Drive 4.0 Beta verfügbar

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Seit Kurzem ist die Drive 4.0 Beta verfügbar.

Mehr Infos hier:

https://stadt-bremerhaven.de/synology-drive-4-0-beta-neue-features-und-wichtige-verbesserungen/
https://www.synology.com/de-de/beta/2025_Drive_4_0_0_Beta/release_note#SynologyDrive

General​

What's New​

1. Added support for shared labels, allowing users to organize, search, and manage files and folders collaboratively.
  2. Added support for creating file requests, making it easy for users to collect files from external parties without requiring them to sign in.
  3. Added support for file locking to prevent conflicts from concurrent edits through manual or automatic locking.
  4. Optimized file monitoring to reduce conflicts with resource-intensive applications, improving Synology Drive stability under heavy workloads.
  5. Updated API support. See the Synology Office Suite API Documentation for details.
    • Added support for shared labels
    • Added support for file requests

Fixed Issues​

1. Fixed an issue where some file changes were not detected, affecting sync accuracy.
  2. Fixed an issue where unexpected Synology NAS shutdowns could cause Synology Drive Server to crash or leave temporary files behind.
  3. Fixed an issue where changing the target of a symbolic link could result in sync failures.

Synology Drive Web Portal​

Fixed Issues​

1. Fixed an issue where file names uploaded from macOS were not properly recognized or processed due to character encoding differences. The system now converts these names to a compatible format during upload.
  2. Fixed an issue where previewing a file incorrectly caused nearby files to appear in the "Recent" list.
  3. Fixed an issue where files in the recycle bin showed the wrong owner and couldn’t be properly restored.

Synology Drive ShareSync​

Fixed Issues​

1. Fixed an issue where Synology Drive ShareSync could still create databases and run background processes when not in use, preventing volumes from being deleted.

General​

What's New​

1. Added support for file locking to prevent conflicts from concurrent edits through manual or automatic locking.
  2. Improved the sync mechanism by storing sync signature files in the sync folder, reducing local computer drive space usage.

Fixed Issues​

1. Fixed an issue where some file changes were not detected, affecting sync accuracy.
  2. Fixed an issue where files from folders deselected for sync still appeared in upload/download logs after restarting the Synology Drive Client.
  3. Fixed an issue where Synology Drive Client might fail to resume downloads if the temporary file was missing.
  4. Fixed an issue where users required to enable 2FA could still log in to Synology Drive Client without setting it up.

macOS​

What's New​

1. Added support for selecting a custom location for the macOS On-demand Sync folder shortcut, providing more flexibility in accessing synced data.

Fixed Issues​

1. Fixed an issue where Synology Drive Client repeatedly requested folder access permissions when launched on macOS 15 or later.

Hört sich sehr gut an, vor allem die Dateisperre, um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden.

• Like
Reaktionen: QuickMik und Matchbox
Hallo, hab eben die Beta installiert und war der Annahme das man es auf User begrenzen kann um es erst einmal zu testen.

Mich interessiert vor allem auch die wichtige Dateisperre.

Bloederweise hab ich nicht bedacht das ich nicht zurueckgehen kann und aktuell einen (alle) Mac User ausgeschlossen habe.

Der User kann die Beta nicht installieren bzw. Probleme dabei.

Ich werd mal weiter berichten und gerne hier mitlesen.

Guten Wochenstart.

Zuletzt bearbeitet:
Eben gerade Rueckmeldung vom User (und auch in der Admin Console), jetzt ist der User Online.
Hat vielleicht etwas gedauert bis er geupdated hat. Dank fuer den Link.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Berichte mal wie es läuft im Alltagsbetrieb, vielleicht switche ich auch wieder zurück auf Drive.

• Like
Reaktionen: Matchbox
Mach ich gerne. Melde mich.

• Like
Leider bislang keine gute Erfahrung gemacht.
Zu Hause hab ich 3 WIndows Clienten ohne Probleme zum laufen bekommen.
Eine andere Userin bekommt keine Verbindung und Fehlermeldung "unbekanntes Problem".
Eben im Office zwei weitere Windwos PC Clienten versucht, auch selbiges Problem (unbekannter Fehler, keine Verbindung).

Interessanterweise mein Notebook (Windows) stellt in diesem Netzwerk auch keine Verbindung her (wobei das hier auch ich sag mal ein gaengiges FritzBox WLAN ist).

Ich lasse jeden Abend ein komplettes Backup auf eine andere NAS laufen. Besteht die Moeglichkeit eines Rolebacks?
Die User werden verstaendlicherweise ungeduldig.

War doch zu optimistisch da ich bislang gute Erfahrung mit Synology betas gemacht habe.

Rollback ist nicht vorgesehen.

Auch nicht wenn ich das gesamte System backuppe und auf die Version vom Vortag wiederherstelle?

Insofern es einem Bare Metal Backup entspricht funktioniert das auf jedenfall. Mit einem normalen Backup auch mit Paketen wird das wohl eher nicht funktionieren, ich gehe davon aus, daß in so einem Fall Hyperbackup die neueste Version von Drive übernimmt, und somit die installierte Beta Version.

Edit: Was auch funktionieren würde, Drive deinstallieren, auf allen Clients Drive löschen und alles neu einrichten, ist natürlich eine Heidenarbeit.
Vielleicht wendest Du Dich mal mit Deinem Problem an den Support.

Dank Dir fuer Dein Input. Meinst Du mit der Neu Installation von Drive und allen Clients wuerde sicher funktionieren?
Inzwischen bin ich sehr skeptisch und warte lieber ab.
Ein Ticket (#3861819) hab ich eroeffnet und stehe im Austausch. Werde informieren und so lange weiter in den Allerwertesten beissen und mich ueber meine Naivitaet aergern.

• Like
Update: Inzwischen bekomm ich auch intern keine Verbindung mehr zu Synology Drive beta :-(

• Sad
Ein Versuch wäre analog zu einem (inoffiziellem) DSM-Downgrade, indem man die Paketversion heruntersetzt, sodass man den Release installieren kann (/var/packages/SynologyDrive/INFO):
Z.B. auf version="3.5.2-26110" mit /usr/syno/bin/synosetkeyvalue /var/packages/SynologyDrive/INFO version "3.5.2-26110"

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Matchbox und Benie
Danke Dir.
Im Moment bin ich zwischen dem Versuch herunter zu setzen (da muesste ich aber sicher nochmal maechtig nachfragen, da mir obiges aus Deinem Vorschlag nicht so viel sagt - (ich muesste ueber "Console(?)" in das angegebene Verzeichnis?) und hoffen das Synology mein Ticket Ernst nimmt und versucht die beta dahingehend zu fixen.

Ich bleib dran....

Wenn du mit der Konsole nicht vertraut bist, kannst du auch über den Aufgabenplaner (Systemsteuerung) ein Benutzerdefiniertes Skript anlegen und 1x manuell ausführen (Haken herausnehmen bei "aktiviert"). Als Benutzer muss man einen Admin wählen (wahrscheinlich vorausgewählt).

Als Skript fügst du exakt diese Zeile ein:
Bash:
/usr/syno/bin/synosetkeyvalue /var/packages/SynologyDrive/INFO version "3.5.2-26110"

Bildschirmfoto 2025-08-05 um 18.58.15.png

Dadurch bekommt das DSM die Info, dass eine ältere Drive-Version installiert ist, sodass du auf die aktuelle Version "updaten" kannst.
Da dieser Weg von Synology nicht vorgesehen ist, ist nicht gewährleistet, dass das Update funktioniert. In der Regel ist es aber problemlos.

• Like
Reaktionen: Benie und Matchbox
Die Idee dahinter ist, das meine NAS dann auf die letzte offizielle Synology Drive quasi zurueck aktuallisiert.

Auf den CLienten dann wieder die alte (offizielle) Synology Drive Client App und das muesste dann funktionieren?

Und das dann einmallig ausfuehren lassen, korrekt?

1754413791913.png

Anhänge

• 1754413767794.png
    1754413767794.png
    36,1 KB · Aufrufe: 0
Korrekt.
Anschließend sollte dir das Update auf die aktuelle Version angeboten werden.

• Like
Reaktionen: Matchbox
OK, ich versuch es. Danke schonmal vorab.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat