Dokumenten-Scanner gesucht...

Furchensumpf

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2011
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Nabend zusammen,

da ich so langsam zum zunidnest paperärmeren Büro möchte und paperless.ngx anscheinend gut läuft, suche ich jetzt nach einer einfachen Möglichkeit, die Briefpost einzuscannen. Ich habe zwar eine Drucker-Scanner-Kombi, mit der ich auch vom Gerät selbst direkt in einen SMB-Ordner scannen kann, doch ist mir das Gerät zum einen zu groß, zu laut und auch in der Handhabung weniger gut - darüber hinaus werden Dokumente nur selten gerade eingezogen - da rebeliert der Monk in mir.

Daher suche ich nach einem kleineren Dokumentenscanner, der ein paar Bedingungen erfüllen muss: Wie gesagt sollte er Dokumente gerade einscannen, darüber hinaus Duplex-fähig sein. Weiter sollten ohne Rechner verschiedene Scann-Vorgaben am Gerät selber ausführbar sein, z.B. ob ein Dokument einzeln oder alle als eine Datei abgespeichert werden und ob dies als Duplex oder nicht geschehen soll. Bei meiner jetzigen Kombi läuft das über einen kleinen Touchscreen.

Nutzt zufällig jemand dafür ein entsprechendes Gerät und könnte eine Emfpehlung geben?

Besten dank

Frederic
 

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
34
Brother ADS 1700-W. Perfekt für Paperless NGX mit hohem WAF. Passt überall hin, hat Wifi und ist schnell. Ich bin mehr als zufrieden mit dem Teil!
 

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
407
Punkte für Reaktionen
180
Punkte
99
Brother ADS 1700W. Perfekt für synOCR.
Passt überall hin, WIFI, schnell isser.
Läuft
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.233
Punkte für Reaktionen
4.943
Punkte
519
würd auch den ADS1700W empfehlen. Preis-Leistungs- und Platz-Leistungs-Technisch unschlagbar.
 

Furchensumpf

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2011
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Leider gibt es den bei meinen Lieferanten nicht - und da er von 2018 ist, denke ich auch nicht, dass der noch mal reinkommt...
 

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
407
Punkte für Reaktionen
180
Punkte
99
Amazon oder Idealo oder Geizhals... es gibt genug wo man schauen kann. Natürlich keine Garantie das auch überall lieferbar ist.
Bei Amazon gibt es den, hab grad geschaut
 
  • Like
Reaktionen: maxblank und plang.pl

Furchensumpf

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2011
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Also den ADS-1700W habe ich bei Amazon nur einem Händler gesehen, der aber nicht unbedingt die besten Bewertungen hat und gebraucht. Beim ADS1700WUN1 (keine Ahnung wo der Unterschied liegt) ist es ähnlich und der ist bei den meisten vor allem recht teuer...

Dann werde ich wohl warten, bis er wieder gut erhältlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
407
Punkte für Reaktionen
180
Punkte
99
@Furchensumpf , du wirst lachen. Habe mein Amazon gerade mal angeschaut. Den WUN1 hab ich. Bisserl tiefer inner Beschreibung steht das es der ADS1700W ist und der ist es auch !!!
Ich hatte auch fast 10 Tage Lieferzeit.
Damals 283 bezahlt. Ist ja der Brother-Store
 

Furchensumpf

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2011
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Nutzt ihr den ADS-1700W über SMB oder FTP? In der Anleitung zu paperless.ngx in der aktuellen c't wird gleicher Scanner genannt, es wird aber ebenso angemerkt, dass dieser nicht zu einer Zusammenarbeit per SMB mit der DS zu bewegen war, FTP soll dagegen ohne Probleme funzen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.233
Punkte für Reaktionen
4.943
Punkte
519
Ich nutze SMB ohne Probleme
 

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
407
Punkte für Reaktionen
180
Punkte
99
Also ich hab am 1700er zwei Tasten belegt, weil 2 Profile in synOCR agelegt, und scanne direkt ohne PC/Book in entsprechende Ordner direkt auf der 224+. DAS funktioniert klaglos und, in meinem Fall, macht synOCR den Rest
 

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
34
Ich scanne auch direkt per SMB in meinen consume-Ordner auf der Syno. Man muss halt darauf achten, dass der angegebene User im Scanner für den Zugang auf die Syno Schreibrechte für den Ordner hat.

PS: Es gibt wohl einen Nachfolger für den 1700. Heißt, wie zu erwarten, ADS-1800W. 😁 Kostet etwa 30 Euro mehr. Habe aber keine Ahnung, ob der auch mehr kann als der 1700er.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.566
Punkte für Reaktionen
1.398
Punkte
234

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.141
Punkte für Reaktionen
3.669
Punkte
414

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.233
Punkte für Reaktionen
4.943
Punkte
519
Habe aber keine Ahnung, ob der auch mehr kann als der 1700er.
Auf dem ersten Blick sieht es nicht so aus. Die Hardware wirkt im Design etwas moderner und vielleicht ist die Web-UI und der Touch schneller. Vielleicht scant er ein bis zwei Dokumente pro Minute mehr. Und die Stromversorgung kommt jetzt über USB-C. Einen Aufpreis von 30 Euro rechtfertigt das erstmal nicht (https://www.brother.de/scanner/ads-1800w)
 

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
407
Punkte für Reaktionen
180
Punkte
99
bei mir sind es inzwischen 3 schnelle Tasten geworden. Alles eingestellt (am Display vom 1700er) das "One Touch", also ein Drück und fertig, aber leider irgendwie muss ich immer "fertig" oder "Fortfahren" klicken (gestern fast in der Nacht ging es mit OneTouch). ich hab also 2-klick-Variante ;)
Ansonsten ist die kleine Kiste richtig genial und wenn ich meinen Papierstapel durch habe wird es ja von der Nutzung her doch erheblich weniger und der 1700er wird eher lange bis sehr lange seinen Dienst tun. Natürlich kauft man heute den Aktuellen wenn man den 1700er nicht mehr bekommt. Dann muss man halt den etwas höheren preis ausgeben.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.218
Punkte für Reaktionen
390
Punkte
109

Furchensumpf

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2011
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Was ich ganz vergessen habe zu fragen: Wie ist denn die Lautstärke und werden die Dokumente auch wirklich gerade eingezogen? Mein Brother-Drucker ist jedenfalls im Normalbetrieb so laut wie mein Samsung-Drucker kurz vor seinem Ableben - da knarzt alles mögliche. Da muss schon der Leisebetrieb her. Und die Dokumente werden auch nicht gerade eingezogen - da kommt der innere Monk in mir durch...

Alle beiden sind bei Amazon gerade nicht verfügbar - wenn der 1700er aber im letzten Monat angeblich 200 mal gekauft wurde, dann sollte der wieder reinkommen...
 

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
407
Punkte für Reaktionen
180
Punkte
99
ok ... Die seitlichen "Führungsschienen" hätten/können gerne "länger sein dürfen.
Wenn man die Blätter, selbst diese dünnen "Durchschlagsblätter" ohne Spiel da einlegt wird das Ganze auch gerade eingezogen. Ein 2ter Scan wg. "schief eingezogen" hatte ich bei ca. 1000 gescannten vielleicht nicht mal ne handvoll, aber nur weil ich es wollte.
Ich habe auch Vertragsdokus mit locker 20 Seiten eingescannt. Solch Stapel immer etwas "fächerartig" einlegen. Die erste Seite immer unten und die letzte eben oben und die Schrift halt ebenso unten (ich hab es am Anfang echt verpeilt. Aber nur einmal).
Lautstärke ... das Papierziehen, die Rolle und fertig. NEIN MickyMäuse oder Ohrstöpsel sind nicht nötig. Ich scan meistens spät abends und meine Chefin ist noch nicht gekommen und hat sich beschwert.
Kauf und gut und zurück geht bestimmt wenn der Dir nicht zusagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Furchensumpf


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat