DS 213+ EOL

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

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1. Über den Synology Assistenten
2. Ja, DSM liegt als RAID1 auf allen HDDs
 
Und auf dem internen Flash liegt die Boot-Partition ... die ist nicht auf den Platten drauf.
Synology-Assistent installieren oder find.synology.com oder direkt ip-oder-name-des-nas:5000
Dann lädt sich das entweder von Online die aktuelle Installationsdatei oder man besorgt sich die Datei und gibt sie dort an.
(sicherheitshalber das Internet trennen, denn mir ist es schon passiert, dass ich DSM 6 übergab und dennoch DSM 7 installiert wurde)

Da für die alten DS demnächst alles von den Synology-Servern gelöscht wird, solltest du dir sowieso vorher mal die Installationsdateien für DSM und gewünschte Pakete runterladen.
 
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Super, Danke!
Dann bleibt nur noch die Frage wie man denn ein bestehendes Volume nach Einbau einer neuen grösseren Platte
vergrössern kann... (Nach dem Rebuilt beider neuen Platten nacheineinander.. ) .. und wie lange dieser Rebuilt denn ca dauern sollte bei 4 TB.
 
1. neue Platte ist eingebaut, (8000GB WD Red Plus WD80EFZZ Festplatte) wurde erkannt.
Reperatur läuft.
Wie lange darf so eine Reperatur bei ca 4 TB Daten maximal dauern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Erfolg, wird ein wenig dauern bei der DS213+ :cool:
 
Danke, kann man bei solchen Aktionen brauchen. Beide Volume i.o. Volume1 wird repariert.
Backup auf USB externer Platte vorhanden (Aktion erfolgreich abgeschlossen vorher)
 
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Wenn ich es richtig verstehe dann wenn die erste Reperatur fertig ist zweite Platte auch wechseln gegen die zweite grössere und nochmals reparieren?
Status ist jetzt erst bei 40%, gut Ding will wohl Weile haben.
Aber wie ist das dann mit dem Erweitern von 4 auf 8 TB, erst nach der zweiten Reperatur oder schon nach Abschluss der ersten Reperatur?
 
Genau, zweite Platte nach Fertigstellung erster Tauschvorgang. Erweiterung kommt automatisch wenn der Speicherpool nicht auf Mehr-Volumen_Fahigkeit aufgesetzt ist. Ansonsten erweitern, das sollte fix gehen, über die Einstellungen im Volume.
 
Also Erweiterung erst wenn der der zweite Tauschvorgang vollständig "durch" ist... also ganz am Ende.
 
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Genau, vorher geht es wegen des Ausfallschutzes im SHR gar nicht. Erst nachdem die 2te neue HDD drin ist, kannst du das Volume dann erweitern.
 
ups.. nach der Reperatur der zweiten Platte kommt automatisch
Reperatur - Dateisystem erweitern.. ohne zutun?

Was aber wenn man das zum Bsp zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht möchte,
ich freue mich ja *g* - Status : Dateisystem erweitern 30%
 
Macht er weil dein Speierpool nur ein Volume unterstützt.
 
Reperatur Fertig:

Gesamt aber nur 7,16 von 8 TB? Braucht DSM den Rest, so viel?

Verwendete Kapazität 3,58 TB
Verfügbar 3,58 TB
Dateisystem ext4
Status i.o.
volume1

Laufwerk1,2 i.o

Jetzt aber mal "Herzlichen Dank" an alle die geholfen haben!
Klasse, dieser "Background" - und wieder einiges dazugelernt.
 
Stichwort: TiB ungleich TB, eine "Fahrlässigkeit" von Synology.

Edit:
Beispiel: Meine 10TB Ironwolfs haben im System auch nur 9,1TB und damit sind TiB gemeint.
 
DSM zeigt TiB an.
1 TB = 0,909 tebibytes
 
Da habe ich doch gleich noch eine Frage..
Fehlermeldung:
Netzlaufwerk konnte nicht verbunden werden da Fehler aufgetreten
Siekönnen keine Verbindung mit der Dateifreigabe herstellen, weil sie unsicher ist.
Diese Freigabe erfordert das veraltete SMB1 Protokoll, das unsicher ist ...

Wie bereinige ich dies?
Ich kann mich aber von einem anderen Client aus zur DS verbinden.

Wenn ich von einem anderen Client aus auf die DS Zugreife kommt oft eine andere Fehlermeldung..
nach einem Restart der DS konnte ich aber immer connecten..
 
Mit was für einen Rechner klappt das nicht?
Welches OS ist da drauf?
Ist due SMB Einstellung auf der DS auf 2 / u. 3 gesetzt?
 
Da habe ich doch gleich noch eine Frage..
Sorry, das ist zu wirr. Das ist eine Frage der Clients und da musst Du halt schauen, wie Du sie dazu bringst, ein entsprechendes Protokoll zu verwenden.
 
Aktuelle Fehlermeldung:

Alle Clients Windows 10 pro
Systemsteuerung > Dateidienste > SMB-Einstellungen ist das Häkchen gesetzt
Dort steht aber nicht's davon welche SMB Version genutzt wird.

https://learn.microsoft.com/de-DE/w...oot/smbv1-not-installed-by-default-in-windows

https://learn.microsoft.com/de-de/w...mbv1-v2-v3?source=recommendations&tabs=server


Beispiel Client:
PS C:\Users\Pc> Get-SmbServerConfiguration | Select EnableSMB1Protocol

EnableSMB1Protocol
------------------
False

PS C:\Users\Pc> Get-SmbServerConfiguration | Select EnableSMB2Protocol

EnableSMB2Protocol
------------------
True

Das würde ja bedeuten dass ich die Diskstation dazu bringen müsste SMB2 zu verwenden, korrekt?

Ältere Fehlermeldung..
Leider fällt mir diese aktuell nicht mehr ein..
Ich konnte einfach nicht auf das Share auf der Diskstation connecten..
obwohl dieses als Netzlaufwerk gemappt war und Zugriff auch schon möglich war vorher.

Dieses neue Probleme ist wohl in einem neuen Thread besser aufgehoben?
 
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