Paperless-ngx DMS - Fragen zu paperless-ng

rerexx

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2016
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Irgendwie passen deine Einstellungen ja nicht zu deiner Installationsanleitung. Das würde ich als Erstes einmal ändern, ansonsten musst du es immer nachträglich und manuell ändern.
Wie meinst du das genau? Welche Anleitung meinst Du? Bisher musste ich bei einem Update noch nie etwas manuell ändern.

Wie ist die Struktur und Dokumentenname in den Ordner Meda und Export?

Der Export Ordner ist leer da ich noch nie einen Export gemacht habe. Die Ordner „Archiv“ und „Original„ sind ja außerhalb von Docker und diese Verzeichnisse synchronisiere ich mit meinem Mac um auch mal ohne PL Zugriff zu haben.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Bisher musste ich bei einem Update noch nie etwas manuell ändern.
Bei einer Neuinstallation bestimmt.
Der Export Ordner ist leer da ich noch nie einen Export gemacht habe.
Dann kann ja nicht vorhanden sein – diese Exportfunktion dient das zu auf eine neue Installation/Gerät oder ein anderes DMS zu wechseln.
Die Ordner „Archiv“ und „Original„ sind ja außerhalb von Docker und diese Verzeichnisse synchronisiere ich mit meinem Mac um auch mal ohne PL Zugriff zu haben.
Sagt aber wieder nicht aus, ob die Struktur richtig ist wie eingestellt und ob die Dateinamen wie gewünscht abgelegt werden.

Auch bist du nicht darauf eingegangen, wie deine Dateinamen überhaupt aufgebaut sind. Fragen beantworten ist nicht so dein Ding! Dann wirst du damit leben müssen oder migrierst zu etwas anderes.
 

rerexx

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2016
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Meine Dateinamen sind je nach Speicherpfad unterschiedlich aufgebaut und werden auch korrekt, je nach Anforderung in den Ordnern dargestellt. Ein Beispiel habe ich weiter oben anhand des RechnungsBeispiels
Wie z.B. den Ordner der Rechnungen mit dem Dokumententyp "Rechnungen" der im Pl Speicherpfad mit den folgenden Regeln:
{document_type}/{created_year}/{correspondent}-{title}
Für alle will ich das jetzt nicht wiederholen.
das mit dem Fragen beantworten geb ich mal zurück. Du hast mir zwar oft geantwortet und auch geholfen (dafür Danke) , aber einige konkrete Fragen auch nicht beantwortet wenn Du mal genau nachliest. Aber darüber will ich auch gar nicht streiten.
 

rerexx

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2016
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Danke für den Link. Kannte ich tatsächlich schon. Hat das umbenennen der Dateien im Archivordener oder auch OriginalOrdner keinen Einfluss auf die Funktion von Pl?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Du solltest dazu einen Export erstellen und dort die Dateien umbenennen und wieder importieren. Alternativ, wenn die DS genügend Zeit hat, kannst du die Files auch neu einlesen lassen. Ich würde den Weg über Export gehen.

Beim Export würde ich diesen als ZIP auswählen, denn hast du erst einmal ein Backup und kannst dieses wieder neu entpacken, wenn etwas nicht funktioniert.

Zu deinem Files wäre es schon ein Beispiel gehabt zu haben, ich will mir nicht aus kleinem Bildern etwas zusammensuchen. Wenn ich das richtig gesehen habe, hast du den Namen eh manuell geändert. Ich denke nicht das dein Drucker retoure zum Namen hinzufügen kann. Ich würde erst einmal die Formatierung am Drucker umändern und die Files entsprechend umbenennen.
 
  • Like
Reaktionen: rerexx

rerexx

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2016
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Mein Scanner ist ein IX1600 von Fujitsu und ist nach lernt mit. Es ist dort in einem Profil eingestellt das er die Namen aus dem Dokumnteninhalt erstellt. Je öfter ich einen Namen korrigier und je mehr Futter der bekommt, desto besser funktioniert es. Aber für den Scan in Pl habe ich seit kurzem eine Profil das keinen Namen vergibt und auch kein Datum anhängt. Mit neuen scans habe ich auch keine Probleme.
Deinen Vorschlag mit dem Export werde ich sicher mal angehen wenn es die Zeit erlaubt. Im Moment eher nicht. Also ist mir bis hierher schon mal geholfen und ich hoffe das ich in Zukunft immer noch deine Unterstützung bekomme wenn ich mal wieder blöde Fragen habe und Du die Antworten weißt.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich habe es eben probiert mit dem Export. Vergiss es. Das Problem sind beim Import nicht die Files, sondern die manifest.json. Dort sind alle Namen auch noch einmal enthalten. Diese Datei bei 2000 Files anzupassen dürfte nur mit sehr viel Zeit möglich sein!

Nachdem du dein Archiv exportiert hast, benennst du die Original Files um und schiebst diese wieder in consume und lässt diese über Nacht durchlaufen. Das wird etwas Zeit brauchen, aber sollte möglich sein. Dazu würde ich vorher die Speicherstruktur entfernen und den Renamer benutzen. Danach sollten alle Files in einem Ordner liegen. Ansonsten musst du die Files Ordner für Ordner durcharbeiten. Wenn alles benannt wurde, passt du die Struktur wieder an und importierst die Files.

Alternativ lebst du einfach mit den alten Files und benutzt eine neue Struktur für die neuen Files.
 

rerexx

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2016
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
ich denke ich lebe mit den alten Dateien, so wie sie sind. Wenn ich mal eine anfassen muss ändere ich es den Namen konform und wenn ich ich sie in der DB suche dann findet PL die auch so, wie sie jetzt heißen.
Schönen Abend noch.
 

BadChaker

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2023
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Das war es, es funktioniert! Mega.

Habe erst 2 Faktor Authentifizierung aktiviert, dann ein separates App-Passwort vergeben und dies beim Zugang dann eingegeben.
Habe bei Gmail ein Label hinzugefügt "DokuAblage" und gekennzeichnet, dass dieser bei IMAP angezeigt werden soll.
Habe in Paperless auch nur als Ordner "DokuAblage" angegeben.
Wenn ich in meinen Mailprogramm nun eine Mail in den Ordner verschiebe, wird die PDF ausgelesen und in Paperless verarbeitet. So muss sein ☺️👍
Wie hast du das angegeben in paperless? Ich bekomme ständig ein Fehler, dass er das Label nicht findet. Ich habe im Grunde auf oberster Ebene "Paperless" als Label erstellt:
1674410821169.png
 

Almaran

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2015
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo zusammen,
ich mische mich auch noch einmal mit einer Zwischenfrage ein, stehe auf dem Schlauch, wo ich noch nachfassen kann.
Ich habe Kontoauszüge, unzählige, welche ich gerne auch einpflegen würde. Nun enthalten Kontoauszüge sehr viele Datumsangaben.
Paperless-ngx wählt immer irgendwas, aber eigentlich nie das Datum des Kontoauszuges. Selbst das Jahr passt eigentlich nie.
Die Dokumente heißen: "Kontoauszug_101100000_Nr_2010_001_per_2010_10_05.pdf"
Wobei eigentlich die letzten 10 Stellen des Dateinamens das gewünschte Datum wären.

Ich habe in der Paperless Doku die folgende Variable gefunden: PAPERLESS_FILENAME_DATE_ORDER=<format> die aber offenbar nur die Reihenfolge definiert, und "_" nicht als Trenner erkennt.

Im Grunde würde es mir reichen, wenn zumindest Monat und Jahr passen.. da ich nicht alle Dokumente direkt geladen habe, ist das "created" Datum auch keine Hilfe.
Habt ihr eine Idee?
 

NASeweiß

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hänge mich mal hier ran. Ich habe jetzt nach der Anleitung von mariushosting paperless-ngx zum laufen gebracht. Vorher schon mal ein wenig mit einer Version über den Aufgabenplaner probiert, da konnte ich aber keine Änderungen vornehmen. Das nur kurz am Rande.

Meine Versuche den "Consumer" Ordner außerhalb von Docker zu legen scheiterten immer. Mache ich was falsch oder ist das gar nicht vorgesehen? Aus der Doku werde ich nicht ganz schlau.

Wenn ich jetzt Dokument scanne, werden Sie auch nach meinem Schema (PAPERLESS_FILENAME_FORMAT:) umbenannt. Es werden aber das Dokument unter Archive und unter original umbenannt. Müsste unter Originals nicht auch die ursprüngliche Datei gespeichert werden und nur in Archive die umbenannte?

Über die Suche habe ich nichts gefunden, Sorry falls es schon beantwortet wurde.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.042
Punkte für Reaktionen
899
Punkte
204
Meine Versuche den "Consumer" Ordner außerhalb von Docker zu legen scheiterten immer. Mache ich was falsch oder ist das gar nicht vorgesehen? Aus der Doku werde ich nicht ganz schlau.
Doch, das geht. In der Konfiguration musst du dafür ../consume:/usr/src/paperless/consume ersetzen durch /volume1/wasauchimmer/name:/usr/src/paperless/consume
Müsste unter Originals nicht auch die ursprüngliche Datei gespeichert werden und nur in Archive die umbenannte?
Archiv und Original bezieht sich darauf, ob die Datei unter Paperless mit OCR noch einmal bearbeitet wurde, nicht auf den Dateinamen.
 

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
641
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Bei mir schaut es so aus:

SCR-20230426-u2g.png
Das ein eigener Ordner der einen extra Benutzer hat. Sobald dort ein Pdf reinkommt, ist es nach Sekunden wieder weg. Das ist für mich sicher genug. Weil ich wollte nicht den DockerOrdner nach draußen freigeben.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
@NASeweiß, beachte aber das die Rechte für den externen Ordner passen müssen. Ansonsten wird die Verarbeitung nicht ordnungsgemäß funktionieren. Deine mächster Beitrag wird ansonsten sein "Paperless fügt die Dokumente nicht automatisch hinzu" oder "eingelesene Dokumente werden nicht gelöscht".

Die Ableitung von Marius war und ist für mich nicht 100 % richtig. Es soll aber hier User geben, die ihm als Über-Gott sehen.
 

XOSS

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2022
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Sehe ich auch so, insbesondere übernimmt er bei einigen seiner Texte einfach fremde Inhalte ohne sie zu testen, ist mir einmal bei Firefly aufgefallen.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Falsche Ports, unnötige Ports, falsche Mounts usw.
Das ist wohl eher geschuldet, seine "Jünger" (Punkt 5) oder hier die tägliche "Absolution" zu erteilen und Facebook-Members zu pushen.

Als Inspiration ist es gut, das war es aber auch schon.
 

NASeweiß

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke euch erst mal für die ganzen Anregungen! Ich fasse hier mal alles zusammen und antworte nicht jeden einzeln.
mariushosting: Ich nutze ihn als Anregung, mehr nicht. Seine Seite inspiriert mich aber auch mehr aus dem NAS zu machen.
Archiv und Original: Okay dann habe ich den Sinn der beiden Ordner falsch aufgefasst. So ganz erschliesst sich mir aber die Dopplung nicht. Sei es drum :)
Ordner consume verschieben: Hat geklappt. Danke für das in die Richtung schubsen. Er löscht auch die Dateien, scheint also auch mit den Rechten zu funktionieren. Nur manchmal erscheint dann noch eine 0kb Datei, siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-04-27 um 10.47.11.png
    Bildschirmfoto 2023-04-27 um 10.47.11.png
    49,6 KB · Aufrufe: 9

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Passt die USERMAP_UID: 102x? Hat der angegebene User dir Berechtigung in den Ordner Veränderungen zu machen? Wird die Datei auch mit jenem User importiert?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat