+-Serie Disk Station automatisch ein- und ausschalten???

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TruckTurner

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2008
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

und was genau habe ich mir unter 'Hardwarerevision' vorzustellen? Bedeutet das, dass wenn ich mir die 107+ jetzt bestelle kann ich nur hoffen, die neue Hardware zu bekommen...könnte aber auch Pech haben? Ich überlege mir nämlich gerade das Teil zuzulegen und die Option 'Scheduled Power On' wäre mir schon wichtig. Laut der offiziellen Seite http://www.synology.com/enu/products/compare_spec.php wird diese Option jedoch nicht von der 107+ unterstützt.

Kann mal jemand bitte Licht ins Dunkel bringen, und dabei auch halbwegs sachlich bleiben.

Danke & Gruß,
Lorenz
 

b00n

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2008
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Mit der neusten Revision (R2) unterstützt die DS107+ zeitgesteuertes Einschalten. Habe meine 107+ vor 2 Wochen bekommen, mit welcher es problemlos funktioniert. Dort wo ich es gekauft habe, hatte es noch ein paar Dutzend von der alten Revision an Lager. Du musst also aufpassen, dass du nicht die alten erwischst.

Dass die DS107+ diese Funktion offiziell nicht unterstützt ist komisch, denn vor einiger Zeit hatte es 100% noch ein Häkchen beim DS-107+...
 

TruckTurner

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2008
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi b00n,

danke für die fixe Antwort. Habe das Ding jetzt bestellt und mit angegeben, dass ich das Teil postwendend zurückschicke, sollte es nicht die R2 sein :D

(Kann man das irgendwo von aussen auf dem Karton sehen? Aufm Barcode-Aufkleber vielleicht?)

Danke & Gruß,
Lorenz
 

b00n

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2008
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also auf meiner Verpackung finde ich nichts, wahrscheinlich wird man es aber irgendiwe aus der Seriennummer auslesen können.

Frag doch mal den Synology Support, die sind recht schnell mit zurückschreiben.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Frohe Botschaft für alle Bastler, die sich keine neue DS mit Einschalt-Timer leisten können, aber trotzdem mit dem Gedanken spielen wollen, die DS automatisch einzuschalten.

Wenn man sich den Taster zum Einschalten genau ansieht, dann sieht man, dass er 4 Kontakte hat. Die mittleren beiden werden durch den Tastendruck aktiviert und bilden sozusagen kurzzeitig eine Brücke. Dies kann man auch mit einem kleinen Draht simulieren, dem man kurz an diese beiden Kontakte hält: die DS fährt hoch. Nun könnte man (mit Lötkolben oder ähnlichem bewaffnet) von beiden Kontakten einen Leiter (Kabel) nach außen führen und ihn per Schalter (Klingelknopf) aktivieren. Wo ein Schalter ist, ist der Gedanke an ein Relais nicht fern :D Wir brauchen also noch ein Teil, dass den Schaltvorgang automatisiert.

Am liebsten per Zeitschaltuhr mit Fernsteuerung :cool:

Da gibt es verschiedenen technische Lösungen (preislich auch recht unterschiedlich):
Beispiel1 (Hat Timer !!!)
Beispiel2
Beispiel3
Beispiel4
 

DSL-Hexe

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2008
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
44
Beispiel 1 ist mein favorit.

Schade das ich an meiner DS207+ nicht löten darf. Ist nur eine Leihgabe.
 

TruckTurner

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2008
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Glück gehabt

Puuuuh, da habe ich aber Glück gehabt...kann nämlich nicht löten - aber pfiffige Idee!

Habe gestern meine 107+ bekommen - zum Glück mit neuester Hardware, einem leisen Lüfter (zumindest finde ich das) und kabellosem Festplatteneinbau :D:D:D

Ich würde ja gerne den Shop empfehlen, wo ich bestellt habe - aber ich fürchte, dass verbieten die Forenregeln.

Gruß,
Lorenz
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Das ist ja modernste Technik - womit wird die Platte denn ausgelesen, wenn sie kabellos verbaut ist? Röntgenstrahlen?:cool:;):cool:

Entschuldigt bitte den Spam...
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Die meisten kabellosen Platten bevorzugen eine Temperatur gesteuerte Übertragung ihrer Informationen :D
 

TruckTurner

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2008
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nee, per Induktion!!!

Aber Spaß beiseite - ich bin mir ziemlich sicher, dass der beigelegte Quick-Start-Guide genau diesen Wortlaut für diese neue (?) Bauart verwendet hat. Bin gerade bei der Arbeit und kann nicht nachgucken...

Es bedeutet halt nur, dass zwischen DS und Festplatte lediglich eine Steckverbindung existiert - und kein Gehühner mit Kabeln mehr vonnöten ist. In meinen Augen könnte man das durchaus als _kabellos_ bezeichnen :rolleyes:

Gruß,
Lorenz

[Edit: siehe hier auf Seite 3 ;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

boardman

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2008
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich hatte den Support angeschrieben - die neue Version erkennt man an der Seriennummer...:
For DS107+ with new hardware design, the serial number should be XXE3NXXXXX.

B
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Muss man jetzt sein altes Board umtauschen, wenn die Nummer nicht mit E3N übereinstimmt? Oder gibt es Aufkleber mit der neuen Nummer, damit die DS weiß, dass sie jetzt auch von alleine "Aufwachen" kann? :D
 

Alen

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2008
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

mbedv

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2007
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Wie ist es denn mit der DS 207+, mit dem von alleine aufwachen?

cya
mbedv
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo

Ich bin am überlegen mit eine DS107e zuzulegen. Unterstützt die DS107E diese "Scheduled Power On" Option ? Auf dieser Liste ist die 107e nicht mal aufgeführt:

http://www.synology.com/enu/products/compare_spec.php

Besten Dank für eure Hilfe
Das liegt daran, dass die 107e schon seit einiger Zeit nicht mehr gebaut wird. Erst die 2008er Modelle haben die Funktion des Zeitgesteuerten Einschaltens (Ausschalten funktioniert bei allen Modellen).

Von der DS 107+ gibt es eine neue Hardwareversion, die ebenfalls das zeitgesteuerte Einschalten unterstützt. Ob es das auch für die 207+ gibt, weiß ich nicht.

Trolli
 

Krypton

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2008
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Ich bin am überlegen mit eine DS107e zuzulegen. Unterstützt die DS107E diese "Scheduled Power On" Option ? Auf dieser Liste ist die 107e nicht mal aufgeführt:

http://www.synology.com/enu/products/compare_spec.php

Besten Dank für eure Hilfe

Was daran liegt, dass die 107e nicht mehr produziert wird. Wenn du die noch kaufen kannst, dann nur, weil einer seine Restbestände loswerden will (was das Produkt nicht schlechter macht, natürlich).

Nur - Automatisches Aufwachen unterstützt jene DS nicht.
 

Krypton

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2008
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen, Trolli :)
 

Alen

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2008
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Besten Dank für eure Antwort.

D.h. ich werde mich wohl die DS107+. Kann ich davon ausgehen, dass ich automatisch die neue Version R2 kriegen werde? Oder wird die 'alte Version' immer noch verkauft?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Die neue Version ist noch ziemlich neu. Da musst Du schon schauen, dass Du auch wirklich die richtige DS bekommst...

Trolli
 

Anoxx

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2008
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie ist es denn mit der DS 207+, mit dem von alleine aufwachen?

...wacht im Schlafmodus problemlos auf, und mit FW 640 ist auch eine Zeitsteuerung möglich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat