.*.*.23 ist vom WLAN Stick. Ich hatte die IP *.*.*.18 fest vergeben, um einen Adressenkonflikt
aus dem Weg zu geben. Die IP *.*.*.18 ist auch nicht im DHCP Bereich 20 - 200. Ich dachte einem
evtl. Konflikt so aus dem Weg zu gehen. :cool:

@Kurt-oe1kyw
Hallo Kurt, vielen Dank hier von mir, DJ4RO, und Grüße nach Österreich.
Ja es sieht so aus als wenn der LAN Port schläft. Wie gesagt, was mich wundert ist, das es bei einer
direkten Verbindung mit einem PC geht. Sonst würde ich 100 Prozent auf einen defekt schliessen.

Ich werde, wenn Sohnemann in der Schule ist und nicht am Zocken mal alles deaktivieren, was nicht laufen
muss, und nur PC und DS 218+ anschließen. Vielleicht finde ich so den Fehler im System.

Vielen Dank für eure vielen Tipps. (y):giggle:
 

Anhänge

  • Synology-Assistent.JPG
    Synology-Assistent.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 10


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat