DSM 7.0 DRINGEND HILFE! System weg seit Auto-Update - was tun?!?

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.074
Punkte für Reaktionen
2.049
Punkte
279
So wie ich das sehe hast Du hierfür eher kein Backup.
 

WolfgangA

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2014
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Danke, die Antwort auf meine letzte Frage hat sich mit dem Post von davor überschnitten.
Ich werde wohl noch mehr Platzprobleme auf dem NAS bekommen ...
Das viele Geld für ein DS420j mit 4x6TB habe ich momentan nicht (das wäre wohl der passende Nachfolger für mich, wie ich eben im Schnellcheck heraus fand).
Mal sehen, was ich da noch machen kann bis da hin...
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.994
Punkte für Reaktionen
579
Punkte
134
Mal sehen, was ich da noch machen kann bis da hin...
Weils noch keiner an dieser Stelle erwähnt hat: Ich würde vor allen das automatische Update des DSM abschalten, bzw. maximal auf Info stellen. Das automatische Update eines Servers, und nichts anderes ist die Syno, kann zu unangenehmen Folgen führen, wie du bereits gemerkt hast.

Es gibt einige Dienste im Netzwerk, die man nur kontrolliert updaten sollte.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.740
Punkte für Reaktionen
1.704
Punkte
214
USB-HDD 2,5“ 5-6 TB kostet einen hunderter.

Bevor du kein Backup hast, ist das eine pragmatische Lösung. Deine Daten werden sich kaum alle laufend ändern. Also etwas Struktur reinbringen, Dauerbestand wegsichern und auslagern.

Für die aktuellen Daten kommt es auf den Umfang an, der sich tatsächlich ändert bzw. im Zugriff ist. 2 Datenträger im Tausch, oder ein kleinerer Cloudspeicher, der einen nicht arm macht.
 

WolfgangA

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2014
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Ok, Habe eine ext 6 TB Platte für 119 geschossen und möchte diese per USB am NAS anschließen um darauf eine zweite Kopie meiner wichtigsten Daten zu machen.

Die Frage für mich ist jetzt, mit welchem Tool mache ich das am besten, und zwar zuverlässig längerfristig ?

Muss ich dafür einen Copy Cron Job einrichten, oder gibts dafür ein komfortables Tool in der NAS Oberfläche? Hyper Backup? Drive scheint mir dafür nicht das richtige zu sein?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.074
Punkte für Reaktionen
2.049
Punkte
279
Am besten mit Hyperbackup, da kannst Du alles was Du brauchst auch einstellen.
Empfehle ein Versioniertes Backup, aber Achtung, nicht vergessen die Rotation zu aktivieren (automatisches löschen alter Backups) sonst läuft Dir die HDD über.

Mit Hyperbackup, kannst Du im Prinzip alle Daten, alle installierten Pakete sichern, die Konfig der DS wird automatisch mit gesichert.
 

WolfgangA

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2014
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Ok cool, werde ich so machen.

Wenn wir schon dabei sind: ich nutze das Paket "MediaWiki" sehr viel und gerne (wenige Seiten nur, aber die dafür täglich).

Hat jemand einen Tipp, wie ich die Web Content Seiten davon am besten regelmäßig sichern kann?
 

Styler

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2023
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
MediaWiki Datenbank/Webverzeichnis wird auch mit Hyperbackup gesichert.
 

WolfgangA

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2014
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Nicht, dass ich so etwas nutzen würde, aber hast du mal einen Link für eine 6 TB-2.5"-Platte?
😆 ja genau... das war etwas optimistisch-großzügig beschrieben. Bei mir wurde es dann eine 6 TB 3.5" für 120 Euronen. Günstiger und kleiner habe ich nichts gefunden
 

Gulliver

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
49

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.243
Punkte für Reaktionen
4.949
Punkte
519
Marke "Generic"
Ich würds nicht kaufen
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.499
Punkte für Reaktionen
1.246
Punkte
224
Würde ich auch die Finger von weglassen.

Alternative: WD Elements Portable externe Festplatte 5 TB (mobiler Speicher, USB 3.0-Schnittstelle, Plug-and-Play, für Windows formatiert) Schwarz https://www.amazon.de/dp/B07X41PWTY
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.059
Punkte für Reaktionen
329
Punkte
189


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat