Docker verhindert HDD-Ruhemodus

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Tommily

Benutzer
Hallo zusammen.

Ich habe das Problem, dass wenn ich Docker laufen habe, die internen HDDs meiner Synology DS216+II nie in den Ruhemodus gehen.

Auch wenn ich alle Container stoppe, bleiben die Festplatten aktiv und es wird laut Monitor ständig etwas geschrieben (warum?) und so der Ruhemodus verhindert.

Erst nachdem ich Docker selbst stoppe, funktioniert der Ruhemodus.

Könnt ihr Euch das erklären? Kann man das ändern?

Danke & LG, Tommily

Schau mal in den Link in meiner Signatur. Dort ist ein Verweis auf den passenden Artikel der Synology KB enthalten.

• Like
Reaktionen: *kw*
Danke Euch.

Link zu Synology KB kenne ich, jedoch steht da auch drinnen, dass DDNS ein Hinderungsgrund ist.
Auf gut deutsch, alles ist pauschal nicht ganz richtig.

Darum die Frage an Euch, was hier beim Docker die Gründe sind wenn nicht mal ein Container gestartet wurde.

LG.

Docker schreibt im Hintergrund sehr viele Protokolle je nach Container Anzahl, und greift je nach Container auch auf diese zwischendurch zu. Hierdurch entsteht natürlich auch ein HDD Zugriff.

Habe die Erfahrung gemacht, das es theoretisch erst nach dem Reboot greift. Allerdings starten da, je nachdem wie die Compose konfiguriert ist, wieder automatisch.
Allerdings vergiss DSM nicht, DSM liegt schließlich über allen HDDs, dabei beißen sich die meisten die Zähne aus den Ruhemodus zu erreichen.

So etwas ist eher zu erreichen, wenn alle App Pakete, Docker Container, und VMs auf den M. 2 NVMEs installiert werden, da dann fast keine Zugriffe außer vom DSM auf die HDDs stattfinden.

Es ist das alte Lied und wurde hierorts schon oft durchgekaut. Eine DS ist letztendlich ein Server, bes. dann, wenn Docker, VMs und dergleichen laufen. Einen Ruhemodus zu erreichen, ist da kaum möglich. Irgendwas ist immer los.
Ich habe vor Jahren beschlossen, ALLE Maschinen (selbst die Backup-DS) 24/7 laufen zu lassen. Es spart Zeit und Nerven.
Die Alternative wäre ein Zeitplan für An- und Abschalten. Das funktioniert idR und spart auch Zeit und Nerven.

Das will ich so pauschal nicht stehen lassen. Also Docker selbst verhindert den Festplatten-Ruhezustand nicht, höchstens bestimmte laufende Container.
Bei mir läuft normalerweise nur der acme.sh-Container und da klappt es auch mit dem Ruhezustand.

Auf welchem Speichermedium hast Du die DockerApp installiert?

HDD. Hätte ich mehr Container würde ich die natürlich auf SSD verlagern.

Danke für die Diskussion. Ohne Neustart der NAS geht der Ruhezustand der HDDs mit aktivem Docker und gestoppten Containern, nicht. Das war mein Initialpost.

@Benares
Ich weiß, daß bei Dir der Ruhezustand ganz gut funktioniert und Du da dran auch gearbeitet hast.
Ich habe auf meiner DS920+, das gleiche Setup, was Docker, VMs und Apps betrifft wie auf meiner UGREEN DXP. Alles auf den NVMEs installiert. OS auf der UGREEN ist auf einer separaten aber auch NVME installiert.
Auf der UGREEN kann ich sogar arbeiten, solange ich nichts was HDDs und den direkten Zugriff betrifft verwende, bleiben die HDDs im Ruhezustand ohne sonstige besondere Maßnahmen.

Auf der DS gehen die HDDs nie schlafen, auch wenn kein Zugriff gegeben ist. zb. Nachts.
Nur die USB geht schlafen.

Dabei sieht man aber wie einfach es funktionieren kann.

Ich glaube ich werde mal versuchen über USB eine SSD anzuschließen um Container dahin auszulagern.
Natürlich kommt es darauf an, was man verwendet und Datenverlust ist wieder ein Thema. Aber da man ohnehin Backups macht, sollte das passen.

Kein Plan ob das möglich ist, aber theoretisch sollte es ja funktionieren und die HDDs können weiterhin etwas mehr schlafen.

LG.

Ich sehe das Problem im DSM und in der System PostgresDB, die liegt bei den meisten auf den HDDs. Den Ruhezustand zu erreichen ist extrem schwierig

Das will ich so pauschal nicht stehen lassen.
Ich stimme Dir zu. Mit der Investition von vielen, sehr vielen Nerven und noch mehr Zeit mag es gelingen, deine DS schlafen gehen zu lassen.
Ich investiere beides lieber in ein glückliches Leben. :)
Und die Synos laufen einfach 24/7, ich habe ihnen Ruhezustand und ähnliches sogar ausdrücklich verboten. ;)

Dito

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat