Dive-Client unter Linux: Timeshift-Ordner sichern,...

thk_ms

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo liebe Mitforneten,

ih habe mir den Synology-Drive-Client unter Linux Min t installiert. Dies mit der absicht die regelmässigen Timeshiftbackups auf das NAs zu sichern. Jetzt stelle ich fest, dass Drive nur Zugriff auf den Home-Ordner hat. Ist das nicht zu ändern?

Vielen Dank, thk_ms
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
Du aktivierst in der Drive-Admin-Konsole einen "Gemeinsamen Ordner" als "Teamordner" ...
Ob das mit Timeshift eine so gute Idee ist, weiß ich nicht, der macht rsync (oder btrfs) und legt glaube ich auch Symlinks oder Hardlinks an, mit denen Drive vielleicht Probleme bekommt...

Stefan
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.017
Punkte für Reaktionen
2.024
Punkte
279
Ist das nicht zu ändern?
Welches DSM? Welche Drive Version? Adminkonsole und Client?
Evtl. Gerade erst von DSM 6 auf DSM 7 Upgrade durchgeführt?
Bitte weniger zurückhaltend mit Infos zu allem bleiben.
 

thk_ms

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo,

Die Infos gebe ich gerne. DSM 6.2.4, 25556update 3, aktuellste eben auf DS 220+. Entsprechen aktuellste Drive-Server Version und Client 3.1 als 64bit-deb.

LG, thk_ms
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.017
Punkte für Reaktionen
2.024
Punkte
279
Dies mit der absicht die regelmässigen Timeshiftbackups auf das NAs zu sichern
Ob das mit Timeshift und Drive funktioniert kann ich Dir nicht sagen, aber ich wollte heute durch Zufall mehrere Ordner mit Snapshots auf ein neues Verzeichnis kopieren, der Vorgang wurde von mir abgebrochen, da nicht alle Dateien kopiert werden konnten. Da könnte das was im Post #2 steht schuld sein.
Aber nachdem Du jetzt Deine Systemdaten gepostet hast, würde ich Dir den Tipp geben, steig auf Active Backup for Business um.
Hiermit kannst Du eine Bare Metall Copy von Deinem Rechner/Laptop auch direkt auf die DS erstellen. Da ist letztlich nicht soviel Unterschied zum Snapshot mit Timeshift. Die Backupgröße wird sich evtl. unterscheiden.
Vorteil Backup liegt komplett auf anderm System, kein doppelter Speicherplatzverbrauch. Halber Aufwand miz weniger Fehlerquellen.
Funktioniert auvh sehr gut.
 

thk_ms

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo und guten Morgen, update 6 ist richtig, ja. Date das jetzt up. Ich habe jetzt noch nicht alle Tips abgearbeitet und auch Abb bisher nur als Server zur Ansicht installiert. Damals gab' es auch noch keinen Linux-Client. Auch habe ich mich an der Online-Registrierung und den Datenschutzbestimmungen gestört. Ich Berichte,...

LG, thk_ms
 
Zuletzt bearbeitet:

thk_ms

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Ich versteh nicht, wieso man Drive und Timeshift koppeln möchte. Das sinnigste ist Timeshift auf einen Ordner, der nur dafür da ist und die passenden Recht für diesen Nutzer hat.
Hallo und guten Morgen,

ich habe augenscheinlich keine Einstellmöglichkeiten wo ich den Ordner wählen könnte. Und damit auch niht direkt ein Ordner auf dem NAS im Netzwerk. Wenn doch, wo geht das?

LG, thk_ms
 

thk_ms

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Du aktivierst in der Drive-Admin-Konsole einen "Gemeinsamen Ordner" als "Teamordner" ...
Ob das mit Timeshift eine so gute Idee ist, weiß ich nicht, der macht rsync (oder btrfs) und legt glaube ich auch Symlinks oder Hardlinks an, mit denen Drive vielleicht Probleme bekommt...

Stefan
Hallo und guten Morgen,

so ist drive bei mir bereitseingestellt - für den Home-Ordner. Zugriff auf das Dateisystem habe ich nicht.

LG, thk_ms
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Steht doch schon in #2 - in der Admin Konsole von Drive kannst Du die sog. Teamordner aktivieren.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.017
Punkte für Reaktionen
2.024
Punkte
279
ich habe augenscheinlich keine Einstellmöglichkeiten wo ich den Ordner wählen könnte
Als erstes muß ein dafür in ext. 4 oder btrfs formatiertes zweites Laufwerk (Partition) dafür vorhanden sein, sonst kann man auch keines einstellen. Wenn das eingerichtet ist, findet msn es unter Einstellungen - > Ort, da kann man die zur Verfügung stehenden Laufwerke sehen und eines davon auswählen.
 

thk_ms

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo,

das ist leider keine schöne Lösung für mich. Meine SSD ist nicht groß genug um mit vielen Partitionen zu arbeiten. Aber danke für die Nennung dieses Weges. Muss ich mich wohl doch mit ABB vertraut machen :-(

LG, thk_ms
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.017
Punkte für Reaktionen
2.024
Punkte
279
Muss ich mich wohl doch mit ABB vertraut machen :-(
Welche Linux Mint Version hast Du installiert?
Wenn ich das richtig im Koof habe läuft ABB nur bis zum Linux Kernel 5.10. Die aktuelle Cinamon Vanessa (Linux Mint 21) hat bereits den Kernel 5.15, da geht dann nichts in Sachen ABB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

thk_ms

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo,

was ist das denn schon wieder für ein "Scheiss"? Ich habe Linux Mint 20.3 aber schon den Kerndel 5.15 installietr und aktiv. Und ist a Synology nicht asap dabei sein Drive anzupassen? 5.15 ist ja nun auh niht mehr die neueste.

LG, thk_ms
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.017
Punkte für Reaktionen
2.024
Punkte
279
Ich meine Du hast gewissermaßen ja recht, aber Linux ist halt überall nicht immer in allem so gut supportet. Aber Du kannst ja bei Synology ein Feature Request eingeben. klick hier
 

thk_ms

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo,

kleine Anmerkung: Bei meinem Wutausbruch oben ( ;-) ) habe ich dann glatt ABB und Drive verwechselt. Drive Funktioiert auf jeden FAll bei den Ordnern, die anwählbar sind,...

Trotzdem ist "Drive" sowieso irgendwie ein Katastrophe. Mit Abschaffung und Wechsel von der Cloudstation zu Drive die Cloudfunkion als obsolet anzusehen und nicht mehr anzubieten ist für ein NAS-Hersteller schon ein starkes Stück.

ABB noch nicht probiert,...

LG, thk_ms
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.017
Punkte für Reaktionen
2.024
Punkte
279
Wiso? es gibt eine voll umfassende Drive Client for Desktop sowohl auch Mobile Lösung. Die funktioniert auch einwandfrei. Im Normalfall sind es Konfigfehler wenn es nicht richtig läuft.

Das andere, Du solltest Deinen Brass zuerst abbauen bevor Du postest ;) sonst scheuchst Du einen umsonst herum 😂

Da jetzt mit Sicherheit niemand mehr weiß worum es Dir denn jetzt wirklich geht, fange am besten im nächsten Post mit einer neuen und genaueren Beschreibung, wo denn jetzt Dein Problem sitzt, an.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.595
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Was da beim Wechsel von der Cloud Station zu Drive weggefallen ist, war nicht die Cloudfunktion, sondern der Sync mit Mobilgeräten. Vor Version 3 von Drive ließ sich das aber mit der DS-Cloud-App kompensieren. Inzwischen bieten die Drive-Apps für die Mobilgeräte wieder einen Sync an.

Ansonsten, auch wenn die NAS-Hersteller ihre Geräte als eierlegende Wollmilchsäue anpreisen, so ist die primäre Aufgabe eines NAS eigentlich die Bereitstellung von Speicherplatz im Netzwerk und das tun sie auch ohne Cloudfunktion in irgendwelchen zusätzlichen Apps für das NAS. Für manch einen fällt schon das unter den Begriff der Cloud.
 

thk_ms

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo,

danke für die Auklärung bezüglich drive. Abschließend kann ich sagen, dass mir ABB schon nicht gefällt weil es keinen Festplattenruhezustand des NAS zulässt. Vielleicht nutze ich es dann "manuell". Für drive und den timeshiftordner werde ich aber zuerst ein Ticket bei Synology eröffnen.

Vielen Dank, thk_ms
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat