HDD SATA Diskstation 1621+ u. Festplattenerweiterung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

SATA HDD

uetzel

Benutzer
Registriert
02. Okt. 2014
Beiträge
22
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage an die Experten:
Aktuell habe ich von den 6 Schächten meiner 1621+ einen Schacht mit einer SSD und einem eigenen Volume im Einsatz.
Die anderen 5 Schächte sind mit je einer WD Red 8 TB versehen. Jetzt wird der Speicherplatz des WD Red Volumes zu knapp. Es handelt sich um Raid 5.
Meine Überlegung ist, die 5 WD Red Festplatten gegen 4 Festplatten mit je 20 TB zu tauschen. Würde das über die Migration mit nacheinander je einer 20 TB Festplatte funktionieren, d. h. kann ich künftig mit 4 Platten arbeiten oder müsste ich zwingend alle 5 Platten auf 20 TB upgraden?
Und dann die Frage der Fragen: WD Red sind mir mittlerweile zu teuer. Soll ich Seagate Ironwolf nehmen oder Exos?
Danke für Eure Unterstützung.
VG
U.
 
Das DSM bietet Dir nur die Möglichkeit, bei Deinen fünf Platten zu bleiben oder den Speicherpool zu sichern, neu aufzusetzen und wiederherzustellen. Ein SHR-Speicherpool wäre die Wahl gewesen, die Dir jetzt die nötige Flexibilität geboten hätte, nur einen Teil der Platten zu tauschen und dennoch mehr Kapazität zu erhalten. Bei RAID-5 musst Du alle Platten ersetzen. Ich an Deiner Stelle würde die Gelegenheit nutzen, die Daten sichern, einen neuen SHR-Speicherpool auf den vier 20TB Platten erstellen, die Daten wiederherzustellen und zukünftig dann flexibler zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: uetzel und maxblank
Ich würde eine 20 TB HDD extern per USB anschließen und darauf ein Backup erstellen. Die 5 x 8 TB HDDs ausbauen. Mit den restlichen 3 HDDs einen neuen Speicherpool SHR mit einem Volume BTRFS erstellen. Backup rücksichern und die Backup HDD dem neuen Speicherpool hinzufügen.
 
  • Like
Reaktionen: uetzel und dil88
Anm: + eine weitere 20er (s. hier)
 
  • Like
Reaktionen: uetzel
  1. Remove one 8TB drive.
  2. Mute the beep.
  3. Insert a 20TB drive.
  4. Create a new SHR storage pool and btrfs volume on the 20TB drive.
  5. Move as many shared folders from the old DX517 volume to the new volume (see below).
  6. Delete the old DX517 storage pool.
  7. Remove the 8TB drives.
  8. Insert your other 20TB drives and add them the 20TB drive's storage pool.
How to move shared folders:
  1. Control Panel > Shared Folder.
  2. Click on a shared folder.
  3. Click Edit.
  4. Change Location to the 20TB drives storage pool.
  5. Click on the Advanced tab and enable data checksums.
  6. Click Save.
  7. Repeat steps 2 to 6 for the other shared folders.
 
  • Like
Reaktionen: uetzel
Hallo zusammen,
alles klar, vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Ok, dann werde ich wohl über ein Backup arbeiten und einen neuen SHR Speicherpool anlegen um künftig besser aufgestellt zu sein... VG
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat