HDD SATA Diskstation 1621+ u. Festplattenerweiterung

SATA HDD

uetzel

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2014
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage an die Experten:
Aktuell habe ich von den 6 Schächten meiner 1621+ einen Schacht mit einer SSD und einem eigenen Volume im Einsatz.
Die anderen 5 Schächte sind mit je einer WD Red 8 TB versehen. Jetzt wird der Speicherplatz des WD Red Volumes zu knapp. Es handelt sich um Raid 5.
Meine Überlegung ist, die 5 WD Red Festplatten gegen 4 Festplatten mit je 20 TB zu tauschen. Würde das über die Migration mit nacheinander je einer 20 TB Festplatte funktionieren, d. h. kann ich künftig mit 4 Platten arbeiten oder müsste ich zwingend alle 5 Platten auf 20 TB upgraden?
Und dann die Frage der Fragen: WD Red sind mir mittlerweile zu teuer. Soll ich Seagate Ironwolf nehmen oder Exos?
Danke für Eure Unterstützung.
VG
U.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.256
Punkte für Reaktionen
1.598
Punkte
804
Das DSM bietet Dir nur die Möglichkeit, bei Deinen fünf Platten zu bleiben oder den Speicherpool zu sichern, neu aufzusetzen und wiederherzustellen. Ein SHR-Speicherpool wäre die Wahl gewesen, die Dir jetzt die nötige Flexibilität geboten hätte, nur einen Teil der Platten zu tauschen und dennoch mehr Kapazität zu erhalten. Bei RAID-5 musst Du alle Platten ersetzen. Ich an Deiner Stelle würde die Gelegenheit nutzen, die Daten sichern, einen neuen SHR-Speicherpool auf den vier 20TB Platten erstellen, die Daten wiederherzustellen und zukünftig dann flexibler zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: uetzel und maxblank

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.550
Punkte für Reaktionen
4.521
Punkte
459
Ich würde eine 20 TB HDD extern per USB anschließen und darauf ein Backup erstellen. Die 5 x 8 TB HDDs ausbauen. Mit den restlichen 3 HDDs einen neuen Speicherpool SHR mit einem Volume BTRFS erstellen. Backup rücksichern und die Backup HDD dem neuen Speicherpool hinzufügen.
 
  • Like
Reaktionen: uetzel und dil88

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.777
Punkte für Reaktionen
3.164
Punkte
448
Anm: + eine weitere 20er (s. hier)
 
  • Like
Reaktionen: uetzel

DaveR

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2022
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
141
Punkte
89
  1. Remove one 8TB drive.
  2. Mute the beep.
  3. Insert a 20TB drive.
  4. Create a new SHR storage pool and btrfs volume on the 20TB drive.
  5. Move as many shared folders from the old DX517 volume to the new volume (see below).
  6. Delete the old DX517 storage pool.
  7. Remove the 8TB drives.
  8. Insert your other 20TB drives and add them the 20TB drive's storage pool.
How to move shared folders:
  1. Control Panel > Shared Folder.
  2. Click on a shared folder.
  3. Click Edit.
  4. Change Location to the 20TB drives storage pool.
  5. Click on the Advanced tab and enable data checksums.
  6. Click Save.
  7. Repeat steps 2 to 6 for the other shared folders.
 
  • Like
Reaktionen: uetzel

uetzel

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2014
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen,
alles klar, vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Ok, dann werde ich wohl über ein Backup arbeiten und einen neuen SHR Speicherpool anlegen um künftig besser aufgestellt zu sein... VG
 
  • Like
Reaktionen: dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!