DSM 7.2 Drive Client zeigt bei Einrichtung keine Ordner an

pflaf

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2022
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, den Synology Drive Client auf dem Laptop meiner Freundin einzurichten. Wenn ich die zu synchronisierenden Ordner auswählen (die sich auf dem NAS befinden) auswählen möchte, gibt es nur einen Ordner "SynologyDrive", die Ordner, die sich tatsächlich im Verzeichnis /home befinden, erscheinen nicht. Der Ordner "SynologyDrive" existiert dort nicht. Wenn ich mich mit meinem eigenen Konto anmelde, erscheinen alle meine Ordner die in /home liegen, es liegt also nicht an der Konfiguration auf dem Laptop. Wenn ich einen neuen Ordner im DSM erstelle, wird er auch auf dem Laptop im Einrichtungsassistenten angezeigt, die schon vorhandenen Ordner werden aber immer noch nicht angezeigt. Ein Neustart des NAS hat nicht geholfen. Synology Drive ist für ihren Account zugelassen, daran liegt es also auch nicht.

Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos, da ich nicht weiß in wiefern mein Account und ihr Account unterschiedlich konfiguriert sein könnten. Über Ideen was ich versuchen könnte würde ich mich freuen!

VG
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.110
Punkte für Reaktionen
2.086
Punkte
279

pflaf

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2022
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
1700171926833.pngSo sieht das aktuell bei mir aus. Eigene Dateien müsste ja für jeden Benutzer das eigene /home Verzeichnis sein, oder? Zumindest bei mir funktioniert das ja, also sollte die Konfiguration hier doch schon richtig sein, oder irre ich mich?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.490
Punkte für Reaktionen
816
Punkte
174
Wenn der Home-Ordner Deiner Freundin zum syncen aktiviert werden soll, musst Du "homes" aktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: pflaf

pflaf

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2022
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Der Screenshot kommt von einem dritten Account, dem admin account. Demnach müsste es für meinen eigenen Account ja auch nicht funktionieren, oder? Was genau ist der Unterschied zwischen "Eigene Dateien (home)" und "homes"?

Ich werde es mal mit homes versuchen.
 

pflaf

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2022
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
...okay es funktioniert jetzt. Sehr zu meinem unverständnis. Wenn es an den Anzeigeberechtigungen lag, warum konnte sie dann Ordner sehen die neu angelegt wurden, aber ältere Ordner aus dem gleichen Verzeichnis nicht? Warum hat es bei meinem Account funktioniert und bei ihrem nicht? Ich habe ja auch keine Drive Admin Konsole in meinem eigenen DSM...
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.490
Punkte für Reaktionen
816
Punkte
174
Home ist Dein eigener Home-Ordner
Homes ist ein virtueller Ordner, in dem die Home-Ordner aller User liegen.
Wenn der Screenshot vom admin-Account war, ist Home der Home-Ordner der admin (das Konto würde ich sofort deaktivieren).
Hat Dein User-Account Admin-Rechte? Und wer was sehen kann liegt an den User-Rechten.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.033
Punkte für Reaktionen
287
Punkte
393
Hallo,
nein, home ist ein virtueller Ordner, homes ist der reale Ordner für alle User home Ordner.
Also /volumeX/homes/USER_ICH
sehe ich als angemeldeter USER_ICH als Freigabe home

Gruß Götz
 

pflaf

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2022
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
ist Home der Home-Ordner der admin
So hatte ich das auch erwartet. Aber dann sollte mein eigener Account (ohne Armin rechte) den zugehörigen Home Ordner ja auch nicht sehen, soll homes ja deaktiviert war. Stattdessen die nur der Admin Account in der Lage sein den eigenen home Ordner zu sehen.

das Konto würde ich sofort deaktivieren
Ich habe zwei Konten ohne Adminrechte, die ich nutze um Daten zu speichern und ein drittes Konto mit Adminrechten um das NAS zu verwalten, damit speichere ich keine Daten. So wurde mir das beim Einrichten empfohlen...

Die user rechte der beiden nicht-Admin-Accounts sind soweit ich das sehen kann identisch, was das ganze ja so unerklärlich macht.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.490
Punkte für Reaktionen
816
Punkte
174
nein, home ist ein virtueller Ordner, homes ist der reale Ordner für alle User home Ordner.
Danke! Asche auf mein Haupt. Ich werde mir wohl nie merken, welcher der beiden "real" und welcher "virtuell" ist, obwohl es eigentlich vollkommen klar ist.
@pflaf: Schau Dir die Rechte Deiner User bzw. die Zugehörigkeit der User zu den User-Gruppen an. Wenn ich nämlich mit meinem Standard-User angemeldet bin, dann sehe ich dessen Home-Ordner, aber nicht "Homes". "Homes" sehe ich nur, wenn ich mit einem User mit Admin-Rechten angemeldet bin.
 

pflaf

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2022
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Im File Manager ist das bei mir genau so. Admin Account sieht home&homes, nicht-admin sieht nur Home. Aber wenn ich in der Drive Konsole wie im Screenshot von Post #3 den Home-Ordner aktiviert und den homes-Ordner deaktiviert habe und mich dann mit meinem nicht-admin-account auf meinem PC in den Drive client einlogge, sehe ich mein Home Verzeichnis. Mit dem nicht-admin Account meiner Freundin sehe ich aber nicht ihr Home Verzeichnis sondern erstmal nichts. Wenn ich dann im DSM in ihrem Account unter Home neue Ordner anlege, erscheinen sie auch im Client aber nicht die, die schon da waren.

Das ist, was ich nicht verstehe. Warum hat das bisher funktioniert ohne dass ich den homes Ordner für Drive aktiviert habe, wenn ich doch mit einem nicht-admin Account im Client angemeldet war?

Ich hoffe das war so verständlich, ist bisschen kompliziert mit den Bezeichnungen
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.461
Punkte für Reaktionen
2.937
Punkte
423
Ich hab grad mal mir geschaut. Da ist nur "Eigene Dateien (home)" in der Drive Admin Konsole aktiviert.
Und in Drive sieht dann jeder sein home-Verzeichnis als "Eigene Dateien", egal ob er Admin oder keiner ist.
homes kann man zwar auch aktivieren, aber da steht, das sei nur für Drive ShareSync (kleines i dahinter)

Könnte es sein, dass du mal an den Berechtigungen von homes geschraubt hast. Die sind nämlich sehr speziell. Schau dir die Berechtigungsstruktur mal als Admin über die Filestation an. Sieht deine Freundin in ihrem home-Verzeichnis im Explorer (also über SMB) oder über die Filestation alles?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!