DS 1815+ von unterwegs einschalten

CptTuttle

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2015
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebes Forum,

ich nutze seit einiger Zeit die DS1815+, die wunderbar funktioniert. Per WOL-Funktion kann ich mich innerhalb meines eigenes W-Lan auf die DS entweder per QuickConnectID oder oder per DDNS anmelden und diese sogar hochfahren. Alles innerhalb des eigenen W-LANs ohne Probleme.

Wie aber kann ich die ausgeschaltete (!!!) DS - welche immer an eine Steckdose angeschlossen ist - von unterwegs, d. h. 4G/5G, EINSCHALTEN, also so, als würde ich die ON/OFF Taste physisch direkt am Gerät drücken?

Erfolglose Versuche mit DS-Finder: Anmeldung per QC-ID, DDNS, Ports 5000/5001, 9, mit /ohne HTTPS.a
Muss man zwingend auf andere Apps ausweichen? ...oder geht das gar nicht?

Freue mich über konstruktive Antwort(en).

Vielen Dank.
CptTuttle
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Auch wenn du das nicht hören magst: in meinen Augen sollte ein NAS nicht immer ein/aus geschaltet werden. Das geht auf die HDD-Lebenszeit.
Auch kannst du mobil eine WOL-App nutzen, wenns denn sein muss. Das Problem würdest du mit einen VPN umgehen und schützt dich noch zusätzlich. Wenn due eine Fritzbox dein eigen nennst kannst du auch in FritzOS auch ein WOL-Gerät starten.
 

CptTuttle

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2015
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Ed,

danke für deine Antwort.
Ja, eine FRITZBOX nutze ich. In der Fritzbox App habe ich die WOL-Funktion entdeckt. Ich kann mich von unterwegs auf de FB einloggen und dann den Button "Gerät aufwecken" (oder so ähnlich) drücken. Funktioniert, aber irgendwie umständlich...

Wie macht ich das über VPN? Kenne mich da nicht so aus...

Du schreibt NAS nicht immer ein/ausschalten.
Kann mich da nicht so aus: Was macht denn genau? Immer (!) eingeschaltet lassen und die HDDs nach einer Zeit im Standby schalten? Gibt es da Standard einstellungen? Wo und er DSM finde ich das?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich lasse meinen NAS wie andere auch 24/7 durchlaufen. Aus ist meiner nur beim Stromausfall oder beim Neustart fürs Update.

Wenn es bei dir im Netzwerk gut funktioniert solltest du ein VPN mit der Fritz!box aufsetzen. Das geht sehr leicht und ist unkompliziert. Danach ist dein Phone als ob es sich im Netzwerk (Wlan) verbunden ist. Alles was im LAN geht funktioniert auch über VPN.

Das Ganze ist noch getunnelt (verschlüssel) und die kannst auf Quickconnect und Ports komplett verzichten
 

CptTuttle

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2015
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, VPN ist eingerichtet. Zugriff auf die FB von unterwegs funktioniert.
Die DS lässt sich über VPN und DS Finder nicht starten, keine Reaktion.

Der Umweg über das Menu der FB geht, also auf die FB anmelden, im Netzwerk die DS suchen und dort auf Computer Start klicken.
Die WOLApps brechen ab, da sie merken, dass man nicht per WLan verbunden ist.

Zwar keine schöne Lösung, aber immerhin einen Schritt näher. Mach ich evtl noch einen Fehler in Sachen DS Finder-App?
Cpt
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Wenn du vorher keine Apps genutzt hast wie hast du es am Phone gesteuert?
Oft wird bei WOL nur die Mac-Adresse & IP benötigt.

Vergiss den DS-Finder - ich bin kein Freund für jedes eine App zu haben. Das müllt nur das Phone zu!
 

chris#81

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2021
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
64
WOL wird über VPN nicht funktionieren. Zumindest habe ich es über VPN nicht hinbekommen.
Für iOS nutze ich die App CheckMy!Box. Damit klappt WOL über Mobilfunk wunderbar. Ohne VPN.

Gruß
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.607
Punkte für Reaktionen
1.037
Punkte
194

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Trotzdem wird das erst einmal zu einen Timeout führen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Was ist denn eine "jede kleinste Abfrage"? Entweder ist es eine oder ist es keine - wenn du dich vertippst ist das ja nicht das Problem des Routers oder NAS.

Ich mache so ein Blödsinn eh nicht - meine läuft seit Anfang an 24/7. Auch laufen meine Platten ohne Standby (wegen Docker). Wem der Strom zu teuer ist, soll es lieber mit einem eigenen NAS lassen und lieber in die Cloud gehen. Das an/aus ist nicht gesund für die HDDs.
 
  • Like
Reaktionen: afolta

CptTuttle

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2015
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen

Danke für die konstruktiven Vorschläge. Mit der App CHECKMYBOX funktioniert der Start von unterwegs problemlos!

24/7 durchlaufen lassen ist für später eine Option für mich. Ds1815 fasst acht Platten, derzeit habe ich nur eine HDD installiert . Ich möchte erweitern.
Sicherlich gibt es hier in Forum Tipps für Anfänger . Hat jemand einen Link, der zu entsprechenden Informationen führt ? Wichtig in jedem falls wäre was man auf keinen Fall machen sollte …

Gruß CPT
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Du kannst das Volume jederzeit vergrößern- Das geht ganz einfach über die GUI.
Zu beachten ist das nichts besonderes. Ich würde wegen der Flexibilität aber SHR mit BTRFS einsetzen.
 

CptTuttle

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2015
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok vielen Dank . Das wird helfen . Erstmal weitere Platten besorgen! Gruß CPT
 

CptTuttle

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2015
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Da fällt mir ein: ich hab aktuelle eine wd-red hdd (8 Gb) verbaut. Sollte man in der heutigen Zeit lieber auf ssd umsteigen ? Spricht - abgesehen von den Kosten - irgendetwas dagegen?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich würde die SSD nur einsetzen für VM, Docker oder Datenbanken. Für alles andere reichen herkömmliche HDDs locker aus. Selbst mit einer 10gbit Karte sind die HDDs nicht ausgelastet. Es sei denn du möchtest deine DS leiser machen - viele kommen ja auf den Gedanken die DS in Wohnzimmer zu platzieren.

Beachte auch das die Datenmengen pro Jahr immer weiter anschwellen. Das macht immer mehr Speicher notwendig. Da kann eine SSD nicht mithalten, weil sie einfach dann unbezahlbar ist.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.006
Punkte für Reaktionen
2.019
Punkte
279
Ich möchte erweitern.
Sicherlich gibt es hier in Forum Tipps für Anfänger
Ich weiß ja nicht wie weit fortgeschritten unterwegs bist, aber ich kann Dier insgesamt hierzu ein sehr gutes Buch empfehlen:

"Private Cloud und Home Server mit Synology NAS" von Andreas Hoffmann Gibt es bei mehreren einschlägigen Buchhändlern.
Aber aufpassen, Wenn Du DSM 7.x verwendest bräuchtest Du die 2. Auflage mit Erscheinungsdatum 18.12.2021, da diese ab DSM 7.0 behandelt.
(Die 1.Ausgabe behandelt noch DSM 6.x)
 

CptTuttle

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2015
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
HDD: Ja der Kostenfaktor ist nicht zu unterschätzen . Im Netz liegen synolgy als rack mit 16 ssd bei 16.000 eur und mehr . Für reine private Zwecke für Musik und cloud heftig zu teuer :) Hier muss der gesunde Menschenverstand siegen. Meine ds steht in Keller somit ist die Lautstärke egal .

Buch: Danke für den Hinweis werde ich mir zulegen . Bin selbst Laie in Sachen NAS, aber wenn das Buch für Anfänger gut geeignet ist warum nicht!
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.006
Punkte für Reaktionen
2.019
Punkte
279
Bin selbst Laie in Sachen NAS, aber wenn das Buch für Anfänger gut geeignet ist warum nicht!
Der Vorteil dabei, es spricht die Dinge Grundlegend bis zu einem Übergang ins schwierigere an, umso leichter fällt es dann die Dinge die oft hier angesprochen werden zu verstehen. Ein weiterer Vorteil, man kann die Dinge fast direkt nach dem Buch auf dem NAS durchführen ohne das es einem zu abstrackt wird weil vieles mit Bildmaterial hinterlegt wird.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat