Paperless-ngx DMS - Fragen zu paperless-ng

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204

paperless-ngx 1.11.0​

Notable Changes​

Features​

Bug Fixes​

 
  • Like
Reaktionen: EDvonSchleck

rerexx

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2016
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Was muss ich einstellen, dass PL mir Dokumente ohne Datum exportiert? Meine Dokumente sind per Scan bereits mit einem Datum versehen und ich brauche das Datum beim Export nicht doppelt. Mein Ausgabeformat habe ich so festgelegt.
{document_type}/{correspondent}/{title}
 

rerexx

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2016
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Ich dachte, dies gilt nur für den Exporter? Ich meine aber, wenn ich einzelne Dokumente Downloade. Ich schaue mir ein Dokument an und lade es dann herunter.
Meint die Doku damit, dass ich in die docker-compose.env diesen Befehl kombiniert mit meinem gewünschten Ausgabeformat hinterlege?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Was muss ich einstellen, dass PL mir Dokumente ohne Datum exportiert? Meine Dokumente sind per Scan bereits mit einem Datum versehen und ich brauche das Datum beim Export nicht doppelt.
Du schreibst doch hier 2x die Files exportieren > also durch den Exporter.
Ich meine aber, wenn ich einzelne Dokumente Downloade.
Dann hättest du es besser beschrieben müssen.
Ich schaue mir ein Dokument an und lade es dann herunter.
Dort gibt es auch 2 unterschiedliche Files und Downloads: 1. das PDF-File und 2. das original File
Meint die Doku damit, dass ich in die docker-compose.env diesen Befehl kombiniert mit meinem gewünschten Ausgabeformat hinterlege?
Versteh die Frage nicht. Mein Scanner benennt die Files numerisch fortlaufend. Paperless macht das Datum dazu und gut. Das Namens-Format, was im Container unter Environments/Erweiterte Einstellungen hinterlegt wird. Wird beim Exportieren über den Exporter mit dem Befehl:
Code:
document_exporter /usr/src/paperless/export -f
oder
Code:
document_exporter /usr/src/paperless/export --use-filename-format
entsprechend berücksichtigt
 

rerexx

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2016
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Du hast recht, ich habe Export mit dem Herunterladen gleichgesetzt. Tatsächlich meinte ich aber nur das Herunterladen einzelner Dokumente, die ich z. B. nach einer Suche in PL erhalte.
Deine Vorgehensweise für mit dem Scan kann ich ja übernehmen, aber ich habe bereits ca. 2000 Dokumente aus DEVONthink importiert, die schon ein Datum vorangestellt hatten. Hier heißt es dann wohl doch immer händisch zu ändern.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Wie ist denn deine Einstellung zu den Namen genau? Nach welche Anleitung bist du gegangen?
 

rerexx

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2016
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Ich weiß gar nicht mehr genau, nach welcher Anleitung es war. Sorry.
Aber hier mal meine yml. Hilft das?
 

Anhänge

  • docker-compose.txt
    2,6 KB · Aufrufe: 26

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Dort ist aber nicht hinterlegt, wie die Filenamen auszusehen haben! Informationen dazu siehst du hier und hier. Anschließend kannst du die Files durch den Renamer laufen lassen.
 

rerexx

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2016
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Die Filenames habe ich je nach Dokumententyp für mich passend angepasst. Da aber die Dateinamen der aus DevonThink übernommen Dateien immer schon ein Datum enthalten (z.B. 2021-03-14-Rechnung-Werkstatt) , sehe ich hier keine Möglichkeiten diese per Renamer etc zu entfernen. Jedenfalls nicht auf der Ebene von PL.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Das ist ja dein Problem. Die Filenamen interessieren in der Datenbank nicht wirklich. In Paperless musst du einstellen, wie der Dateiname zusammengesetzt werden soll. Wenn du das entsprechend angepasst hast, kannst du auch den Renamer benutzen. Dein Originalen Files werden beim Herunterladen des Originals wieder richtig benannt.

Du solltest dir den Stack (Link2) noch einmal genau ansehen bzw., den Beitrag und folgende durchlesen. Ich sehe nicht, dass du bis jetzt in Paperless einen Filenamen angegeben hast. Dementsprechend sind die Files auch nicht so benannt und auch nicht in die Ordnerhierarchie abgelegt.
 

rerexx

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2016
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Meine Eintragung ist von Beginn an:
{document_type}/{correspondent}/{title}
Mit {title} ist ja der originale Dateiname gemeint, der entweder bereits beim Import vorhanden war oder der, den ich in Pl beim Dokument bearbeiten vergebe?
 

rerexx

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2016
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Was meinst Du damit? Ich sehe diesen Eintrag in der .env und in der Docker GUI.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich sehe den Eintrag nicht in deiner Anleitung als txt. Wie das aussehen müsste, habe ich in dem anderen Thread gezeigt.
 

rerexx

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2016
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Du meinst den Auszug aus der .yml die ich als .txt hochgeladen habe?
Dort muss ich den Eintrag (Beispielhaft nach dem : ):
PAPERLESS_FILENAME_FORMAT: "{correspondent}/{document_type}/{created_year}-{created_month}-{created_day} {title}"

hinterlegen?
Was bewirkt den dann der Eintrag PAPERLESS_FILENAME_FORMAT:Bsp/bsp.... den ich in den erweiterten Einstellungen des Containers sehe?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Auszug? Ist doch jetzt ein Witz, oder?
Hast du diesem Link gelesen? Scheinbar nicht richtig. In #27 und #30 bin ich darauf eingegangen und habe im Spoiler auch einen entsprechenden Stack eingeführt. Das schreibe ich dir bereits zum 3. Mal!

Meine Eintragung ist von Beginn an:
{document_type}/{correspondent}/{title}
Was bewirkt den dann der Eintrag PAPERLESS_FILENAME_FORMAT:Bsp/bsp.... den ich in den erweiterten Einstellungen des Containers sehe?

Was meinst du den jetzt genau? In der einen Antwort schreibst du das du es von Anfang an so machst, in der anderen das du nicht weißt, was es bedeutet und wo die es eintragen musst.

Kann es sein, dass du wieder etwas durcheinander bringst, wie beim Exporter? Wenn du bereits über 2000 Files im Paperless hast, hätte dir das doch vorher auffallen müssen. Bevor ich etwas einsetze, teste ich das doch richtig, gerade wenn es sich um wichtige Daten handelt. Auch hat es bei den anderen User ohne Probleme funktioniert, wie auch bei mir.
 

rerexx

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2016
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Jetzt versuche ich erneut zu erklären, was ich meine.
Zuerst mal meine Ausgangssituation.:

Ich habe mir Pl installiert und in der docker-compose.yml die Pfade angepasst.
In der docker-compose.env habe ich die Einträge geändert, dass z. B. OCR noch mal komplett laufen soll. (PAPERLESS_OCR_MODE=redo)
Dort habe ich auch unter anderem die Einträge der Zeitzone, meine USER_ID u.s.w.
Aber auch den Eintrag fürs Ausgabeformat:
(PAPERLESS_FILENAME_FORMAT={document_type}/{correspondent}/{title})
Damit bin ich gestartet und habe nacheinander meine Ordner aus DEVONthink importiert. Wie z.B. den Ordner der Rechnungen mit dem Dokumententyp "Rechnungen" der im Pl Speicherpfad mit den folgenden Regeln:
{document_type}/{created_year}/{correspondent}-{title}
Hinterlegt ist.
Das die PDF alle schon nach dem Muster
yyyy-mm-dd-xxxxx.pdf benannt waren habe ich beim Import nicht bedacht. Tatsache, aber im Nachhinein nicht zu ändern.
Was mich jetzt eigentlich stört, ist die Tatsache, dass ich beim Betrachten eines PDFs in Pl manchmal ein Dokument davon benötige und klicke auf herunterladen.
Jetzt wird mir aber jedes Mal das Ausstellungsdatum vor dem Dokumentennamen geschrieben und das möchte ich nicht.
 

Anhänge

  • Xnip2023-01-12_15-43-39.jpg
    Xnip2023-01-12_15-43-39.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 8
  • Xnip2023-01-12_15-43-01.jpg
    Xnip2023-01-12_15-43-01.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 8

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Hast du in der .yml die Einstellung gesetzt, dass die .env berücksichtigt und verwendet wird, z. B. via env_file: docker-compose.env
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Irgendwie passen deine Einstellungen ja nicht zu deiner Installationsanleitung. Das würde ich als Erstes einmal ändern, ansonsten musst du es immer nachträglich und manuell ändern.

Zu deiner Frage: Jein
  • wenn du ein oder mehrere File selektierst (nicht bearbeitest) kannst du im Dropdown-Menü zwischen den archivierten und originalen Files unterscheiden sowie formatierte Dateinamen verwenden (Originalnamen)
  • beim Download in der Dokumentenbearbeitung wird automatisch das Datum hinzugefügt, eine weitere Option ist mir bis jetzt nicht bekannt
  • der Eintrag (PAPERLESS_FILENAME_FORMAT={document_type}/{correspondent}/{title}) hat Einfluss auf die gespeicherten Ordner in Media und Export – dort sollten deine Files wieder richtig benannt sein.
An einer Änderung wird aber schon gearbeitet: hier, hier und hier. Das hat aber keine hohe Priorität.

Wie ist die Struktur und Dokumentenname in den Ordner Meda und Export?
Wie ist die Originaldatei bei dir benannt? Datum + Nummer oder Name? Eventuell wäre eine Stapelumbenennung etwas für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat