DSM 7.2 Drive Client zeigt bei Einrichtung keine Ordner an

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

pflaf

Benutzer
Registriert
31. Juli 2022
Beiträge
35
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, den Synology Drive Client auf dem Laptop meiner Freundin einzurichten. Wenn ich die zu synchronisierenden Ordner auswählen (die sich auf dem NAS befinden) auswählen möchte, gibt es nur einen Ordner "SynologyDrive", die Ordner, die sich tatsächlich im Verzeichnis /home befinden, erscheinen nicht. Der Ordner "SynologyDrive" existiert dort nicht. Wenn ich mich mit meinem eigenen Konto anmelde, erscheinen alle meine Ordner die in /home liegen, es liegt also nicht an der Konfiguration auf dem Laptop. Wenn ich einen neuen Ordner im DSM erstelle, wird er auch auf dem Laptop im Einrichtungsassistenten angezeigt, die schon vorhandenen Ordner werden aber immer noch nicht angezeigt. Ein Neustart des NAS hat nicht geholfen. Synology Drive ist für ihren Account zugelassen, daran liegt es also auch nicht.

Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos, da ich nicht weiß in wiefern mein Account und ihr Account unterschiedlich konfiguriert sein könnten. Über Ideen was ich versuchen könnte würde ich mich freuen!

VG
 
1700171926833.pngSo sieht das aktuell bei mir aus. Eigene Dateien müsste ja für jeden Benutzer das eigene /home Verzeichnis sein, oder? Zumindest bei mir funktioniert das ja, also sollte die Konfiguration hier doch schon richtig sein, oder irre ich mich?
 
Wenn der Home-Ordner Deiner Freundin zum syncen aktiviert werden soll, musst Du "homes" aktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: pflaf
Der Screenshot kommt von einem dritten Account, dem admin account. Demnach müsste es für meinen eigenen Account ja auch nicht funktionieren, oder? Was genau ist der Unterschied zwischen "Eigene Dateien (home)" und "homes"?

Ich werde es mal mit homes versuchen.
 
...okay es funktioniert jetzt. Sehr zu meinem unverständnis. Wenn es an den Anzeigeberechtigungen lag, warum konnte sie dann Ordner sehen die neu angelegt wurden, aber ältere Ordner aus dem gleichen Verzeichnis nicht? Warum hat es bei meinem Account funktioniert und bei ihrem nicht? Ich habe ja auch keine Drive Admin Konsole in meinem eigenen DSM...
 
Home ist Dein eigener Home-Ordner
Homes ist ein virtueller Ordner, in dem die Home-Ordner aller User liegen.
Wenn der Screenshot vom admin-Account war, ist Home der Home-Ordner der admin (das Konto würde ich sofort deaktivieren).
Hat Dein User-Account Admin-Rechte? Und wer was sehen kann liegt an den User-Rechten.
 
Hallo,
nein, home ist ein virtueller Ordner, homes ist der reale Ordner für alle User home Ordner.
Also /volumeX/homes/USER_ICH
sehe ich als angemeldeter USER_ICH als Freigabe home

Gruß Götz
 
ist Home der Home-Ordner der admin
So hatte ich das auch erwartet. Aber dann sollte mein eigener Account (ohne Armin rechte) den zugehörigen Home Ordner ja auch nicht sehen, soll homes ja deaktiviert war. Stattdessen die nur der Admin Account in der Lage sein den eigenen home Ordner zu sehen.

das Konto würde ich sofort deaktivieren
Ich habe zwei Konten ohne Adminrechte, die ich nutze um Daten zu speichern und ein drittes Konto mit Adminrechten um das NAS zu verwalten, damit speichere ich keine Daten. So wurde mir das beim Einrichten empfohlen...

Die user rechte der beiden nicht-Admin-Accounts sind soweit ich das sehen kann identisch, was das ganze ja so unerklärlich macht.
 
nein, home ist ein virtueller Ordner, homes ist der reale Ordner für alle User home Ordner.
Danke! Asche auf mein Haupt. Ich werde mir wohl nie merken, welcher der beiden "real" und welcher "virtuell" ist, obwohl es eigentlich vollkommen klar ist.
@pflaf: Schau Dir die Rechte Deiner User bzw. die Zugehörigkeit der User zu den User-Gruppen an. Wenn ich nämlich mit meinem Standard-User angemeldet bin, dann sehe ich dessen Home-Ordner, aber nicht "Homes". "Homes" sehe ich nur, wenn ich mit einem User mit Admin-Rechten angemeldet bin.
 
Im File Manager ist das bei mir genau so. Admin Account sieht home&homes, nicht-admin sieht nur Home. Aber wenn ich in der Drive Konsole wie im Screenshot von Post #3 den Home-Ordner aktiviert und den homes-Ordner deaktiviert habe und mich dann mit meinem nicht-admin-account auf meinem PC in den Drive client einlogge, sehe ich mein Home Verzeichnis. Mit dem nicht-admin Account meiner Freundin sehe ich aber nicht ihr Home Verzeichnis sondern erstmal nichts. Wenn ich dann im DSM in ihrem Account unter Home neue Ordner anlege, erscheinen sie auch im Client aber nicht die, die schon da waren.

Das ist, was ich nicht verstehe. Warum hat das bisher funktioniert ohne dass ich den homes Ordner für Drive aktiviert habe, wenn ich doch mit einem nicht-admin Account im Client angemeldet war?

Ich hoffe das war so verständlich, ist bisschen kompliziert mit den Bezeichnungen
 
Ich hab grad mal mir geschaut. Da ist nur "Eigene Dateien (home)" in der Drive Admin Konsole aktiviert.
Und in Drive sieht dann jeder sein home-Verzeichnis als "Eigene Dateien", egal ob er Admin oder keiner ist.
homes kann man zwar auch aktivieren, aber da steht, das sei nur für Drive ShareSync (kleines i dahinter)

Könnte es sein, dass du mal an den Berechtigungen von homes geschraubt hast. Die sind nämlich sehr speziell. Schau dir die Berechtigungsstruktur mal als Admin über die Filestation an. Sieht deine Freundin in ihrem home-Verzeichnis im Explorer (also über SMB) oder über die Filestation alles?
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat