docker container nicht als root ausführen für sinusbot

xCleaner15

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
hallo habe ein kleines Problem dass ich einen gewissen docker-container nicht starten kann weil dieser als Root ausgeführt wird.

und genau zu sagen habe ich dort immer das Problem dass mein docker-container mit root-rechten gestartet wird und dadurch nicht startet habe aber keine Einstellungen gefunden um das umzustellen habe aber auch jetzt keine wirkliche Lust in den Terminal reinzugehen in der Hoffnung überhaupt was zu finden um das umzustellen

image.png

hier ist das kurze Video was ich mache um versuche das zum laufen zu kriegen mit Fehlermeldung
https://youtu.be/7KtIacq2HSo
 

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.481
Punkte für Reaktionen
364
Punkte
103
Entweder ist das Image falsch gebaut und damit ein grundsätzliches Problem, oder der erzeugte Container wird einfach nur falsch gestartet.

Welches Image?
Wie ist der Container konfiguriert?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Du musst dem Container eine UID und eine GID mitgeben
 

xCleaner15

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
das direkte Image sollte in der Nachricht gleich erscheinen wenn der Moderator die Nachricht zugelassen hat dort ist das Image drin was ich verwende
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414

xCleaner15

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
ich weiß auf jeden Fall dass der docker-container dort funktioniert weil unter einem anderen System funktioniert er ohne Probleme aber dieses System läuft halt nicht permanent (das System ist allerdings kein DSM)
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
@xCleaner15 Deine Container Einstellungen wären noch wichtig, kannst du davon einen Screenshot machen?
 

xCleaner15

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
in dem einen Screenshot sieht man dass ich eine Funktion namens User hinzugefügt habe diese kann man ja bei ignorieren diese funktioniert nicht
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Schau dir mal die in #7 verlinkte Beschreibung an. Da sieht man doch, dass ein neuer User angelegt werden soll und wie dessen UID/GID an den Container weitergegeben wird.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

xCleaner15

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Entschuldigung die Anleitung bei #7 ist für Anfänger meiner Sicht aus für das normale Docker aber nicht für das dockersystem für DSM weil bevor ich einfach irgendwelche Sachen eintrage die da gar nicht hingehören da frage ich lieber oft genug nach als wir die Sachen irgendwo falsch einzutragen und das funktioniert danach immer noch nicht weil ich eigentlich mit Docker Container unter DSM überhaupt nicht arbeite bei mir ist das eigentlich so wenn ein Docker Container von Haus auf nicht funktioniert ist er für mich nicht brauchbar.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Solche Beschreibungen sind natürlich nicht für die spezielle DSM-Implementierung von Docker, gedacht. aber das lässt sich übersetzten.
Ganz ohne irgendwelche Docker-Kenntnisse geht es einfach nicht. Da musst schon nach speziell für DSM angepasste Anleitungen suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: Benie

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
... oder halt mit
Code:
...
-e UID=$(id -u sinusbot) \
-e GID=$(id -g sinusbot) \
...
arbeiten, wie in der Anleitung beschrieben.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ja, ich würde es über den Aufgabenplaner lösen:
1. User sinusbot erstellen
2. UID und GID auslesen
https://mariushosting.com/synology-find-uid-userid-and-gid-groupid-in-5-seconds/
3. Verzeichnisse unter /docker erstellen, sinnusbot user Rechte erteilen
/sinusbot/scripts
/sinusbot/data
4. Aufgabenplaner als root einmalig den docker run ausführen:
docker run -d -p 8087:8087 \
-v /volume1/docker/sinusbot/scripts:/sinusbot/scripts \
-v /volume1/docker/sinusbot/data:/sinusbot/data \
-e UID=???? \
-e GID=100 \
--name sinusbot \
sinusbot/docker

Für die Erstellung der Aufgabe, kannst du die Anleitung in meiner Signatur bei dem hdd_db script nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

xCleaner15

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
okay das ganze hat jetzt nicht so wirklich funktioniert ich werde mich darum kümmern sobald ich wieder zu Hause bin aktuell habe ich keine vollen Zugriff auf das System nur eingeschränkten Zugriff.

ich mache auch noch mal ein Video wo man sieht was ich gemacht habe und was jetzt für Fehlermeldungen kommen also eher gesagt das kommt gar keine Fehlermeldung
 

xCleaner15

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
entweder bin ich zu blöd und deine Anleitung zu verstehen weil es funktioniert nicht oder es funktioniert bei mir einfach nicht
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat