Cloud Station Drive ist stuck in Prepairing

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jelecker

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Ich nutze Drive um mein Pc und mein Laptop zu syncen. im grossen und ganzen für "normale" Sachen. halt so als kleine Datenbank, wo ab und zu mal mehr und mal weniger neue Dateien dazu kommen, die ich dann ggf. abrufen möchte. meine "außergewöhnlichste" Verwendung ist aber wahrscheinlich das syncen von Unity Projekten. Ich hab das Nas relativ neu und nach einem leicht holperigen Start haben sich die projekte auch relativ gut gesynced. Jetzt hab ich aber auf meinem Laptop ~ 66.000 Dateien, die darauf warten gesynced zu werden. vorher hat es "Problemlos" geklappt aber jetzt steht da zwar, dass die synchronisation läuft aber es bleibt bei dei den dateien nur beim Prepairing und es werden keine Dateien von der liste abgebaut.
Was ich schon probiert habe.
-Drive neustarten
-Laptop Neustarten
-schreibgeschützt von (ich hoffe) allen Ordnern entfernt
- so gut wie möglich firewall / echtzeitschutz deaktiviert
 
verwendest du ein Lets Encrypt Zertifikat? falls ja , wurde es kürzlich erneuert? Falls ja, schau mal auf den Clients nach, ob du das Zertifikat bestätigen musst.
 
Das ist eine gute Frage. Es ist möglich, dass ich eins verwende aber es ist mir nicht bewusst. Wo kann ich das nachschauen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In jedem Client
 
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Muss ich später mal schauen habe seit Montag kein Internet aufm Nas. Ich habe habe auch aber auch nirgendwo im Client etwas mit einem Zertifikat gefunden.
 
Ah so ein Ding. Hab ich jetzt bewusst nur für Jellyfin verendet. Werden die beim erstellen eines Clients automatisch erstellt ?
 
Nein

Zu finden Systemsteuerung - Sicherheit - Zertifikat
 
Richtig. Genau das, um mein Jellyfin Server online zu stellen musste ich da ein Zertifikat erstellen
 
und dieses wurde bestimmt auch für den Drive Server verwendet. Also ein Wechsel und die Clients hängen jetzt. Das is mMn der größte Nachteil von drive.
 
Was könnte man da in Zukunft machen ? Muss eh erst mal wieder warten, bis mein Internet wieder läuft xD
 
wenn das nur rein lokal läuft dann die Verbindungen ohne https:// herstellen. Ansonsten dran denken, dass sich das Zertifikat aller 3 Monate ändert.
 
LE-Zertifikate müssen alle 3 Monate erneuert werden. Schau mal unter Systemsteuerung, Sicherheit, Zertifikate, wie lange deins noch gültig ist.
 
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Bitte mal um Drive Client nach irgendeiner Störung schauen, Protokolle anschauen, Client und Drive SERVER Console, und dann hier Screenshots posten
 

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