+-Serie Disk Station automatisch ein- und ausschalten???

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mottek

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2008
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Hibernation der "alten" Geräte und das Abschalten der "neuen" die sich Zeitgesteuert wieder einschalten können?

Leuchten da nur die Lichter nicht mehr und der Lüfter bleibt stehen, oder ? Denn die Elektronik muss ja weiterhin arbeiten um den Zeitpunkt des einschaltens nicht zu verpassen?
 

TruckTurner

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2008
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
...wie die Elektronik das genau macht, kann ich Dir leider nicht sagen. Fakt ist: meine DS107+ ist komplett AUS (keine LEDs mehr an / kein Lüfter - aber auch natürlich kein Zugriff mehr möglich) und erwacht wie von Geisterhand jeden Morgen um 8:00 Uhr, wenn auch ich gerade auftehe ;-)

(Hibernation-Modus wird auch unterstützt - ist ja aber etwas ganz anderes, da dabei nur die platte im standby ist)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Vermutlich ist das zeitgesteuerte Einschalten verbunden mit einer Trennung des Prozessors und aller sonst aktiven Elemente (RAM, Platten, Netzkarte) vom Stromnetz (was alles, weiß ich nicht, weil meine DS es nicht macht). Da läuft ein kleiner Timer-Chip (könnte sogar im Prozessor verbaut sein und laufen, obwohl der Prozessor sonst nicht tut), der dann zum eingestellten Zeitpunkt die Stromversorgung wieder einschaltet. Ob der Timer sich vom Netzstrom versorgt oder von der eingebauten Batterie, wäre auch noch noch egal. Fakt wäre auf jeden Fall, dass fast kein Strom (< 0,1 Watt) verbraucht wird. Die meisten BIOS-Chips auf PCs können sowas auch.

Hibernate ist eigentlich ein Kopieren des Hauptspeicher-Inhaltes auf die Platte mit anschließendem Wechsels des Prozessors in einen "Strom-Spar-Modus" (geht auch nur, wenn ein solchen Modus von der Hardware unterstützt wird). Die DS macht/kann das nicht. Bei ihr ist es lediglich ein Anhalten der Platten (spin-down), wenn die Platten das unterstützen bzw. die DS sich mit den Platten darüber verständigen kann (das ist das Problem mit den Sansungs). Die Platten werden Schlafen gelegt, aber nicht abgeschaltet (es fließt noch ein minimaler Strom: 1-3 Watt bei grünen Platten). Ergebnis ist, dass der Prozessor wenig tut und die Platten nicht laufen. So sinkt der Gesamtstromverbrauch auf wenige Watt. Solange kein Zugriff auf die Platten erforderlich ist, braucht es den Lüfter auch nicht. Einige hier experimentieren mit USB-Speicher-Sticks, um auf diese Weise die Platte so lange wie möglich schlafen zu lassen.
 

Vanta

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2008
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute

Meine neue DS107+ funktioniert wunderbar, auch mit installiertem SlimServer. Bloss 2 Sachen stören mich:

Die Platte geht nie in den Hybernation-Betrieb. Ich habe sämtliche Webdienste (auch FileStation) ausgeschaltet, doch ohne Erfolg. Egal welche Zeit ich einstelle, die Disk fährt einfach nie runter, auch nach Stunden ohne Zugriff.

Das automatische Einschalten funktioniert an manchen Tagen gar nicht. Und heute ist mir aufgefallen, das meine DS107+ genau 1 Stunde zu spät hochfährt. Dachte schon, dass dies an einer falschen Zeitzonen-Einstellung liegt, aber nix da. :( Alles korrekt, auch die Zeitanzeige im DiskStation-Manager stimmt.

Habe hier schon einige male gelesen, dass dies alles nur mit neuster Hardware-Version funktioniert. Aber ich glaub die sollte bei mir drin sein:

Serien-Nr. 83E3N00899
Firmware DSM 2.0-0598
Festplatte Seagate Barracuda 7200.10/250GB
Habe keine USB-Disks angeschlossen

Weiss noch jemand Rat? Vor allem der Ruhezustand liegt mir am Herzen.

Danke euch!
 

juergen@net

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2008
Beiträge
323
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hatte ähnliche Probleme mit dem zeitesteuerten Start. Habe den Synology-Service angeschrieben, der mir empohlen hat, die neueste FW 0640 aufzuspielen. Das hat funktioniert. DS geht auch in Hybernation. Allerdings wacht die Platte alle Stunde aus dem Hybernation auf. Aber das ist ein anderes Thema.
Gruss, Juergen
 

Clown

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2008
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Leute

Meine neue DS107+ funktioniert wunderbar, auch mit installiertem SlimServer. Bloss 2 Sachen stören mich:

Die Platte geht nie in den Hybernation-Betrieb. Ich habe sämtliche Webdienste (auch FileStation) ausgeschaltet, doch ohne Erfolg. Egal welche Zeit ich einstelle, die Disk fährt einfach nie runter, auch nach Stunden ohne Zugriff.

Das automatische Einschalten funktioniert an manchen Tagen gar nicht. Und heute ist mir aufgefallen, das meine DS107+ genau 1 Stunde zu spät hochfährt. Dachte schon, dass dies an einer falschen Zeitzonen-Einstellung liegt, aber nix da. :( Alles korrekt, auch die Zeitanzeige im DiskStation-Manager stimmt.

Also bei mir DS207+ hat mir der Support ein Patch eingespielt für den Hibernation-Mode (Nachteil: du musst ihnen Root-Access geben, Vorteil: Hibernation funktioniert jetzt).
Und automatisches Einschalten geht bei der DS207+ nicht (Hardware).

Alles in allem, ich würde KEIN Synology-Gerät mehr kaufen.
 

Alen

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2008
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute


Serien-Nr. 83E3N00899
Firmware DSM 2.0-0598
Festplatte Seagate Barracuda 7200.10/250GB
Habe keine USB-Disks angeschlossen

Weiss noch jemand Rat? Vor allem der Ruhezustand liegt mir am Herzen.

Danke euch!

Ja gemäss deiner Serien-NR hat du eine neue Version. sollte also klappen.
 

Vanta

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2008
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja gemäss deiner Serien-NR hat du eine neue Version. sollte also klappen.

Ich kann inzwischen bestätigen, dass das zeitgesteuerte Ein- und Ausschalten definitiv funktioniert.

Aber: :confused:

Die DiskStation schaltet immer genau um eine Stunde zu spät ein. Weshalb, hab ich bis heute nicht rausgefunden. Das Ausschalten läuft korrekt ab. Hatte schon das Gefühl, dass meine DiskStation nicht automatisch einschaltet (so wie es offenbar bei älteren Ausführungen der Fall ist), eben weil sie zum vorgegebenem Zeitpunkt nicht hochfährt und ich dann jedesmal gefrustet manuell startete... bis ich dann feststellte, dass alles nur um eine Stunde zu spät erfolgt... mit diesem Wissen kann ich natürlich leben, hab die Startzeit einfach um eine Stunde vorgeschoben. Mal sehen, was nach der Umstellung auf Winterzeit passieren wird... :rolleyes:

Zur Problematik Hibernation-Mode: Der Synonogy-Support hat mir mitgeteilt, dass es bis September eine definitive Lösung geben wird (bis heute nur mit Patch via Remote-Zugriff des Synology-Supports möglich).
 

boardman

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2008
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Bei meiner geht das...

hast du die richtige Zeitzone eingestellt?
 

Krypton

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2008
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

Vanta

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2008
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei meiner geht das...

hast du die richtige Zeitzone eingestellt?

und die Sommerzeit berücksichtigt?

Daran hatte ich natürlich auch gleich gedacht. Also die Zeitzone stimmt, im DiskStation-Manager wird auch die korrekte Systemzeit angezeigt (hab sie nicht mit Zeitservern aus dem Internet synchronisiert). Und vor allem: Das Ausschalten erfolgt immer korrekt zur eingestellten Zeit. Nur beim Einschalten ist meine DiskStation immer eine Stunde zu spät dran.

Muss zwar als Bug angesehen werden, aber was soll's, wenn man Bescheid weiss stört mich das nicht weiter (ganz im Gegensatz zum nicht funktionierenden Ruhemodus :().
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Das Ausschalten erfolgt immer korrekt zur eingestellten Zeit. Nur beim Einschalten ist meine DiskStation immer eine Stunde zu spät dran.

Muss zwar als Bug angesehen werden ..

Ist ein Bug! Liegt daran, dass das Ausschalten eigentlich über den crond und damit unter Aufsicht von Linux geht. Das Einschalten ist ein kleiner Hardware-Wecker auf der Platine und der wird einfach falsch gefüttert durch das Web-Interface.

itari
 

juergen@net

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2008
Beiträge
323
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

NAS-Fux

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2008
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vielleicht interessiert es:

Auf meine Anfrage zum Scheduled Power On/Off bekam ich vom Support folgende Antwort:

Dear ........,

Thank you for your message.

Unfortunately, the schedule power on function is hardware-based. The DS207+ does not support this feature. However our new models coming out this year should support the schedule power on feature.

Hope this helps.

Thanks again for your message and your interest in Synology. Feel free to contact me if I can be of any further assistance.

Best Regards,
 

schoelle

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2009
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da hake ich doch mal ein, auch wenn es um die DS209+ geht.
Stehe kurz vor dem Kauf einer 209. Die kann ja laut Beschreibung automatisch ein und aus. Dazu zwei Fragen:

Kann ich das Einschalten tagweise einstellen? Also z.B. Mo-Fr = 16 Uhr, Sa, So 8 Uhr?
Was passiert wenn zum Zeitpunkt des geplanten Ausschaltens ein Schreibvorgang stattfindet? Wird dieser sauber beendet, oder machts klack und am nächsten Tag beginnen die Probleme? :)
 

Vanta

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2008
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann ich das Einschalten tagweise einstellen? Also z.B. Mo-Fr = 16 Uhr, Sa, So 8 Uhr?

Soweit gehen die Möglichkeiten leider nicht. Du kannst EINE Einschaltzeit festlegen und dann bestimmen, an welchen Wochentagen zu dieser Zeit eingeschaltet werden soll. Und Du kannst EINE Ausschaltzeit festlegen und bestimmen, an welchen Wochentagen zu dieser Zeit ausgeschaltet werden soll. Ich habe meine DiskStation so eingestellt, dass sie von So bis Do um 22.30 Uhr ausschaltet. Fr und Sa gilt der Ausschaltbefehl nicht, somit läuft die DiskStation übers Wochenende durch.

Was passiert wenn zum Zeitpunkt des geplanten Ausschaltens ein Schreibvorgang stattfindet? Wird dieser sauber beendet, oder machts klack und am nächsten Tag beginnen die Probleme? :)

Ohne es genauer zu wissen denke ich schon, dass Schreib-/Lesezugriffe vor dem Ausschalten abgeschlossen werden. Alles andere wäre Murks, und ich glaube nicht, das Synology sowas nicht sauber implementiert. Bis jetzt hab ich jedenfalls noch nie Probleme mit korrupten Dateien gehabt.
 

schoelle

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2009
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Antwort!

Das hat Synology ja genau falsch herum implementiert, oder? :)
Tag - Uhrzeit ein - Uhrzeit aus wäre doch deutlich sinnvoller, da flexibler.

Aber solange die Funktion ansich da ist, kann man dann ja wohl auf eine Anpassung per Firmware hoffen. Werde das wohl mal im internationalen Forum vorschlagen.
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Antwort!

Das hat Synology ja genau falsch herum implementiert, oder? :)
Tag - Uhrzeit ein - Uhrzeit aus wäre doch deutlich sinnvoller, da flexibler.

Aber solange die Funktion ansich da ist, kann man dann ja wohl auf eine Anpassung per Firmware hoffen. Werde das wohl mal im internationalen Forum vorschlagen.

Ich glaube, dass das nicht ganz so einfach geht, da die Anschaltautomatik nur indirekt mit der Firmware zusammenhängen dürfte.

best regards
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Da das Ausschalten via crontab geht, kann man da Beliebiges vereinbaren. Es gibt da eine 3rd-party-apps namens Cronjobs, mit der man das recht komfortabel erledigen könnte.

------------------

Für das automatisch Einschalten finde ich im Moment nur Spuren in einer Konfigurationsdatei names /etc/synoinfo.conf. Dort gibt es einen Parameter auto_power_on_date1= mit einer einsprechenden Werteliste. Da ich das bislang noch nicht eingesetzt habe, verfüge ich über keine praktische Erfahrungen, wenn man diesen Parameter modifizieren würde. Möglicherweise kann ja hier im Forum jemand damit mal herumspielen und uns seine Erfahrungen schildern.

Variante 1:


auto_power_on_date1=...
auto_power_on_date2=...
usw.

Spricht für sich - oder? Wäre das einfachste, wenn es gehen würde.

Variante 2:

den Parameter auto_power_on_date1=... per Editor vor dem shutdown auf neue Werte setzen und schauen, ob diese Veränderung wirksam wird. Wenn das so wäre, könnte man auch per crontab und einem Editorskript die Werte immer vor einem Shutdown modifizieren und hätte damit frei Wahl beliebigster Startzeiten.

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat