Hyper Backup Disk I/O Error bei HyperBackup

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

thojozi

Benutzer
Folgendes Problem seit einiger Zeit. HyperBackup bricht Backup immer mit gleicher Fehlermeldung ab. Seit kurzem:

1754893681853.png

Das Backup bleibt immer mit diesem Path stehen. Es ist einen WD Moments Externe 4TB USB Disk.
Ich habe die Disk anderweitig am PC angeschlossen und geprüft. Keinerlei Fehler, S.M.A.R.T alles in Ordnung.
Ist der I/O Error evtl. kein HDD Problem, sondern kann es am PlexMediaServer file liegen?
Irgendeine Idee aus der Community?

Im Übrigen, der link nach http://sy.to/hbioerr führt ins Nichts.

Gruss Thomas.

Die Glaskugel ist etwas zu nebelig.
Wenn die WD externe an anderen Maschinen nicht rumzickt, wäre es interessant zu wissen, wie du sie da angeschlossen hast.
Ein Link zum Produkt beim Hersteller Western Digital wäre auch nett. "Moments Externe 4TB USB" gibt da keinen Treffer.

Ist das eine dieser tragbaren WesterDigital SSD mit Hardwarekrypto? Wenn ja, dann wundert mich ein i/o Error bei HyperBackup nicht.
Entscheide selber ob du Krypto brauchst und ob du es in Software oder in Hardware machst.

Hallo Thorfinn - Danke für Deine super-schnelle Reaktion. Ich war in meiner Nachricht nicht spezifisch genug. Es handelt sich um eine WD 5TB Elements HDD: https://www.westerndigital.com/en-i...s-portable-usb-3-0-hdd?sku=WDBHDW0050BBK-EESN

Ich habe diese HDD nun schon seit ca. 3 Jahren an der DS718+ ohne irgendwelche Zicken und mit dem gleichen täglichen HyperBackup Job. Obiges beschriebenes Problem ist nun aber neu. Ich bin nur nicht sicher ob es nun ein Hardware HDD Problem sein könnte (I/O Error klingt ja danach) oder etwas anderes. Ich nehme das gleiche Kabel und den gleichen USB 3.0 Port und stecke die Disk in einen PC - lasse Diagnose laufen und alles schein gut zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch schon: Fazit -> HDD weg, neue her. Fertig.

Danke - ich glaube inzwischen auch, dass die HDD eine Macke hat. Neue bestellt - nicht lange rummachen, bevor Totalausfall. Danke für die Einschätzungen - das hat durchaus geholfen. Und nun weiss ich auch wie ich SMART von der DS auslesen kann!

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
TIPP: keine 2,5" HDD mehr, die haben nur SMR-Technik und werden beim Schreiben mit zunehmender "Fülle" langsamer. Lieber externen Gehäuse mit 3.5" HD

Das könnte sogar der Grund für den Fehler gewesen sein, dass die HDD einfach nicht "in time" geantwortet hat.

• Like
Reaktionen: Thorfinn und *kw*
Ich hatte auch I/O Error bei einer USB Platte die ich für Hyper Backup nutze. Es stellte sich heraus, dass das File System sehr viele Fehler hatte.

Man kann es mit `e2fsck -f -y -v /dev/sdq1` prüfen und reparieren. `sdq1` ist die die erste Partition der ersten USB Platte.

Man muss die Platte jedoch zuvor unmounten, was sehr sehr mühsam und eine Wissenschaft ist. Einfach ist es die Platte anzustecken und so oft `e2fsck -f -y -v /dev/sdq1` einzugeben, bis der Befehl ausgeführt wird. Man kommt dann dem DSM zuvor.

Wenn e2fsck Fehler findet, einen lagen SMAR Test durchführen:
`smartctl -t long -d sat /dev/sdq`
Merken wann er abgeschlossen ist. Bei einer 22TB Platte kann das 2 Tage dauern.

Ohne Fehler einen kurzen Test laufen lassen:
`smartctl -t short -d sat /dev/sdq`

Hier sieht man alle bereits durchgeführten Tests, und ob der letzte abgeschlossen ist:
`smartctl -l selftest /dev/sdq`

Dann die Ergebnisse des letzten Tests anzeigen:
`smartctl -a -d sat /dev/sdq`

Wenn man sich nicht auskennt, das Ergebnis einem LLM geben und es sich von der KI erklären lassen.

Wenn man nun fertig ist die Platte auswerfen. Am besten dazu im `DSM / Control Panel / External Devices` auf `Eject` klicken.

Ich finden Hyper Backup sollte selbstständig e2fsck vor jedem Backup laufen lassen. Alleine schon, damit der Ext4 Baum gepflegt wird.

`Inode xxxxxxxxxx extent tree (at level 1) could be narrower.`

Wenn e2fsck Fehler findet, ist es sinnvoll einen langen smartctl durchzuführen.

Thema verfehlt

Sinnvoll ist es überhaupt erst einmal nach den Werten zu schauen. Bei I/O-Fehlern und kaputtem Dateisystem sollte die Platte auch ohne Tests in den Werten auffällig sein. Sofern die Ursache dafür bei der Platte liegt.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Noch ein Tipp:

Eine neue Festplatte kann man damit testen:
`sudo badblocks -svw /dev/sdq`

Dabei wir jeder Block mehrfach geschrieben und gelesen. So können fehlerhafte Blöcke gefunden werden.

ACHTUNG: Bei diesem Test gehen alle Daten auf der Platte verloren. Daher nur bei neuen Platen vor der Verwendung anwenden.

Sinnvoll ist es überhaupt erst einmal nach den Werten zu schauen. Bei I/O-Fehlern und kaputtem Dateisystem sollte die Platte auch ohne Tests in den Werten auffällig sein. Sofern die Ursache dafür bei der Platte liegt.

Nein, eine meiner 18TB Platten hatte beste SMART werte und ein ziemlich zerschossenes Filesystem. Sie wurde ausschließlich for Hyper Backups genutzt.

Oder falls die Platte mit NTFS formatiert ist am PC mit chkdsk probieren.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat