Dokumentenscanner - Die Qual der Wahl...

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.023
Punkte für Reaktionen
888
Punkte
204
@c0smo Ja. Dazu muss der Scanner aber wissen, wo welches Dokument aufhört, was er aber selbst nicht erkennen kann. Oder zumindest eine Möglichkeit, ihm zu sagen, dass jedes Dokument nur aus Vorder- und Rückseite besteht (was ja auch nicht immer so ist). Also gibt es zwei Möglichkeiten:
  1. Dokumente nacheinander in den Scanner einlegen
  2. Dokumente durch ein Tool verarbeiten lassen, dass Trennblätter unterstützt
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.594
Punkte für Reaktionen
1.173
Punkte
254
@peterhoffmann
Ok.. Ich sehe es liegt an meiner verdrehten Arbeitsweise 😂
 
  • Haha
Reaktionen: peterhoffmann

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.594
Punkte für Reaktionen
1.173
Punkte
254

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.023
Punkte für Reaktionen
888
Punkte
204
Ganz und gar nicht, ich würde mir auch diese Funktion wünschen. Aber die Scannerhersteller zumindest dieser kleineren Scanner haben da bisher kein Erbarmen mit uns. Daher ja auch mein Hinweis, wie ich das umgehe und trotzdem zehn Dokumente gleichzeitig in den Scanner legen kann.

Daraus macht der zwar erstmal eine pdf, die verarbeite ich aber mit Paperless weiter. Wem Paperless als DSM nicht zusagt, kann Stephans (@geimist) synOCR nutzen, der erstellt einfach ocr-te Dokumente und kann auch mit Trennseiten wie Patch-T umgehen
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.023
Punkte für Reaktionen
888
Punkte
204
Weiß er doch. 1 Blatt = 1 PDF.
Oder erkennt der das etwa nicht?
Also ich versuchs nochmal :D

Die eine Einstellung ermöglicht Dir, entweder ein PDF mit nur einer Seite zu erstellen, unabhängig von der Vorlage, oder eines mit mehreren Seiten, egal, wieviele Dokumente du eingelegt hast. Die andere Einstellung sagt, ob die analoge Vorlage auch auf der Rückseite bedruckt ist oder nicht. Wenn du ein zweiseitiges Dokument einlegst und nur einseitiges PDF wählst, erstellt er immer noch ein PDF pro gemachtem Bild, also pro Vorder- und Rückseite. Einseitiges PDF heißt eine PDF-Seite, no matter what.

Diese Scanner erkennen keine Dokumente in dem Sinne, dass sie den Inhalt verstehen. Im besten Falle wird noch OCR auf dem Gerät durchgeführt (das läuft bei meinem iX1500 beispielsweise standardmäßig über die Cloud), aber das wars dann.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.594
Punkte für Reaktionen
1.173
Punkte
254
Ok, ich verstehe dass der Scanner ein dummes Stück Brot ist, allerdings nicht, woran die Schwierigkeit liegt, ein Blatt als ein Dokument zu erkennen?
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.023
Punkte für Reaktionen
888
Punkte
204
Was passiert denn, wenn du ein doppelseitiges Dokument einlegst und es als mehrseitiges PDF mit beidseitigem Scan einscannst? Dann müsste er eine PDF mit zwei Seiten erzeugen.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.594
Punkte für Reaktionen
1.173
Punkte
254
Genau
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.023
Punkte für Reaktionen
888
Punkte
204
Jop. Und mehr können diese Scanner von alleine nicht. Wenn du jetzt noch was einlegst, erstellt er weiterhin ein mehrseitiges PDF und beachtet Vorder- und Rückseite. Leider.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.589
Punkte für Reaktionen
1.026
Punkte
194
Macht nicht dieser Workflow das, was Du möchtest?
Screenshot 2023-03-18 at 15.26.38.png
Screenshot 2023-03-18 at 15.24.33.png

Wenn ich diesen Workflow auf meinen 1700er hochgeladen und per Schnellwahltaste verfügbar gemacht habe, passiert genau das, was Du möchtest: ich lege zwei Dokumente ein und bekomme zwei PDFs zurück.
Einziger Haken dabei: Wenn Du ein Dokument mit einer leeren Rückseite hast, bekommst Du trotzdem ein zweiseitiges PDF.
 
Zuletzt bearbeitet:

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.023
Punkte für Reaktionen
888
Punkte
204
Vermutlich ja. Wenn es diese Einstellung aber nur in der App gibt, wird wohl der Mac/PC dafür laufen müssen. Also irgendeine Einschränkungen wird man da hinnehmen müssen.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.589
Punkte für Reaktionen
1.026
Punkte
194
Ja, der Workflow funktioniert nur als Save to PC oder Save to Cloud. Als Save to FTP ist der nicht vorgesehen. Ich muß jetzt los, ich schaue nachher noch einmal, ob das auch irgendwie mit Netzwerkziel geht.
 
  • Like
Reaktionen: Monacum

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.594
Punkte für Reaktionen
1.173
Punkte
254
Was ist denn das für eine Oberfläche? Gehört die zur Mac Druckerumgebung?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.468
Punkte für Reaktionen
4.619
Punkte
499
Ich hab es wie gesagt nicht hinbekommen mit 1700W das von @c0smo gewünschte Verhalten zu erreichen (ohne Software)
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.589
Punkte für Reaktionen
1.026
Punkte
194
Nein, außer über die App besteht da vermutlich keine Chance. Als Zielordner könnte man zwar einen Drive-Ordner angeben, so daß die Dateien auf die DS geholt werden, aber es muß immer ein Rechner mit iPrint&Scan dazwischen laufen.
Ob das wohl von einer VM aus ginge? iPrint&Scan auf einer VM auf der DS, als Zielverzeichnis ein gemountetes Verzeichnis der DS?
 
  • Like
Reaktionen: Benie

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.468
Punkte für Reaktionen
4.619
Punkte
499
Das mit der Software in einer Win VM auf der DS geht. Hatte ich so schon am Laufen
 
  • Like
Reaktionen: Stationary und Benie

Struppix

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
845
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
63
Hallo,

mal ne blöde Frage: Dann kann man aber nur noch einseitige (also 2 Blätter) zweiseitige .... usw. miteinander scannen. Ist das nicht am Ziel vorbei?

Dann lieber zB. per synOCR alles ausschalten was nicht gebraucht wird und per Trennblatt separieren.
Oder besser jedes Dokument einzeln scannen. Die sind so schnell durch geflutscht :unsure:

Gruß Karsten
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.468
Punkte für Reaktionen
4.619
Punkte
499
Ich verstehe die Aussage nicht.
Der Brother hat eine Erkennung leerer Seiten und entfernt diese, falls du das meintest
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.589
Punkte für Reaktionen
1.026
Punkte
194
Der Brother hat eine Erkennung leerer Seiten und entfernt diese
Dann funktioniert das mit dem von @cosmo gewünschten "ein Dokument pro eingelegtes Blatt" aber nicht mehr, oder? Dann kommt doch der Page Count der Document Separation von iPrint&Scan durcheinander?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat