Diskstation DS220+ als Backup auf WDmycloud Mirror v- dringend Hilfe benötigt

weini2310

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo bräuchte dringend Hilfe - Habe jetzt schon Tag und Stunden verbracht um auf eine Lösung zu kommen aber ich checks einfach nicht .

Ich möchte nur folgendes:

Meine alte WD My Cloud Mirror ( gerade auf ios5 upgedatet und Raid 1 eingerichtet 6 TB zur verfügung) als Backup NAS verwenden für meine im Betrieb befindliche Synology DS220+ NAS . Also alles auf der Synology soll als Backup auf die My Cloud Mirror - wenn möglich auch synchronisierend, heisst wenn neues dazukommt automatisch auch im Backup erneuern usw.

Hoffe ihr versteh was ich meine. So eine All complete Lösung

Habe jetzt viel mit Hyper Backup SSH FTP Goodsync usw rumgespielt laut anderen Anleitungen aber nix funktioniert.

Kann mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung machen damit ich als Doofy auch mitkomme.

Würde mich sehr freuen und bedanke mich im Voraus

Gruß #Tom
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.143
Punkte für Reaktionen
3.671
Punkte
414

weini2310

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo. Habe ich auch schon gesehen. Ist das sicher?? In den Kommentaren steht ja was drinsaßet nach Update wieder alles weg war und dann keine Berechtigungen mehr bevorstanden waren usw. Möchte hier ungern nach einem Update wieder blöd dastehen. Kannst du bestätigen das das sauber funktioniert??

Oder gibt es noch was anderes?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.143
Punkte für Reaktionen
3.671
Punkte
414
Nein kann ich nicht.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.143
Punkte für Reaktionen
3.671
Punkte
414
wieso nimmst du nicht webdav, das sollte WD können und Synology?
 

weini2310

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo. Wie geschrieben bin ich ein absolutes Dummerchen. Was ist WebDAV und was kann es und wie funktioniert es. Was muss ich da by Synology und was bei wd machen einstellen usw.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.143
Punkte für Reaktionen
3.671
Punkte
414
DS Hyperbackup mit Webdav und vorher an der WD Webdav aktivieren
 

weini2310

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also da ich bis jetzt immer noch keine Anleitung bekommen habe nochmal.

Ich habe bereits geschrieben das ich mich nicht auskenne und wenn mir da jemand Begriffe hinwirft, wie soll ich dann wissen wie es funktioniert.

Ich habe jetzt DS Hyperbackup installiert und da kann man Webdav anclicken aber ich weiß nicht welche Daten ich eingeben muss. Hab schon viel probiert aber kommt immer Fehler.

Wie aktiviere ich auf der WD Webdav???? Habe die aktuelle OS5 drauf und nix gefunden mit WebDav

Wie erstelle ich dann ein Backup???? Muss ich da in der Synology was auswählen oder in der WD???

Über eine sehr ausführliche Anleitung würde ich mich freuen.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.156
Punkte für Reaktionen
1.117
Punkte
314
Hallo!

Na dann warte ich noch ob noch sinnvollere Hilfen kommen […] Also da ich bis jetzt immer noch keine Anleitung bekommen habe nochmal.
In meinen Augen hast du die falsche Erwartungshaltung. Darauf zu hoffen und zu warten, das dir jemand die Arbeit für dein Problem abnimmt, ist der falsche Ansatz. Scheinbar versuchst du das Problem auszusitzen, da du selbst nach einem Monat keine neuen Erkenntnisse erworben hast. Das darf man aber selbst von dir, als…
…absolutes Dummerchen…
… schon erwarten. Ein wenig mehr Eigeninitiative würde dir gut stehen. Aber gut.

Synology bietet eine recht anschauliche Anleitung, wie du mit Hyper Backup und WebDAV oder rsync over SSH auf einen Remote Server deine Daten sichern kannst.

https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...o_a_remote_non-Synology_NAS_with_Hyper_Backup

Vielleicht hilft dir das ja weiter

Tommes
 

weini2310

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Und schon wieder dasselbe. Komisch das genau die „sehr erfahrenen“ hier einem Anfänger immer Sachen unterstellen. Aber passt schon. Anscheinend auch hier das falsche Forum um sinnvolle Hilfe zu erhalten.

Der eine labbert die ganze Zeit von Web Dav daher wo ich keine Ahnung habe. Jetzt kommst du mit der rsync Anleitung. Wo ich auch keine Ahnung habe. Ich habe gefragt wo ich die Daten für wD her bekommen. Laut WD muss ich auf seitenquelltext und die Parameter auslesen. Das sind dann die zugriffsdaten aber so wie die Anleitung geschrieben ist schaut es bei mir nicht aus.

Ich hab das ganze Internet durchsucht. Die WD Anleitungen die Synology Anleitung. Desweiteren hatte ich jetzt seit Wochen Stress und musste das Projekt ruhen lassen. Also ich warte keineswegs die ganze Zeit bis mir jemand die Arbeit macht.

Ich habe alle Anleitungen schon durch und trotzdem funktioniert’s nicht.

Aber ok. Werd schon jemanden finden der mir Schritt für Schritt helfen kann
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.780
Punkte
314
Meine alte WD My Cloud Mirror
Was dir die User hier versuchen zu Erklären ist grundsätzlich dass du diese alte WD My Cloud Mirror Maschine (ist das wirklich die GANZ Alte? Oder die neuere Alte Generation 2 ?)
mit einem Programm Ausstatten musst welches die Kommunikation zwischen Synology und deiner WD ermöglicht.
Dafür wurden dir die Varianten WEB Dav oder rsync vorgeschlagen. Beides kann deine Synology nutzen.
Die große Frage ist jetzt läuft WEB Dav oder rsync überhaupt auf deiner alten WD My Cloud Mirror Maschine?

Ich frage dich das deshalb da es für WD das Programmpaket resillio sync geben würde, ABER ich finde dort nur die WD My Cloud Mirror GEN 2 Maschine.
WENN du resillio sync installieren kannst dann mach es drauf.
Danach können wir im Detail klären wie rsync von Synology zu deiner WD My Cloud Mirror aufgebaut wird.

Also bitte ausprobieren und durchführen:
https://help.resilio.com/hc/en-us/articles/206664870-Western-Digital

Alternativ wäre die Option du verkaufst diese alte WD My Cloud Mirror (vor allem dann wenn es wirklich die uralte Gen 1 Version ist) und holst dir
eine DS118 und baust dort eine 10 TB HDD ein.
In Hypberbackup wählst du dann als Variante Remote-NAS-Gerät und gibst als Ziel einfach die DS118 an.
Auf der DS118 dann zur Sicherheit das Paket Hyperbackup VAULT installieren, das ist das "Gegenstück" auf der Ziel DS118 zu Hypberbackup auf der DS220+.

Also egal wie du es auch immer machen möchtest, du musst eine Lösung finden damit deine alte WD My Cloud Mirror als Ziel für die DS220+ genutzt werden kann.

wd_resiliosync.png


Alternativ frag mal im deutschen WD Forum nach welche Möglichkeiten du hast deine WD My Cloud Mirror als Ziel für eine Synology einzurichten.
https://community.wd.com/c/wd-deutsches-forum/14
vor allem werden die dir dort sofort sagen können ob das mit deiner Mirror überhaupt umsetzbar ist.
Ansonsten noch mal mein ernstgemeinter Vorschlag, besorg dir eine DS118 als Backupziel und dein Vorhaben ist in 5 Minuten damit eingerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: weini2310

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.156
Punkte für Reaktionen
1.117
Punkte
314
Und schon wieder dasselbe. Komisch das genau die „sehr erfahrenen“ hier einem Anfänger immer Sachen unterstellen.
Was glaubst du denn, worauf meine Erfahrung beruht? Ich habe auch mal bei Null angefangen und mich in diesem Forum durchgefragt. Aber fragen alleine bringt dich nicht ans Ziel, da musst du schon selber aktiv werden. So wie du berichtest, bist du ja auch aktiv geworden, indem du schon...
...Tag und Stunden verbracht [...] das ganze Internet durchsucht [...und...] alle Anleitungen schon durch [...hast...]
... aber unterm Strich hat das wohl alles nichts gebracht. Wenn du nach all dem, was du aber bereits alles recherchiert hastmit solch einem Spruch um die Ecke kommst...
Der eine labbert die ganze Zeit von Web Dav daher wo ich keine Ahnung habe
... dann kann man dir wohl auch nicht wirklich helfen. Auch befinden wir uns hier im Synology Forum und nicht im WD Forum, weshalb du deine Frage...
Ich habe gefragt wo ich die Daten für wD her bekommen. Laut WD muss ich auf seitenquelltext und die Parameter auslesen. Das sind dann die zugriffsdaten aber so wie die Anleitung geschrieben ist schaut es bei mir nicht aus.
... eher im WD Forum konkretisieren solltest und nicht hier. Aber gut... seih's drum...

Vielleicht erklärst du uns mal ganz in Ruhe, was du bereits getan hast und wo genau deine Versuche scheitern? Solltes du es nicht schaffen, eine WebDAV Verbindung zu deiner WD herzustellen - wobei im Internet gut dokumentiert ist, was WebDAV ist und wie es funktioniert - kann es vielleicht daran liegen, das deine WD gar kein WebDAV unterstützt. Ich kann dir diese Frage aus Mangel einer WD myCloud Mirror leider nicht beantworten, würde es aber durch eine kurze Suche im Internet wohl schnell herausfinden.

Oder scheitert es vielleicht daran, eine SSH Verbindung zur WD aufzubauen? Oder wie willst du überhaupt eine Verbindung zur WD aufbauen? Im LAN oder über das Internet? Per WebDAV, FTP, sFTP, SSH, mittels rsync Daemon Mode oder rsync over SSH...

Wer ein Synology NAS und eine WD als Netzwerkspeicher hat, der sollte sich mit solchen Dingen zwangsläufig beschäftigen.
 

weini2310

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo. Kurt. Ist schon die Generation 2 also das letzte aktuelle Modell. Danke für den Tip. Werd das mal probieren mittlerweile resillio. Das kannte ich nämlich noch nicht. Meld mich wieder
 

weini2310

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1

@Kurt-oe1kyw

Habe Resillio habe ich installiert und bin angemeldet. Wie gehe ich jetzt weiter vor. Weiß gar nicht was ich das alles auswählen soll oder wie ich weiter vorgehen kann. Möchte meine Ganzen Ordner auf der Synology praktisch da rüberspiegeln. Geht das?? Bzw. Wenn ich was neues auf die Synology spiele das er dann auch ab und an die Daten ableicht und die neuen zufügt oder austauscht. Oder das ich alternativ nur auf einen Button Backup oder so drücken muss und er macht das

Kannst du mir da weiterhelfen. Wäre wirklich supi
 

weini2310

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Kurt-oe1kyw krieg da noch ne Krise. Habe jetzt bissl gelesen und rausgefunden das ich resilio auch auf die Synology laden muss. Gesucht nach der Version für meine DS220+ das wäre die Geminilake. Runtergeladen und dann wollte ich manuell installieren dann kommt Fehlermeldung - benötigt DSM Verison 7.0 oder älter. Habe jetzt DSM 7.0.1-42218 drauf. Brauche ich da dann eine andere Version???
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.780
Punkte
314
Also für mich liest sich das so als ob Resilio für die neueren DSM 7.x Versionen nicht oder noch nicht kompatibel ist.
Aber deine DS wird immer wieder in Zukunft neuere DSM Versionen brauchen und Installieren.

Ich habe mir die Rückseite dieser WD MY Cloud Mirror Gen 2 angesehen, da sind 2 USB Anschlüsse drauf.
Kannst du mit einem USB Kabel mal deine DS220+ und die WD My Cloud Mirror Gen 2 via USB miteinander verbinden und danach die Mirror Gen2 einschalten.
Nach spätestens 5 Minuten schau mal ob die DS220+ via USB die mirror gen2 erkannt hat, da sollte ein freigegebener Ordner mit Namen usbshare1 oder so jetzt zu sehen sein im DSM. Also da wo /photo, /music usw zu sehen ist, da sollte usbshareX dann da sein.
Wenn ja dann können wir über Hyperbackup auf via USB Verbindung von der DS220+ auf die mirror2 sichern.
 

weini2310

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Kurt-oe1kyw. So habe alle USB Anschlüsse durchprobiert - WD hinten die zwei und bei der DS vorne und hinten aber die WD wird nirgends angezeigt. Auch nicht unter externe Geräte bei der DS. Ich habe die WD als Raid 0 neu formatiert so dass ich gesamt 6 TB habe oder war das Käse?? Ich habe gelesen das die DS nur die Dateiformate Btrfs, ext3, ext4, FAT32, exFAT, HFS, HFS Plus und NTFS erkennt aber die WD müsste ja eines dieser Formate haben. Im Netzwerk wird sie erkannt
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.599
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Dass das mit USB nicht klappt, war doch zu erwarten. Welches Dateisystem auf den Platten der WD My Cloud Mirror ist, ist für die Freigaben im Netz irrelevant.
 

weini2310

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@synfor warum war das klar? Wenn in der Anleitung steht das ich am USB mit Massenspeichergeräten erweitern kann. Bitte nicht einfach etwas, was nicht zur Lösungsfindung beiträgt in den Raum Werfen ohne auch eine Erklärung abzuliefern
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat