Docker - OpenProject

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.191
Punkte für Reaktionen
4.924
Punkte
519

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.129
Punkte für Reaktionen
3.661
Punkte
414

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.056
Punkte für Reaktionen
903
Punkte
204
Man braucht dafür dieses Zertifikat nicht, das habe ich auch nicht installiert (und auch oben schon mal dieser Anleitung verlinkt, darauf ist aber keiner eingegangen…).
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.129
Punkte für Reaktionen
3.661
Punkte
414
sorry, habe ich nicht gesehen. Ich verwende gerne die Anleitungen von Mariushosting, das eigentlich immer laufen.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Mir kommt ja das Netzwerk komisch vor. Das liegt sehr nah an den Standard-Bridge-Netzwerk der Synology. Ich würde das Netzwerk zum Testen einmal auf Klasse A oder C wechseln.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.605
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Man ändert doch nicht mal eben so sein Netzwerk? Das ist doch mit viel Aufwand verbunden. Da würde ich eher die IP vom Docker Netzwerk ändern.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.056
Punkte für Reaktionen
903
Punkte
204
Also ich kann in Docker nicht die IP-Adressen manuell verändern, nur eine Änderung anstoßen. Und Docker verwendet neben class B auch class C network-IPs.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.129
Punkte für Reaktionen
3.661
Punkte
414
@Veraut was hast du denn für Netzwerkeinstellungen in deiner DS
Ich es gerade mit dem script von @Monacum getestet 1:1 ging ohne Probleme, musste nur ein wenig warten bis es installiert war.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.056
Punkte für Reaktionen
903
Punkte
204
Danke, wieder was gelernt.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Man ändert doch nicht mal eben so sein Netzwerk? Das ist doch mit viel Aufwand verbunden. Da würde ich eher die IP vom Docker Netzwerk ändern.
Denn sollte man sich vorher sicher sein, welches Netzwerk man verwendet. Klasse A und B sind für Enduser ja nicht üblich.
Natürlich kann man auch einfach ein anderes Netzwerk auch über sie Synology-GUI erstellen. Generell halte ich es aber für ein Problem, wenn man nicht weiß, was man macht.
 

Veraut

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2013
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
@Veraut was hast du denn für Netzwerkeinstellungen in deiner DS
Ich es gerade mit dem script von @Monacum getestet 1:1 ging ohne Probleme, musste nur ein wenig warten bis es installiert war.
Unbenannt-1.jpg

ja, ich denke ich muss eine DS zurücksetzen und dann mit einer "frischen" testen :)
Auf der jetzigen laufen auch einige andere Dinge.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
ja, ich denke ich muss eine DS zurücksetzen und dann mit einer "frischen" testen :)
Zeig doch einmal das Netzwerk unter Docker, der Container sollte dem Netzwerk "Bridge" zugeordnet sein.

Auf der jetzigen laufen auch einige andere Dinge.
Ich glaube nicht das du deine DS zurücksetzen musst. Verwende einmal 2 unterschiedliche Klassen im Netzwerk. Mach dir nicht mehr Arbeit als notwendig.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Jetzt ist nur noch die Frage, ob es Probleme mit der Bridge zu deinem Host-Netzwerk gibt.
 

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.481
Punkte für Reaktionen
364
Punkte
103
Wenn die default "bridge" von Docker die Range 172.17.0.0/16 verwendet, dann kann es keine Kollision mit der Host-Range von 172.16.0.0/24 geben.
Sicher das die Firewall Kommunikation von und nach 172.17.0.0/16 erlaubt?

Ansonsten wäre es mal sinnvoll die Logs in einem gute verdaubaren Format zu liefern. Wenn man sich per ssh mit dem Terminal verbindet, kann man die logs mit sudo docker logs openproject > /volume1/docker/openproject.log erzeugen lassen, sie aus dem docker-Share rauskopieren und die dann hier im Forum anhängen.

An der Berechtigung der Verzeichnisse /volume1/docker/openproject/pgdata und /volume1/docker/openproject/assets kann es nicht liegen, da der Container beim Start die Berechtigungen selbst glatt zieht.

Wenn die DS einen Kernel 3.10.x Kernel hat, dann wird es daran liegen, dass der Kernel die benötigt Variante /dev/urandom Device nicht unterstützt. Dann sehen die Fehlermeldungen in den Logs so aus, wie in diesem GitHub-Issue.
Auch das kann man über das Terminal herausfinden: uname -r. Wenn noch nicht das aktuellste DSM-Update eingespielt ist, könnte es helfen. Wenn die DS bereits einen Kernel > 4.x hat,

Code:
-e OPENPROJECT_HOST__NAME=localhost:32796
Kann nicht korrekt sein. Hier sollte der Hostname oder die IP stehen, die beim Aufruf in der URL im Browser eingetragen wird. Das wird eher ds-ip:32796,ds-hostname:32796 sein. Localhost wäre hier nur korrekt, wenn der Browser auf demselben Gerät ausgeführt wird, auf dem Docker läuft... Sprich: wenn man Docker Desktop verwendet oder Docker-CE auf einem Linux System mit Desktop - überall anders ergibt localhost keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Monacum

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.056
Punkte für Reaktionen
903
Punkte
204
Ja, da hast du recht, das alleine kann aber nicht der Grund sein, warum es bei Veraut nicht funktioniert, weil es bei ctrlaltdelete und mir ja klappt… 🤷‍♂️
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat