Drive killt im Prinzip alles

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Einfach ist immer relativ und du solltest beim Syncen bzw. Sichern mit einem kleinen Ordner anfangen und erst einmal testen, ob dein Netzwerk richtig funktioniert.
Außerdem hast du noch nicht mitgeteilt, wie du die DS und deinen PC gekoppelt hast. Mit IP oder mit Quickconnect. Ich habe schon mal ausversheen Drive und NAS so gekoppelt, dass die Daten erst übers Internet laufen. Also Vom PC über den Provider (als Upload) und dann wieder zurück auf das NAS. Logischerweise ist der Upload deiner Internetverbindung grundsätzlich deutlich langsamer als der Download.

Also wie hast du NAS und PC gekoppelt? Wie sind NAS und PC über den Router verbunden? LAN oder WLAN oder DLAN?

• Like
Reaktionen: Benie
Ich würde erst gar kein Drive benutzen...

Ich hab eigentlich den selben Aufbau:
DS224+
ca 400.000 Fotos in jpeg und RAW

Das ganze hab ich folgendermaßen gelöst, da Drive einfach unzuverlässig war und der Sync sowieso nur im Heimnetz läuft (desktop PC):

- Einen freigegebenen Ordner nur für die Fotos, eingebunden im Explorer als Netzlaufwerk
- eine SSD im PC nur für die Fotos (macht auch das Arbeiten mit den Fotos angenehmer)
- freeFileSync auf Windows um SSD und NAS alle 30 min zu synchronisieren

HyperBackup Mittwoch (ext HDD) und Sonntag (DS218j)

Läuft bereits seit Jahren problemfrei (lief schon auf der DS218j als diese noch das HauptNAS war)

Übrigens: Synology hat derzeit komische Vorgehensweisen und ändert nachträglich immer wieder maximale werte für ältere Synos.
Ob das nur "empfohlen" ist oder irgendwann fest programmiert wird, ist bisher unklar.
Darunter sind auch die werte an Maximalen Daten im Drive, was zusätzlich gegen die Nutzung von Drive spricht

Link: https://www.synology-forum.de/threa...onen-einiger-nas-modelle-ins-negative.138637/

Zuletzt bearbeitet:
Kurz Offtopic:
Welche Szenarien erfordern, dass man 400.000 Bilder stets synchronisiert werden sollten? Normalerweise aktuelles Jahr sync, restliche/vergangene Jahre eben via SMB (o.ä.) aufrufen. Oder wenn ein Familientreffen ansteht -> Album oder eben eigenen Ordner?
Ist nur des Interesses meinerseits die Frage.

Hallo @Kaiser Wilhelm,

doch habe ich mitgeteilt, im Ursprungspost, mittels IP also kein "surfen" durch´s Internet.
PC und NAS stehen 2 Kabelmeter auseinander gekoppelt über einen Switch.
Ich habe auch einen "kleineren Ordner" mit nur 2 GB getestet, auch hier hängt sich das Teil nach einiger Zeit auf oder fährt sich fest.

Danke @Skyhigh, ich denke ebenfalls mal drauf rum
Danke auch @Benie, ich schaue mal rein, was nicht geht und ggf. in den Log...

Ich habe das Gefühl, dass Drive im Sync einfach überfordert ist.

Welche Szenarien erfordern, dass man 400.000 Bilder stets synchronisiert werden sollten?
Kurz und knapp: Piece of Mind.
Ich hatte einmal einen Datenverlust aufgrund Blitzschlag, das Brauch ich nicht nochmal.

Der PC hängt nicht am Netz, wenn er nicht eingeschaltet ist.
Und die paar Kröten für ne große SSD sind's mit wert.

Darf natürlich jeder selbst entscheiden, ich sagte nur wie ich es mache :)

Edit:
Und klar hab ich ein offside backup (DS218j), aber die Internetanbindung dort ist langsam. Da macht es keinen spaß alles zurück zu holen. (Auch wenn's besser als Datenverlust ist)

…..
Der PC hängt nicht am Netz, wenn er nicht eingeschaltet ist.
Und die paar Kröten für ne große SSD sind's mit wert.

Darf natürlich jeder selbst entscheiden, ich sagte nur wie ich es mache :)
Das ist ganz klar deine Backup-Strategie, und das Ergebnis ist zufriedenstellend.
Die Daten sind im Ernstfall noch vorhanden.
Alles gut, kann man so machen.
Wie man ans Ziel kommt ist ja egal, entscheidend ist keine Verluste zu haben.

Zur Not tut’s auch ein einfacher Robocopybefehl mit /e am Ende, so wird nix ausversehen „weggesynct“

Eben.
Die Daten sind so oder so nicht weg, da Offside bei mir ca 650km Entfernung bedeutet :D , die "Wiederbeschaffung" ist jedoch weniger aufwändig.

Und zugegebenermaßen: gebranntes Kind scheut Feuer und ich übertreibe da ein bisschen. Das ist mir auch bewusst.

Was ich aber nachweislich sagen kann: wenn man aus Bildern und Videoschnipseln, längere Videos macht, ist die 1Gbit Anbindung der DS224+ ein Flaschenhals der über die SSD dann eben nicht besteht. Macht doch mehr Spaß über die SSD als über das Netzwerk damit zu arbeiten

Aber mal ne andere Frage, denn seit ich das Synology Drive genutzt habe ist es schon ne ganze Weile her:
damals wurden aber die Daten sowohl auf der NAS als auch lokal auf dem PC gespeichert. Was ja dann wiederum den selben Effekt wie mit FreeFileSync hatte => Doppelbelegung von Speicherplatz.

Ist das inzwischen anders?

Daß dem nicht so ist, lässt sich über Drive mit Sync on Demand machen, so läd man nur die Datei herunter die man gerade benötigt.

• Like
Reaktionen: Skyhigh
Hallo zusammen,

ich habe den Übeltäter gefunden: Es ist meine alte Festplatte (HDD), die für das gesamte Chaos gesorgt hat, also nehme ich vorerst "Drive" aus der Verantwortung, danke für eure Hilfe, das war echt frustrierend und hat keinerlei Freude mehr gemacht, bis ich das Laufwerk entfernt habe.

Mal eine Frage an euch Profis:
Ich habe mir ein neues Gehäuse (mit "altem" Inhalt) geholt und dort ist meine alte HDD auch nicht mehr eingezogen, das selbe Schicksal ist meinem Blu-Ray Laufwerk passiert, welches ich erfolgreich über einen SATA-Adapter mit 12 Volt Speisung über USB 3.0 betreibe, um meine Filme zu digitalisieren.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Sobald ich meine alte HDD darüber den SATA-Adapter anschließe, dreht die hoch aber ich bekomme irgendwie keinen Zugriff mehr und der Explorer friert wieder so ein, wie ich es vorher erlebt habe zu Beginn dieser Konversation.

Ich muss noch Daten von dem Kack Teil haben, gibt es ein geeignetes Tool (bitte nicht steinigen), womit ich auf die Platte zugreifen kann? Wenn meine wichtigen Daten runter sind, kann die gesteinigt werden.

Vielleicht habt ihr da Tipps, wie ich vorgehen kann.

Danke, ihr seid toll :)

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Anhänge

• 1757069215632.png
    1757069215632.png
    197,2 KB · Aufrufe: 3
  • Like
Reaktionen: Benie
Also ich betreue zwei Unternehmen, die nur im Bereich Medien (Photo und Video) tätig sind.
Diese Firmen haben schon ihre speziellen Erfahrungen mit Cloud Speichern und häufig mangelhafter IT Infra gemacht.
Zufriedenstellend war am Ende immer das gleiche Konzept:

• NAS mit 10GbE Anbindung an die Workstations, die ebenfalls 10GbE haben müssen.
  • Mehrere Workstations erfordern dann auch den passenden 10GbE Switch.
  • Anwendungssoftware logisch am PC/MAC
  • Daten alle im NAS
  • In dem Moment wo viele Daten verarbeitet werden müssen (Verarbeitung eines Shootings) erfolgt das mit lokaler Speicherung.
  • Erst nach Sichtung oder Bearbeitung wandern die Dateien über das Netzwerk (SMB) in das NAS.
  • Selektive Bearbeitung von Dateien auf dem NAS ist dann allerdings durch die 10GbE kein Problem.
  • Zum NAS: Zweigeteilter Speicher:
    • kleinerer Bereich für die aktuellen Projekte nur auf SSD
    • Das Archiv läuft mit HDs
  • Die Verwendung von Drive ist ein Nogo, da die direkten Zugriffe via SMB einfach schneller gehen.
  • Cache Jein, wenn die gleiche Datei mehrfach bearbeitet wird ja, ansonsten raus geworfenes Geld.
  • RAM ist nicht das Kriterium, da reichen 8GB locker.

• Like
Reaktionen: *kw* und ottosykora
Ja im eigenen Netzwerk verwende ich auch direkt SMB. Einfach nur Link zu dem Ziel anlegen und schon geht alles.

Ja, da ich noch auf externe Speicher zugreifen soll, habe ich diverse solche Cloud Clienten installiert, aber nur damit es da ist. Syno Drive ist bei mir nur pro forma auch auf den pc, aber nur mit QC.
Anderen Cloud wie Nextcl oder Kdrive funktionieren mit so was wie webdav.

Backup ist dann was anderes, auch dazu braucht man solche drives nicht unbedingt.

• Like
Reaktionen: *kw*

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat