DSM 6.x und darunter DS 1812+ defekt? Was tun...

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stevewonder

Benutzer
Registriert
09. Okt. 2009
Beiträge
19
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo zusammen!

Ich habe sehr vielen Jahren eine DS 1812+ im Einsatz. Nach einem Neustart blinkt nun die Power LED schnell blau und das Gerät startet nicht mehr. Nach entfernen aller Festplatten ändert sich leider nichts.

Da das Gerät schon in die Jahre gekommen ist, frage ich mich ob eine Instandsetzung sinnvoll ist. Was meint Ihr? Sind Ersatzteile gut zu bekommen und lohnen sich im Preis- Leistungsverhältnis?

Und noch eine wichtige Frage wegen meiner Daten... Würde ein neues neues NAS meinen RAID Verbund automatisch erkennen oder ist die Rettung der Platten etwas umständlicher?

DANKE, Stefan
 
Zuerst BIOS Batterie ersetzen und Netzteil prüfen.
Laufen die Lüfter an? (ohne die Festplatten)

Wenn du nicht mehr Leistung brauchst und das Gerät so wieder läuft würde ich es weiter nutzen. Aber das musst du mit dir selbst ausmachen.

Ja, theoretisch kannst du die Platten in alle neueren Plus Modelle packen und migrieren über das Web Interface.

Backup sollte man immer haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich da an. Wenn es aber entsprechend kostet, würde ich Upgraden auf mindestens DS1819+. Ich hatte bis vor kurzem selbst eine DS412+ und diese Serie sind schon feine Maschinen und der Abstand zu den x15+ ist spürbar, aber klein. Daher würde ich da bei einem Upgrade auf aktuelle NAS gehen.
 
Zur Migration durch Umsetzen der Laufwerke: Der Nachteil ist wahrscheinlich, dass du dir die alte Beschränkung der Volumegröße auf 16TB mit auf die neue DS holst. Das und weitere Altlasten kannst du vermeiden, wenn du neu aufsetzt.
 
Das stimmt allerdings. Wenn Du die Festplatten behalten willst, geht das erst mal, bei Speicherupgrades könnte Dich das Thema dann aber einholen. Dann aber musst Du neu aufsetzen.
 
Vielen Dank für die Tipp! Ich habe nun die BIOS Batterie erneuert - ohne Erfolg. Die Lüfter laufen und ich gehe daher auch davon aus, dass das Netzteil funktioniert.

Dann wird's wohl auf ein neues Gerät raus laufen. Hoffentlich ist die Migration des vorhandenen RAIDs kein Problem. Mein Plan:

Festplatten rein, Automatische Migration?, Daten zwischensichern, Neu aufsetzen, Daten wieder zurück - läuft wieder.

Guter Plan?
 
Bei einer 1815+ war es trotzdem das Netzteil. Hat für die Lüfter gereicht. Sobald eine HDD dran hing, wars aus und die Spannung ist zusammengebrochen. Lief nach einem neuen Netzteil wieder.
 
Beinhaltet bei einem neuen Gerät aber sicherlich gleichzeitig eine Migration auf DSM 7.
 
Ich würde auf jeden Fall ein Backup machen und die Pakete und Config sichern. Gerade bei einer Festplatten Migration von von DSM 5/6 auf DSM 7?
 
Ohne HDD sollte er aber bis zum Piep laufen und nicht blau blinken.
Mit HDD, ja, da bricht dann immer der Spin-up der Disks ab, wenn das Netzteil defekt ist. Das hört man aber auch nahe am Gerät.

Bei nur blau blinken hätte ich dann eher auf RAM oder Mainboard getippt.
Weiß nicht ob man in dem Zustand noch ein RAM Test via Synology Assistant gestartet bekommt.

Referenz LED Stati
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/Overview_of_LED_indicator_statuses_during_bootup
 
@vater - ok - isch schau mal ob ich noch ein Netzteil im Keller habe zum testen. Wobei ich auch versucht habe ganz ohne Platten zu starten. Trotzdem Dauerblinken in blau. Und auch kein Pips - der sollte wohl kommen wenn man ohne Platten startet.

@Rotbart - Klar - ich würde jetzt eine 1821+ kaufen und gehe davon aus, dass meine Daten einfach erkannt werden wenn ich die alten Platten rein stecke. Nach einer Sicherung würde ich dann Alles platt machen und halt neu Aufsetzen. So "modern" wei's geht. Meine Einstellungen würde ich frisch konfigurieren.

@crtlaltdelete - Mir geht's hauptsächlich um die Daten - der Rest wird neu gemacht. Nervt zwar einmal, aber ist wahrscheinlich besser als Rücksichern von Einstellungen...
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Also auf Netzteil tippe ich nicht - hab die Platten wieder rein und die hört man schon hochfahren.

Ich fürchte echt, dass es das Mainboard ist - ich komme mit nichts mehr drauf. Netzwerk Status LED blinkt zwar, aber die DS lässt sich nicht mal anpingen :(
 
Eine neueres Modell an DS lässt sich nicht 'alt' aufsetzen. Es wird immer ein neuer DSM installiert und die Konfiguration migriert.
Wenn dabei was schief geht kann es zu Datenverlust kommen. Eine Sicherung 'hinterher' ist dann nicht mehr möglich. Die sollte man schon vorher haben, bevor das Gerät kaputt geht.

Kannst du mal mit einer anderen Festplatte (HDD/SSD) versuchen die DS zu starten, falls du eine verfügbar hast.
Mal sehen ob er damit startet und eine Installation vom DSM anbietet.
Dann wäre eventuell doch eher der Speicherpool / oder Festplatte beschädigt.
 
Meine DS pipst ja nicht Mal ohne Platten... Ping auch nicht möglich.

Einstellungen und Konfiguration sind mir nicht so wichtig. Wichtig wäre nur, dass es in der neuen DS erkennt, dass ich ein anderes, altes RAID rein gesteckt habe und mir die darauf enthaltenen Daten anbietet. Ich habe da leider keine Erfahrung ob das so klappt...
 
Ja, das geht.
 
  • Like
Reaktionen: stevewonder
Gab es hier im Forum nicht mal einen sehr zuverlässigen Reparatur Service. Komme gerade nicht auf den Namen, irgendwas mit TS ??
 
  • Like
Reaktionen: T1m3w1LLt3LL
Ja stimmt, danke. Vielleicht lässt sich seine DS ja noch retten ohne neue Hardware kaufen zu müssen bzw. auch als Backup Lösung wenn es denn neue Hardware sein soll.
 
So, neue DS ist angekommen. Festplatten in 10 Minuten umgebaut. Beim Start nun doch automatische Migration. Eine Stunde warten - Alles wieder da: Freigaben, Daten, Kameras inkl. der Kameras an einem Zweitstandort. Muss schon sagen - Idiotensicher. Nur die fest IP musste ich nochmal einstellen. Sämtliche Benutzer passen. Und die Migration erfolgte natürlich in den neuesten DSM (7.1.1).

Nicht kompatible Pakte habe ich deinstalliert.

Meint ihr ich muss noch irgendetwas beachten? Einstellungen oder mitgenommene Einschränkungen aus der alten Version?
 
  • Like
Reaktionen: T1m3w1LLt3LL
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat